Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
Azzu:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 10.09.2004 | 14:23 ---Ich finde, die Stärkeboni sind eigentlich recht ausgewogen.
--- Ende Zitat ---
Na ja... jeder mittelmaessige Kampfkuenstler verhackstueckt nach VPS einen Grimson im Nahkampf, weil er mehr Dex hat, und die Kampfmaneuver wesentlich mehr zum Schadenspool beisteuern, als Staerke. Nicht sehr sinnig, IMHO - gerade auch Kampfsportler treten nach Gewichtsklassen getrennt gegeneinander an.
Gast:
Wobei Kampfsportler aber auch Sport betreiben, und nicht um ihr Leben kämpfen. Ich denke, dass ist nicht unbedingt ein Argument. Obendrein sollte auch ein Grimson ein paar Punkte auf Manöver haben.
Es ist auch nichts dabei, wenn ein schwächerer Kämpfer einen stärkeren ohne große Mühe besiegen kann. Die Technik macht es hier tatsächlich, das hast Du ja bereits angeführt.
Aber mal so aus Interesse: welche Schadensmodifikation durch Stärke schwebt Dir denn vor?
Gast:
Ich muß hier mal einen Post nachschiessen. Habe mal darüber nachgedacht, den Schadensbonus aufgrund hoher Stärke tatsächlich etwas zu erhöhen. Wenn man weiterhin bei 6 anfängt, aber das Intervall auf 2 setzt, wird es gar nicht so übel.
Wäre dann:
6-7: +1
8-9: +2
10-11: +3
12-13: +4
usw.
Hätte den Vorteil, dass das Rassenmaximum bei Mensch und Vorox dann tatsächlich noch lohnt und eine Stufe mehr gibt, Grimsons wahrhaft furchterregend beginnen können, und Rassen wie Obun und Ukar durch ihre maximale Stärke von 9 auch eine echte Limitation hätten, wo andere besser sein können. Einziger Nachteil ist, dass natürlich dann doch jeder Powercharakter mit +2 Schadensbonus beginnen kann.
Und einige Kreaturen und Golems werden wahrhaft furchtbar von ihrer Schadensstufe her. Aber warum nicht?
Azzu:
--- Zitat von: Kane Garou am 14.09.2004 | 22:01 ---Habe mal darüber nachgedacht, den Schadensbonus aufgrund hoher Stärke tatsächlich etwas zu erhöhen. Wenn man weiterhin bei 6 anfängt, aber das Intervall auf 2 setzt, wird es gar nicht so übel.
--- Ende Zitat ---
Sollte so funktionieren. Problem: Fernkampf wird (noch weiter) abgewertet. Also muessen evtl. auch die Feuerwaffenschaeden rauf, oder die Nahkampfwaffenschaeden runter. Letzteres wuerde aber einen durchschnittlich starken Charakter mit Nahkampfwaffe recht nutzlos machen.
Gast:
Zu diesem Punkt kann ich mich nur wiederholen: differenzierte Rüstungswerte für Nahkampf, Projektile und Energie. Ich fand es schon immer lächerlich, dass eine einfache Lederrüstung 4d gegen Geschosse gibt. Macht in Echt überhaupt keinen Unterschied, ob man so etwas trägt oder nicht.
Oder auch der Vergleich Lasergewehr - Sturmgewehr. Das Sturmgewehr ist gnadenlos überlegen. Wieso hat man sich da überhaupt weiterentwickelt?
Bei mir gibt z.B. eine Kampfplastik Halbplatte 6d im Nahkampf, 5d gegen Geschosse und 4d gegen Energie. Die anderen Rüstungen sind ähnlich abgestuft, aber nicht alle mit -/-1/-2, da gibt es schon ein paar Unterschiede.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln