Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Charaktere hochspielen oder nicht?
Raphael:
--- Zitat von: Zhou Yu am 7.09.2004 | 18:00 ---Ich sehes wie Boba, sicherlich auch, weil ich über Jahre hin von meinem alten AD&D-SL klein gehalten wurde. Irgendwann ist man es leid. Von daher, wer mal was anderes erleben möchte, dem soll es doch gegönnt werden.
--- Ende Zitat ---
Mein Mitgefühl. Das ist natürlich fies von deinem Ex-SL. Und unter diesem Gesichtspunkt: Sicher sollte es einem gegönnt werden.
Da kommt mir doch eine mögliche Lösung in den Sinn: Wie wäre es, wenn man Mid-Level anfängt (7-9) und der SL viele Punkte geben würde? Dann hätte man die Vorteile, mit dem Charakter zusammen zu lernen und die Welt kennen zu lernen, das Gefühl des Aufstiegs und eine grosse Macht - schon zu beginn, aber später dann noch mehr. Wär' das was, Crazy DM?
--- Zitat von: Zhou Yu am 7.09.2004 | 18:00 ---Alles andere klingt mir zu sehr nach Wizardhood.. ho, ho, that's not designated for humble beings (aka. luser players)...
--- Ende Zitat ---
Wizardhood ist ein Rollenspiel nehme ich an? Ich hab noch nie davon gehört ...
Ein:
@Douglas
Nee, Wizardhood, wizard in alten MUDs. Da gabs schon nen paar Freaks. Aber ich bin wohl wieder mal slighty OOT.. ;)
Dein Kompromiss klingt übrigens für mich sehr gut.
Darklone:
Unser high power DM machts genauso, nur fängt man halt level 1 an und steigt pro Abend 1 Level auf.
Mir gings übrigens genau andersrum... zu viele high power DMs.
Gast:
Mir ist da noch ein anderer Kompromiss eingefallen. Ich spinne das Ganze mal grob durch, sehr platt und viele Elemente sind natürlich austauschbar oder ausbaubar:
Die Charaktere beginnen auf Level 1 oder 2 (begabt?). Es wird ein paar Mal gespielt, und der SL kann das Szenario vorstellen, und schon mal ein paar Grundsteine für später legen. Der Plot ist so gestaltet, dass die SCs zu einem (für ihre Level) heftigen Showdown kommen, bei dem sie sich so verdient machen, dass sie in die Dienste eines lokalen Fürsten (o.ä.) aufgenommen werden. Der SL sollte vielleicht mal das eine oder andere Auge zudrücken, denn das hier ist eine art Prolog. Dann kommt der Cut. Die Charaktere sammeln in den Diensten entsprechende Erfahrung und steigen auf, in Positionen entsprechend ihrer Klasse. Dies geht über einige Jahre "Downtime", bis eines Tages der Schatten aus der Vergangenheit zuschlägt. Der Gegner (oder einer seiner Verbündeten) von damals ist nämlich in der Zwischenzeit ebenfalls nicht untätig gewesen, und er will Rache. Der sichere Hafen der Charaktere wird zerstört, und sie müssen sich erneut zusammenraufen und um ihr Leben kämpfen. Einstieg High Level.
Der SL kann den Charakteren dann ein paar Infos über Orte in der Umgebung und einige wichtige Personen und Fakten geben, die die Charaktere im Laufe ihrer Dienstzeit kennen gelernt haben, ohne zuviel weggeben zu müssen (die Charaktere waren ja räumlich eingeschränkt). Und die Charaktere haben trotzdem eine erspielte Basis und ein gewisses Feeling für die Kampagne. Ist doch obendrein ganz witzig, mal von damals sprechen zu können, und alle erinnern sich noch gut daran! Eigentlich spielt man ja dann auch eine Fortsetzung des alten Abenteuers, aber eben ein paar Jahre später. Mir persönlich gefällt die Idee ganz gut, sollte ich als SL mal in die Verlegenheit kommen, eine High Power Runde zu beginnen, werde ich mich hoffentlich daran erinnern....
Gruß Kane
Thalamus Grondak:
@Kane
Aber mal schnell in die Abenteuerwerkstatt mit der Idee. Die find ich richtig Klasse.
Werd ich in nächster Zeit mal Umsetzen. :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln