Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Drow und Ehre

<< < (4/5) > >>

Darklone:
Ich muss sagen... beim lesen dieses threads fällt mir einfach nur eines auf:
- "Drow sind so und so..."
- "Alle drow betrügen und lügen, aber nur wenn..."

IHR SEID RASSISTEN! :D

Edit: Ganz abgesehen davon finde ich Schwarz-weiss malerei dieser Art rollenspielerisch sehr schwach.

Raphael:

--- Zitat von: Darklone am  2.09.2004 | 09:13 ---Ich muss sagen... beim lesen dieses threads fällt mir einfach nur eines auf:
- "Drow sind so und so..."
- "Alle drow betrügen und lügen, aber nur wenn..."

IHR SEID RASSISTEN! :D

--- Ende Zitat ---

Das weise ich weit von mir... aber ich sehe was du meinst.

--- Zitat von: Darklone am  2.09.2004 | 09:13 ---Edit: Ganz abgesehen davon finde ich Schwarz-weiss malerei dieser Art rollenspielerisch sehr schwach.

--- Ende Zitat ---

Ja, nun. Unter den Drow gibt es nun mal sehr wenige Ausnahmen bezüglich Gesinnung - die werden von den Priesterinnen entdeckt und eliminiert. :P

Die Frage war ja auch nach dem "standard Drow". Und die Gesinnung ist ein rollenspielerisches Mittel wie Nature und Demeanor in WoD. Irgendwo muss man generalisieren. Zusätzlich gibt es den kulturellen Hintergrund, der im Fall der Drow sehr detailiert ausfällt und die Böse Gesinnung glaubwürdig integriert.

(By the way: Für die SC ist alles möglich und sollte es auch sein - siehe meinen ersten Post :))

Darklone:
Ich weiss schon, was du meinst, Dougie. ;)

Ich fand nur dieses: "Du darfst das und das nicht weil,..." einfach furchtbar.

Dermassen "logische" Spielregeln, wie sich jemand zu verhalten hat... gibt es einfach nicht. Egal, wie restriktiv oder langweilig ne Drowgesellschaft sein mag, es gibt im Verhalten der Leute immer einen grossen Ermessensspielraum und sie sind trotzdem noch böse/ehrenhaft. Und der wird hier nicht gegeben.

Raphael:

--- Zitat von: Darklone am  2.09.2004 | 11:07 ---Dermassen "logische" Spielregeln, wie sich jemand zu verhalten hat... gibt es einfach nicht. Egal, wie restriktiv oder langweilig ne Drowgesellschaft sein mag, es gibt im Verhalten der Leute immer einen grossen Ermessensspielraum und sie sind trotzdem noch böse/ehrenhaft. Und der wird hier nicht gegeben.

--- Ende Zitat ---

Stimmt.

Hm, vielleicht liegt in dieser Diversität irgendwo die Lösung - so im Stil: Der Drow ist chaotisch böse - aber gegenüber der Party verhält er sich eher chaotisch Gut, weil [Liste beliebiger einschneidender Ereignisse].

Oder: Der Drow ist noch in seiner Kultur verhaftet - aber da er die Welt draussen erst langsam kennen lernt, hält er sich zurück (und eh er sich's versieht, hat er menschliche oder elfische Moralvorstellungen übernommen) :)

Oder ganz Plump: Er gewöhnt sich langsam an die Sonne, und durch Pelors Macht verschwinden seine Kopfschmerzen und Depressionen, und er wird - Tataaa! - rechtschaffen gut.  ~;D

Ne, ganz im Ernst:  Der Böse SC kann es schaffen, dass die Spieler Ärger bekommen untereinander - da blutet mein Herz... lasst doch den Drow irgendwie (auf kreative Art) eine ein bisschen verträglichere Gesinnung kriegen.

Riot:
Es gibt eine einfache und effektive Lösung:

Die Party solls machen wie in der Abyss, da herrschen auch die jenigen, die am stärksten (in welcher Richtung auch immer), sind

Das heißt also, die Krieger der Gruppe solln sich den Drow vorknüpfen und ordentlich verdreschen.
Dann weiß er, wer Chef in der Party is.

Nur sollte man ihn dann nicht Nachts Wache halten lassen >;D

Das dann die Kehrseite der Medaille

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln