Medien & Phantastik > Sehen
"der untergang" - die letzten tage hitlers
X:
--- Zitat ---jedenfalls nicht im Kino wenn er mal im Fernsehen läuft okay
--- Ende Zitat ---
Da die ARD mitproduziert und eine (mit 2x90 Minuten gegenüber der Kinofassung erweiterte) Fernsehversion bereits in der Presseinformation zum Film erwähnt ist, ist mit einer Fernsehausstrahlung im (mutmaßlich) nächsten Jahr wohl fest zu rechnen.
Managarmr:
--- Zitat von: carthinius am 18.09.2004 | 15:34 ---der erste weltkrieg wurde und wird gerade (quasi zum 90. "geburtstag") von den historikern neu entdeckt - ein bißchen spät vielleicht, da die augenzeugen schon länger geschichte sind; allerdings wird sich da in den nächsten jahren bestimmt noch einiges tun, die (durchwachsene) ausstellung im berliner deutsch-historischen museum war da nur der anfang!
--- Ende Zitat ---
Wurde auch mal Zeit. Es gibt - kaum zu glauben, aber wahr - tatsaechlich noch Lebende, die sogar noch geistig fit sind (u.a. wenn ich mich recht entsinne, zwei Franzosen). Aber sie sollen sich mit dem Befragen dieser Zeitzeugen wirklich ranhalten.
carthinius:
ich denke, du wirst verstehen, daß in deutschland die beschäftigung mit dem zweiten weltkrieg und seinen ursachen den meisten doch bisher näher lag - zeitlich gesehen und aus aufarbeitungsgründen. ob man jetzt unterstützt, in welchem umfang das die letzten jahre stattfand, oder nicht, ist persönliche ansichtssache. ich selbst kann einige themenbereiche nicht mehr hören, und da ich letztes semester eine sehr interessante veranstaltung zum thema "erster weltkrieg als thema im geschichtsunterricht" besuchen konnte, habe ich daran mittlerweile auch größeres interesse als an der x-ten version von "hitlers helfer"... aber diese filmische umsetzung werde ich mir auf jeden fall ansehen, vor allem, weil mich interessiert, wie die menschen dargestellt werden und wie der film versucht, dem zuschauer den einstieg zu bereiten (und wie er vielleicht auch manipuliert).
Schwules Lesbenpony:
Mal was zum Thema: Hitler als Held und Mensch
HItler ist gewiß nicht der Held des Filmes; wenn überhaupt dann ein Antiheld. Aber auch das nicht wirklich. Die Handlung spielt um mehrere Figuren herum, von denen Hitler nur eine ist, auch wenn wohl die am stärksten gespielte.
Hitler wird in diesem Film tatsächlich als Mensch gezeigt und nicht als irgendein unmenschliches Monster. Das allerdings halte ich für einen großen Vorteil dieses Filmes.
Dämonisiert man einen Menschen, dann dämonisiert man auch seine Taten. Dann aber kann man sich wunderbar davon distanzieren: "Das kann mir nicht passieren, ich bin doch ein Mensch, und das war unmenschlich. Das kann bei uns, in unserer Gesellschaft, in unserer Zeit nicht mehr passieren, wir sind doch Menschen, und das war unmenschlicht."
Wenn aber jemand wie Hitler als ein Mensch gezeigt wird, mit allen seinen Seiten und damit auch den positiven, wie seinem Charisma, seiner Fürsorglichkeit für Einzelne, seiner Trauer über den Verrat seiner Getreuen, seiner Verzweiflung über den Untergang seiner Idee, dann wird einem die Grausamkeit des Ganzen noch viel klarer. Das hat kein Dämon getan, sondern ein Mensch; und dann wird einem vielleicht klarer, dass wir genausowenig "immun" sind gegen menschliche Gräultaten, wie die Menschen damals.
Ladoik:
Sehr gut gesagt (bzw. geschrieben) Caynreth.
Ich habe den Film auch gesehen und bin schwer begeistert. Man sollte ihn wirklich gesehen haben. Ich finde auch man sollte ihn im Kino gesehen haben, denn im Kino kommt die Atmosphäre die der Film erzeugt meines Erachtens nach viel besser rüber also vorm Fernseher.
Es sind in der Tat schon viele Filme und Dokus über das dritte Reich gemacht worden und trozdem sollte man sich den Film ansehen. Er geht unter die Haut und das nicht weil man Hitler als Helden oder Monster Empfindet, sondern einfach des gezeigten Gesamtbildes wegen.
Ich finde auch durch den Film wird sehr gut deutlich, das niemand der die Zeit nicht selbst miterlebt hat, auch nur ansatzweise nachvollziehen kann wie es gewesen sein muß das mitzuerleben.
Klar das haben uns unsere Großeletern und Geschichtslehrer auch schon immer gesagt. Doch der Film hat mir mal wieder so richtig vor Augen geführt, es ist einfach unvorstellbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln