Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

Welche Bücher sind wichtig/sehr nützlich?

<< < (3/4) > >>

Bad Horse:
Für die Fünfte kommen jetzt Haus-Kompilations. Da haben sie ja die Häuser in drei Gruppen unterteilt - Mystery Cults (Verditius, Criamon, Merinita und Bjornaer), Bloodlines (Mercere, Bonisagus, Tremere und Guernicus) und Interessengruppen (Flambeau, Tytalus, Jerbiton und Ex Misc). Als erstes kommen die Bloodlines.

... wobei mir die Aufteilung nicht so ganz gefällt, weil sie dem Bild der Häuser, wie sie in der vorherigen Auflagen präsentiert wurden, nicht unbedingt gerecht werden. Daß die Flambeau, die immer so viel Wert auf ihren Gründer gelegt haben, nur eine Interessengemeinschaft sein sollen, paßt meiner Meinung nach nicht. Und ich finde es blöd, daß die Mercere keine Fremdhäusler aufnehmen - wenn ein Magier seine Gabe verliert (soll ja passieren), ging ich immer davon aus, daß er sich dann den Mercere anschließen könnte. Würde ja auch Sinn machen.

Naja, ich fürchte, nach 12 Jahren Kampagne sind Hintergrundregelwerke für mich ohnehin eher uninteressant... *seufz*  :)

Kerowyn:

--- Zitat von: Leonie am 18.02.2005 | 13:26 ---Und ich finde es blöd, daß die Mercere keine Fremdhäusler aufnehmen - wenn ein Magier seine Gabe verliert (soll ja passieren), ging ich immer davon aus, daß er sich dann den Mercere anschließen könnte. Würde ja auch Sinn machen.

--- Ende Zitat ---
Da bin ich eigentlich auch davon ausgegangen! In den Regelwerken der 4. Edition steht jedenfalls nix Gegenteiliges. Das wär mir aufgefallen.

Und die Aufteilung finde ich auch seltsam!

Eva_Tg:
Was ist mit Parma Fabula? Ist das nützlich oder braucht man das nicht?

Kerowyn:

--- Zitat von: Eva_Tg am  7.07.2005 | 01:03 ---Was ist mit Parma Fabula? Ist das nützlich oder braucht man das nicht?

--- Ende Zitat ---
Unser Meister findet's praktisch, weil er so die ganzen Tabellen auf einen Blick da hat.
Außerdem kann er so hinter dem Schirm verdeckt würfeln ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.

Hurle Vents:
5th:
- Regelwerk
- The Fallen Fane (ein LARP-Szenario)
- The Broken Covenant of Calebais (Abenteuer, ein Klassiker)
- Guardians of the Forest (Rheintribunalbuch)
- Houses of Hermes (True Lineages: Die Häuser Bonisagus, Guernicus, Mercere, Tremere), bald folgt HoH: Mystery Cults
- Realms of Power: the Divine (wird fortgesetzt mit den anderen Reichen, bald folgt RoP: The Infernal
- Covenants
...und bald: The Mysteries revised

Ich spiele weiter die 4., deshalb kaufe ich nicht alles neue der 5. und kenne auch nicht alles. Guardians of the Forest ist ein sehr gutes Tribunalbuch und absolut empfehlenswert für eine Kampagne in Deutschland. Die HoH sind immer gut, wenn man nähere Details zu den Häusern möchte, zumal sich auch einige Kleinigkeiten zu der 4. geändert haben sollen (weiß aber nicht, was). The Mysteries war eines DER Bücher der 4. Ed., weshalb es auch für die 5. empfehlenswert ist.

Und da ich in diesem Thread noch keinen Senf dazu gegeben habe, auch meine Empfehlungen:

Unerlässlich (naja...):
- Ein Tribunalbuch
- Houses of Hermes oder seine Nachfolger
- Das Grimoire
- Elfen und Feen

Empfehlenswert:
- Parma Fabula
- The Mysteries
- Ordo Nobilis
- The Medieval Beastiary
- Living Lore

Auch gut:
- A Midsummer Night's Dream und/oder The Tempest, wenn man eine vorgefertigte Saga spielen will
- Mythic Europe und Medieval Handbook: beide nicht nötig, aber ich mag sie trotzdem irgendwie
- A Medieval Tapestry: auch nicht nötig, bietet aber nette NSCs und Ideen
- Kabbalah, hab's aber noch nicht gelesen, wie so vieles andere auch... ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln