Medien & Phantastik > Sehen
"der untergang" - die letzten tage hitlers
carthinius:
"Hitler endlich von vorn"
Bernd Eichingers «Untergang» bricht mit einem hierzulande lange befolgten Bilderverbot und trägt zur Entmystifizierung Hitlers bei. Noch bevor er in den Kinos läuft, wird er gerade im Ausland dafür gefeiert.
Von Ulrich Gutmair
Die Deutschen machen einen Film über Hitler, in Großbritannien ist das schon an sich eine Sensation. Einen Tag nach der Pressevorführung des «Untergangs» sprachen Zeitungen wie «Guardian» und «Daily Telegraph» von einem historischen Moment: «Germany breaks the Hitler taboo ». Hitler, der bis heute nie die Hauptrolle in einem deutschen Spielfilm spielte, und auch als Nebenfigur in deutschen Filmen bezeichnenderweise oft nur von hinten gefilmt wurde, steht erstmals frontal vor den Kameras.
mehr gibt es hier: http://www.netzeitung.de/voiceofgermany/302202.html
also, ich muß zugeben, daß ich gespannt bin. ich wundere mich schon seit geraumer zeit, daß es einen film über hitler als menschen noch nicht gibt, und bin eigentlich froh, daß ihn vor hollywood dann doch noch deutsche realisieren.
ich denke, ich werd ihn mir ansehen. wie sieht es bei euch aus?
Samael:
Ich habe bereits die Kinovorschau gesehen und mich danach entschieden, dass ich wohl reingehen werde.
Ludovico:
Ich weiß nicht.
Es gibt schon so viele Dokus über Hitlers letzte Tage und über das Dritte Reich. Den Film über Stauffenberg hab ich auch erst gesehen und muß sagen, daß ich die Doku unterhaltsamer fand.
Ne, ich werde ihn mir nicht ansehen.
Welchen ich noch einmal endlich gerne sehen würde, ist der Film, in dem Götz George Mengele spielt, der aus der Versenkung auftaucht und plötzlich im Deutschland der Neuzeit den Prozess gemacht bekommt.
Aber ansonsten... Was kann man denn neues über das Dritte Reich berichten?
Schwules Lesbenpony:
Meine lieben MitGroFaFoLer: GEHT DA REIN!
Das ist wohl das beeindruckendste Stück deutscher Filmkunst, dass ich je gesehen habe, und wohl der beste Film seit Jahren. Großartig! Reingehen, schauen, Meinung bilden!
Ich war gestern Abend drin und der Film sitzt mir immer noch in den Knochen. Bruno Ganz als Hitler ist unübertrefflich und Bernd Eichinger hat sich mit diesem Film IMO sein Filmdenkmal gesetzt.
Cay
carthinius:
--- Zitat von: Ludovico am 4.09.2004 | 18:48 ---Aber ansonsten... Was kann man denn neues über das Dritte Reich berichten?
--- Ende Zitat ---
also wenn du so denkst, dann ist wohl auch die geschichtswissenschaft überflüssig - ist ja eh alles schon passiert, und man weiß ja eh, wie das alles war...
ich denke, ich werde nächste woche reingehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln