Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Charaktere hochspielen oder nicht?
Monkey McPants:
--- Zitat von: Crazy_DM am 13.09.2004 | 11:23 ---Und natürlich hast du recht, dass ich meine Gruppe gerne zum Schwitzen bringe. Wäre ja sonst ein schlechter DM. >;D
--- Ende Zitat ---
Ansichtssache...
--- Zitat ---Und langsam habe ich auch eingesehen, dass es durchaus interessant sein kann auf hohen Stufen anzufangen, man muss nur vorher genau klären, was die Charaktere können, wissen, etc.
--- Ende Zitat ---
Das ist auf jeden Fall wichtig. Auch würde ich HP-Kapagnen nicht genauso wie LP-Kapagnen spielen. IME sind HP-Kampagnen am besten, wenn der SL etwas zurücktritt und die Spieler selber sehr aktiv sind, mit eigenen Agendas, Plänen, Zielen, etc. Also zB eine Gruppe, die plant ein Land zu erobern oder sowas. Hier ist es immer sehr wichtig vorher abzusprechen, was alle in der Gruppe spielen wollen und was für Ziele sie haben wollen, auch der SL. (Gruppencharaktererschaffung ist sehr, sehr hilfreich, hier.)
--- Zitat ---Nur muss ich echt gestehen, dass ich mich davor etwas scheue. Denn - ohne mich jetzt als Killer DM zu bezeichnen wollen - habe ich eine recht hohe Sterberate bei mir in der Gruppe. 1 Toter alle drei Abende sagen wir mal. Gut, mag sein, dass das für andere nicht hoch ist. ;)
Aber dabei pack ich nur die Standartmonster aus dem MM aus. Ich trau mich z.B. nicht mal nen Magier auf sie loszulassen, der mit Finger of Death und Disintegrate rumrennt - so wie es unser Mage macht. :(
Oder nen Enchanter, der unsere beiden Krieger verzaubert und auf die eigene Gruppe hetzt.
Da wäre in beiden Fällen wahrscheinlich ein TPK drin. :-\
--- Ende Zitat ---
Hier würde ich etwas zurückstecken. Soll nicht heißen, das du deine Spieler nicht fordern solltest, wenn sie da nichts dagegen haben, sondern eher das du sie nur so weit pushen solltest, wie sie selber gehen können. Du kennst deine Spieler, also solltest du keine probleme ahben zu erkennen was zuviel ist und was nicht. (Persönlich würde ich bei einer player-driven HP-Kampagne nicht einfach nur Monster auf sie hetzen, so wies hat nach CR passt, sondern eher der Story den Vorzug darüber geben, was den Helden gegenübersteht.)
Auch kann ich jedem SL von HP-Kampagnen nur einen Tip geben: Entspann dich und lass den Spielern ihren Freiraum. HP-Kapagnen sind dann am coolsten (IMO natürlich), wenn die Spieler sich selber in der Welt austoben können. Die Spieler sollten die Treiber der Geschichte sein, nur bedingt der SL. Heißt nicht das du dir auf der Nase herumtanzen lassen sollst, sondern einfach, das du mit den Spielern zusammen den Plot verfolgst, indem sie ihre pläne schmieden und ihre Agendas verfolgen, und du die Opposition spielst. (Ist übrigens ein guter Weg Spielern ein bißchen strategisches Denken beizubringen, denn du kannst ihnen gut über die Schultern schauen und mit ihnen überlegen, was denn als nächstes zu tun ist.)
Hier hab ich eine Exalted-Kampagne vorbereitet, die ein ähnliches Thema hatte, vielleicht kommst du auf ein paar Ideen, obwohl en Großteil Exalted-spezifisches Blabla ist.
M
K!aus:
Hej,
--- Zitat ---Persönlich würde ich bei einer player-driven HP-Kampagne nicht einfach nur Monster auf sie hetzen, so wies hat nach CR passt, sondern eher der Story den Vorzug darüber geben, was den Helden gegenübersteht.
--- Ende Zitat ---
Ich behaupte mal, dass ich nicht einfach Monster auf sie hetze. Sie mussten einfach einen kleinen, verlassenen Zwergenausenposten untersuchen, der sie zu einem verlassenen und versiegelten Ort gebracht hat. Bei dem ersten habe ich eben ein Darkness-Elemental eingebaut, dass sich dorthin verirrt hat und bei dem anderen zwei Portaldrachen, die eben einen wichtigen Raum bewachen sollten.
Und bei beiden hat unser Barbar eben seine Rage ausgespielt, auch wenn ihn das das Leben gekostet hat. Wobei er dazu aber gestanden hat nach beiden Ereignisen: "Ich bin doch Barbar, der kämpft bis er oder der Gegner fällt - so what?"
Von daher behaupte ich mal, dass ich nicht einfach Gegner auf meine Spieler hetze. Sowie ich Random Encounters hasse.
Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Ich denke, ich werde das mit den Plots mal ausprobieren. Ich meine, die Spieler liefern mir ja schon Vorschläge, was sie vorhaben. Doch beginnt ein Abend dann leider nicht mit: "Ich will eine Burg, also such ich mir jetzt einen schönen Platz und einen der mir hilft" Sondern ich spiele mein Adventure und hinterher heißt es dann: "Und wann kommen wir dazu unsere Pläne zu verwirklichen?" Also werde ich das jetzt zwischen den Abenteuern machen. Soll heißen per e-mail werde ich die Story jetzt weiterlaufen lassen - so ähnlich wie ein Forenspiel. Dann können die Spieler und ich eher entspannen und müssen net alles an einem Abend in eine Session pressen.
Cheers, Crazy DM.
Monkey McPants:
--- Zitat von: Crazy_DM am 14.09.2004 | 11:08 ---Ich behaupte mal, dass ich nicht einfach Monster auf sie hetze. Sie mussten einfach einen kleinen, verlassenen Zwergenausenposten untersuchen, der sie zu einem verlassenen und versiegelten Ort gebracht hat. Bei dem ersten habe ich eben ein Darkness-Elemental eingebaut, dass sich dorthin verirrt hat und bei dem anderen zwei Portaldrachen, die eben einen wichtigen Raum bewachen sollten.
Und bei beiden hat unser Barbar eben seine Rage ausgespielt, auch wenn ihn das das Leben gekostet hat. Wobei er dazu aber gestanden hat nach beiden Ereignisen: "Ich bin doch Barbar, der kämpft bis er oder der Gegner fällt - so what?"
Von daher behaupte ich mal, dass ich nicht einfach Gegner auf meine Spieler hetze. Sowie ich Random Encounters hasse.
--- Ende Zitat ---
Ganz ruhig, war kein Vorwurf. Ich hatte nur ein bißchen das Gefühl, darum hab ichs erwähnt.
--- Zitat ---Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Ich denke, ich werde das mit den Plots mal ausprobieren. Ich meine, die Spieler liefern mir ja schon Vorschläge, was sie vorhaben. Doch beginnt ein Abend dann leider nicht mit: "Ich will eine Burg, also such ich mir jetzt einen schönen Platz und einen der mir hilft" Sondern ich spiele mein Adventure und hinterher heißt es dann: "Und wann kommen wir dazu unsere Pläne zu verwirklichen?" Also werde ich das jetzt zwischen den Abenteuern machen. Soll heißen per e-mail werde ich die Story jetzt weiterlaufen lassen - so ähnlich wie ein Forenspiel. Dann können die Spieler und ich eher entspannen und müssen net alles an einem Abend in eine Session pressen.
--- Ende Zitat ---
Hmmm, eigentlich ist das das genaue Gegenteil dessen, was ich meinte. (Zumindest, wenn ich dich nicht falsch verstehe.)
Mein Tip war/ist es, die Pläne der Spieler zum Mittelpunkt des Spieles zu machen. Also nicht "Ja, und wenn ihr wollt könnt ihr euch zwischen den Sessions eure Länder erobern..." sondern das im Gegenteil während des Spieles zu machen. Dann würde eine Session tatsächlich damit beginnen, das es heißt: "Ok, letzte Session habt ihr Barenfelde erobert, und wir haben aufgehört, als ihr gerade dabei wart eine Stadtwache aufzustellen. Was macht ihr jetzt?". Ist IMO für ein HP-Spiel weitaus befriedigender, als wenn die Charaktere jedesmal in einen Plot des SLs hineingezogen werden.
M
K!aus:
Gut gut, dann werde ich das mal den nächsten Abend ausprobieren.
Das per e-mail ist momentan mehr so ne Notlösung, da einer von uns in Urlaub ist und der andere am WE nicht kann, weil ja Wurstmarkt ist. ::)
Nun sei es drum, ich bin mal gespannt, wie ich diese Art zu leiten hinkriege und wie sich meine Spieler anstellen, wenn der Abend beginnt mit: "Was habt ihr nun vor?"
Cheers, Crazy DM.
Monkey McPants:
--- Zitat von: Crazy_DM am 16.09.2004 | 12:54 ---... der andere am WE nicht kann, weil ja Wurstmarkt ist. ::)
--- Ende Zitat ---
Na das ist mal ne interessante Rechtfertigung. Ist er einfach nur ein Wurstliebhaber oder verkauft er dort?
--- Zitat ---Nun sei es drum, ich bin mal gespannt, wie ich diese Art zu leiten hinkriege und wie sich meine Spieler anstellen, wenn der Abend beginnt mit: "Was habt ihr nun vor?"
--- Ende Zitat ---
Brrr, immer langsam mit den jungen Pferden. Wenn du diene Spieler einfach so ins kalte Wasser wirfst ist die Chance gut das du keine guten Ergebnisse bekommen wirst. So wie es klingt ist das doch eine ziemliche Abweichung von eurem bisherigen Spielstil, und das sollte besprochen werden, damit sich die Spieler bewußt sind, was von ihnen erwartet wird, und ihre Einstellung und vielleicht ihre Charakterkonzepte diesbezüglich ändern können. (Und damit du schauen kannst, ob sie das überhaupt wollen.) Diese Art zu spielen hängt sehr, sehr davon ab das die Spieler die Führung übernehmen und aktiv in das Spielgeschehen eingreifen. Wenn sie sowas noch nie gemacht haben dann kann es durchaus sein, das sie sich damit überfordert fühlen.
Also am besten vorher einmal zusammensetzen und besprechen wie ihr euch das vorstellt und was ihr genau wollt. Auch die Charaktere werden in so einem Spiel wahrscheinlich anders aussehen.
M
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln