Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)
Gast:
Nochmal was zum Fluxschwert:
Hat irgendeiner von Euch sich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie diese Waffe beim Parieren interagiert? Aufgrund des Kraftfeldes sollte eine Parade (oder pariert werden) sicher möglich sein, aber was passiert, wenn man mit einem Rapier einen Schneidbrenner pariert? Sollte man diesen Punkt einfach außer Acht lassen, oder wäre es angebracht, da irgendwelche Beschädigungen an den "normalen" Waffen ins Spiel zu nehmen?
Z.B. für jede Parade oder jedes pariert werden -1 auf die Grundschadensstufe der Waffe, bei null ist sie zerstört.
Und noch etwas zum Fluxschwert: gibt es da eurer Meinung nach einen Sicherheitsmechanismus, der die Waffe deaktiviert, wenn sie die Hand verlässt? Wir hatten die Szene gestern, und es war ein echtes Sicherheitsrisiko, denn der Kampf fand auf einem Raumschiff statt, und ein aktiviertes Fluxschwert, dass irgendwo herumliegt, frisst sich IMO allmählich durch die Decks......
Die Dinger sind schliesslich absolute Hight Tech - in der Ära könnte es da durchaus eine Sicherheitsvorkehrung gegeben haben.
Vorschläge? Meinungen?
THEonlytrueSHADOW:
Hm.. sehe ich ein wenig anders, da ein Flux Sword keine massive Klinge hat. Die "Klinge" ist in diesem Fall ja nur heißes Plasma, daß mit Hilfe von Kraftfeldern zusammengehalten wird. Also dürfte das in diesem Fall allein von der Lage des Griffs abhängen. Wenn dieser also nicht mit der Spitze voran auf dem Boden liegen bleibt, dürfte auch ein Flux Sword einfach nur herum liegen (und sich evtl. durch irgendwelche Wände schneiden, wenns umherrollt ::) ).
Rraurgrimm:
Nunja, wir hatten mal aehnliche Gedanken bei StarWars (WestEndGames) zum Thema Lichtschwert - welche ich hier ein wenig vergleichbar finde. Grundsaetzlich soll ein Lichtschwert ja angeblich "alles" zerschneiden koennen bis auf wenige absolut seltene und sogar unbekannte Materialien. Demnach waeren Tueren, Raumschiffswaende, Druckschotts, AT-AT-Beine etc. noch weniger ein Problem als gepanzerte Raumanzuege und die Personen darin. Spaetestens dann, wenn der Schaden durch entsprechende Faehigkeiten im Umgang mit dem Schwert (lightsaber-combat erhoeht den Schadenswert) ungeheuer ansteigt - waere es ein Leichtes, auch staerkste Materialien zu durchdringen.
Das waere aber in einigen Faellen schlichtweg langweilig und unepisch.
Wir einigten uns - mehr oder minder im Einvernehmen - darauf, dass es bei besonders harten Materialien nun einmal eine ganze Zeit lang dauern kann, bis man "durch" ist - oder dass man einfach nicht genuegend physikalische Kraft als Jedi aufbauen kann um etwas zu zerschneiden (die Klinge trifft also anscheinend von selbst auf Widerstand). Kurz: sie schneidet nur dann, wenn der Spielleiter es so will und sonst haelt das stabile Tor vor Jabba's Palast fast ebenso gut wie die Sternenzerstoerer-Aussenhuelle.
Analog wuerde ich es mit Flux-Schwertern sehen: wenn sie (aktiviert) irgendwo herumliegen - und man dem Gedankengang, dass sie sich nach und nach durch alles durchschneiden folgt - muessten sie ueber die Kante des Griffes hinaus mit einem Winkel in den Boden hinein der Klinge nach zum Masseschwerpunkt (-->Planetenkern oder in grossen Schiffen der Schwerkraftgenerator) sinken. Das waere ein eher duerftiges Ende fuer ein Fluxschwert... - zumal die Klinge mit Energiefeld ein gelinde gesagt geringes Eigengewicht hat und an sich nicht in den Boden sinken sollte (ich stelle mir da eine auf dem Boden liegende Taschenlampe vor) es sei denn, man rammt sie hinein. Selbst dann sollte sie - wenn sie denn mit der Zeit alles schneidet - hoechstens so tief eindringen wie der Griff es erlaubt - der bei mir einen weiteren Durchmesser als die Klinge nebst Energiefeld hat (die Klinge wirkt nur durch den Leuchteffekt "dicker"). Btw.: bei StarWars gehen Lichtschwerter normalerweise sofort aus, wenn man die Waffe aus der Hand legt - zum kaempfen muss man staendig einen Kontaktschalter gedrueckt halten. Es ist eine besondere (aber einfache) Modifikation, diesen Schalter arretierbar zu machen.
Aehnlich wuerde ich es denke ich mit Flux-Schwertern halten - die ja doch haeufiger einen Batteriewechsel brauchen als ein StarWars-Lichtschwert. ;)
Managarmr:
--- Zitat von: Rraurgrimm am 20.09.2004 | 14:46 ---Wir einigten uns - mehr oder minder im Einvernehmen - darauf, dass es bei besonders harten Materialien nun einmal eine ganze Zeit lang dauern kann, bis man "durch" ist - oder dass man einfach nicht genuegend physikalische Kraft als Jedi aufbauen kann um etwas zu zerschneiden (die Klinge trifft also anscheinend von selbst auf Widerstand). Kurz: sie schneidet nur dann, wenn der Spielleiter es so will und sonst haelt das stabile Tor vor Jabba's Palast fast ebenso gut wie die Sternenzerstoerer-Aussenhuelle.
--- Ende Zitat ---
Das wurde in der unsaeglichen ersten Epsiode doch nachgebessert: Wenn ich mich recht entsinne, muss Liam Neeson ziemlich lange sein Schwert durchs Schott druecken, bis er durch war.
Rraurgrimm:
*fragt verwirrt* welche "erste Episode"? Es gibt kein Alesia aeh Phantom Menace in Verbindung mit Star Wars...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln