Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Der allmonatliche Systemvergleich oder "Meins ist toller als deins"
Schwules Lesbenpony:
--- Zitat von: Samael am 1.09.2004 | 15:43 ---@Caynreth
Ja, gut bei Regelfragen o.Ä. bekommt man u.U. schneller (oder überhaupt) eine Antwort, weil diese Systeme halt nicht so verbreitet sind und die Autoren sich oft über jedes Interesse freuen. Ich meinte eher den Support mit neuen Produkten.
--- Ende Zitat ---
Da gebe ich Dir natürlich recht :): Für D&D, DSA und GURPS gibt es wesentlich mehr Ergänzungsbände als z.B. für WuShu oder The Pool.
Durag:
--- Zitat von: thedwarf am 1.09.2004 | 15:10 ---
Tja, man sollte denken das der Markenname D&D viel länger existiert als der Markenname Arcane Codex. Hätten beide Systeme eine ähnliche Repuation - und AC hat dafür das es erst seit ca. 2 Jahren auf dem Markt ist eine hervorragende Reputation wäre die Zahl der AC-Spieler (die ständig zunimmt) nahe bei der der D&D Spieler.
Aber darüber welches System schnellere Kämpfe ermöglicht lässt sich streiten - ich persönlich finde das AC Kampfsystem insgesamt besser als das von D&D weil ersteres mMn einfach cinematischer und realistischer ist. Wobei ich allerdings dazu sagen muss das das was mich stört bei D&D die Unmengen an HP der Charaktere ab der 5. Stufe sind die dem System jeglichen Realismus nehmen.
--- Ende Zitat ---
Also gerade bei AC bin ich auf viele kontroverse Meinungen gestoßen und vor allem die Rezensionen (nicht die Previews...) haben mich davon abgehalten, mich näher damit zu beschäftigen. Das gilt natürlich auch für D&D...
Warum muss man eigentlich immer wieder um den selben Kram herumdiskutieren? Ich habe von vielen D&D-Spielern gehört, die damit sehr gut klarkommen und fast schon Storytelling betreiben. Aber das ist wohl wieder der von Fredi beschworene Anteil an "freiem Rollenspiel" in jedem Regelwerk, den die Spieler und Spielleiter selbst festlegen können.
CrazyDwarf:
Wenn ich ein Rollenspiel will über das ich nicht viel rumdiskutieren will schreib ich mir selber eins - dann weiß ich wenigstens das es perfekt ist ;-)
Nein, mal im Ernst. Ich habe festgstellt das wenn man mit der richtigen Grundeinstellung an die einzelnen Systeme herangeht man mit fast allen Systemen seinen Spaß an der Freude haben kann...
@Durag: Mich würde interessieren welche Schlussfolgerungen du aus den Rezensionen von AC gezogen hast die dich zu der Meinung gebracht haben das AC nicht für dich geeignet ist...
@Ein: Was ist jetzt wieder 100% ACK...
Irgendwie steh ich heute auf der Leitung...
Faryol:
--- Zitat von: Durag am 1.09.2004 | 15:48 ---
...bin ich auf viele kontroverse Meinungen gestoßen und vor allem die Rezensionen (nicht die Previews...) ....
--- Ende Zitat ---
Trifft dies denn nicht auf die meisten Systeme zu?
Es gibt doch immer an irgendeiner Stelle irgendetwas an irgendeinem System auszusetzen. Je wie der eigene Gusto liegt. Es ist doch wie mit dem Essen, wie kann man sich über etwas eine Meinung erlauben, wenn man es nicht mal probiert hat? Dem einen schmeckt's dem anderen halt nicht. Nur selbst probieren bringt einen auf den Geschmack bzw. hält einen dann später davon ab. Und jedes Gericht läßt sich für seinen Geschmack abwandeln sofern es nur an ein paar kleinen Zutaten liegt! ;)
Wohl bekomm's ;)
Faryol:
@thedwarf: 100% ACK = 100% acknowledge = 100% Zustimmung ;D ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln