Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Flux dir einen (oder auch waffen bei FS)

<< < (8/9) > >>

Rraurgrimm:
Wobei man dann schon anmerken sollte, dass die Parade mit einem Flux-Schwert auch fuer den Flux-Schwert-Traeger Probleme bereitet...

... denn wenn die Klinge eines Flux-Schwertes keinen physikalischen Widerstand bietet und stattdessen "alles beschaedigt, was in das Kraftfeld gelangt - aehnlich wie ein Blaster" (und damit aehnlich einem Lichtschwert bei StarWars) kann man damit ergo auch nicht parieren - aber auch nicht pariert werden.

Bei StarWars (D6) handhabten wir es mit den Lichtschwertern "cinematisch": wenn der Schaden des Lichtschwertes nicht ausreichend hoch genug ist, um durch die Ruestung (und die Staerke als Defensivwert) des Gegners zu kommen - dann ist es schlichtweg kein Treffer sondern nur eine kosmetische Schramme auf der Ruestung oder durch den Mantel/die Kleidung etc. Die Klinge des ansonsten alles zerteilenden Lichtschwertes biegt sich also nicht um die anscheinend haertere Ruestung herum.
Wer den Hieb eines Lichtschwertes mit etwas anderem als einem Lichtschwert parieren wollte - musste damit leben, dass dieser Gegenstand nach X (wobei X auch den Wert 0 haben kann) Schlaegen unbrauchbar geworden ist. Fuer gewoehnlich laesst man ja auch bei einer Parade - ob nun mit Schild oder Waffe - die gegnerische (Lichtschwert-/Flux-) Klinge an der Paradewaffe entlang abgleiten damit die Wucht des physikalischen Hiebes in eine harmlosere Richtung abgemildert wird.

Im Interesse eines halbwegs fairen Spieles wuerde ich es bei mir so handhaben: Flux-/Mist-Schwerter koennen mit normalen Waffen pariert werden und auch Ruestungen halten diese Fluxschwerter auf - im Idealfall trennt man bereits zwischen Ruestungswerten gegen physikalischen Schaden und Energieschaden. Zumindest die Paradewaffen (und Schilde) koennen bei Paraden nach und nach beschaedigt werden wobei der Grundschaden (oder der Defensiv-Wert) als grobe Richtlinie fuer die Anzahl der Treffer gewertet wird, die so eine Paradewaffe aushaelt. Ruestungen werden nicht direkt beschaedigt (ich hoffe zumindest, dass ein Kampf nicht SO lange dauert als dass es entscheidend wird, wieviel Defensivwert diese Ruestung nun waehrend des Kampfes verloren hat; nach einem Kampf wuerde ich dem Spieler dann ggf. sagen, dass seine Ruestung nicht mehr gut ausschaut). Flux-Schwerter koennen nicht alles durchschneiden - sie sind hoechstens ein guter Schweissbrenner (der aber nur zerteilt, nicht zusammenfuegen kann). Da sie ohnehin nur eine begrenzte Anzahl von Runden halten - hoffe ich darauf, dass die Spieler dann lieber zu handlicheren Werkzeugen greifen wenn es mal zu solchen Situationen kommt.

Azzu:
Einen Angriff kann man nicht nur abwehren, indem man die Klinge beiseite schlägt oder abfängt, sondern auch, indem man seine Position so verändert, dass der Gegner nicht zuschlagen kann, ohne selbst getroffen zu werden. Paraden würde ich daher grundsätzlich auch gegen Fluxschwerter zulassen, aber ohne den Bonus, den das "Parry"-Maneuver gewährt.

THEonlytrueSHADOW:
Was aber keine Parade wäre. Es gibt aber noch den schönen Natural Skill "Dodge" und genau der müsste imho eingesetzt werden (auf was duwohl angespielt hast, wenn auch serh verquer ausgedrückt). Wenn ein Flux Sword zum Einsatz kommt, kann nicht pariert werden, sondern nur ausgewichen (Es sei denn, der F.S-Träger hat noch eine Dolch o.ä. in der linken Hand, dann könnte zumindest er noch parieren), wenn man es ganz streng nimmt.

Nur um sprachlicher Verwirrung vorzubeugen.  ;)

Azzu:

--- Zitat von: THEonlytrueSHADOW am 26.09.2004 | 15:28 ---auf was duwohl angespielt hast, wenn auch serh verquer ausgedrückt

--- Ende Zitat ---

Nah. Dodge hat gar nichts mit dem Einsatz der Waffe(n) des Verteidigers zu tun.

THEonlytrueSHADOW:
Ok, dann hab ich dich also doch beim ersten lesen richtig verstanden und etwas in die Zeilen reininterpretiert, daß da nicht drinstand  ;D

Wie willst du eine Waffe parieren, wenn die Klinge eines Flux Sword keinen phy. Widerstand hat? (Mit heißen Gas gefülltes Kraftfeld, daß schwach genug sein muss, um massive Gegenstände hindurchlassen zu können, da sonst das Plasma keinerlei Wirkung hätte)

Eine Parade beinhaltet immer, daß ich eine Waffe mit einer anderen abwehre, was in diesem Falle sowohl für den F.S.-Träger, wie für seinen Gegner unmöglich ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln