Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V:tR] Gut oder Schlecht am neuen Spiel ...

<< < (4/8) > >>

Teclador:

--- Zitat von: Chrischie am  4.12.2004 | 09:34 ---Zur Humanity: Ich denke nicht, dass der normale mensch das aushält (mental) was man als Vampir tun muss, er wird über kurz oder lang einen geistigen Knacks davon wegbekommen und somit wäre es eigentlich Zeit für ein anderes Wertesystem. Aber das Spiel brauch das für sein "personal Korror", den ich nie empfunden habe auch nicht wenn ich Menschlichkeit verloren habe.

--- Ende Zitat ---

Nun dann hast du (laut White Wolf) wohl ein Kernelement ihres Spiels übersehen. Wie Selganor schon ganz richtig gesagt hat ist der Konflikt zwischen alten menschlichen Gewohnheiten bzw. Werten und den neuen "tierischen Drängen" des Vampirs ein fester Bestandteil beider Vampire-Spiele.

Zu deinem Einwand, dass Vampire durch ihre Taten wahnsinnig werden müsste:

Das seh ich ein wenig anders. Menschen schaffen es immer wieder alle möglichen Untaten vor sich selbst zu rechtfertigen indem sie diese irgendwie als "positiv" oder "erforderlich" in ihr Weltbild einbauen. Und genau dieser Effekt wird in Vampire durch sinkende Humanity veranschaulicht.
Der Charakter beginnt immer mehr den menschlichen Bezug zu seinen Taten zu verlieren. Weil er sich zum Beispiel auf Grund seiner Unsterblichkeiten als wichtiger oder besser einstuft als normale Menschen. Und dieses Abgleiten von klassischen menschlichen Moralvorstellungen wird durch eine Skala der Menschlichkeit einfach besser dargestellt als durch nach und nach erworbene geistige Störungen (wie sie zum Beispiel in Hunter the Reckoning vorkommen bzw vorkamen).

Wenn man sich ein bisschen in der echten Welt umschaut findet man viele Beispiele wie die menschliche Psyche sich "unmenschlichen" Situationen anpassen kann. Die islamischen Selbsmordattentäter die in letztert Zeit wieder in aller Munde sind passen recht gut in dieses Schema.
Ich bezweifle nämlich, dass man bei den meisten von denen (sollte man die Gelegenheit bekommen sie zu untersuchen) irgendwelche psychopathologischen Störungen vorfinden würde. Es sind nämlich "nur" Menschen die ihre Wertvorstellungen und ihre Weltanschauung solange umgebaut haben bis das , was uns zutiefst abstoßend erscheint für sie eine Heldentat ist.


So viel zu meinem möglichst objektiven Kommentar.
Was  mir noch einfällt ist, dass ich die "Wir sind Monster/ Wozu Menschlichkeit" Parole  sehr oft von Vampire-Live-Munshkins zu hören bekommen hab, die sich dadurch um lästiges/uncooles/emotionales Charakterspiel drücken wollten.

Mc666Beth:
Stimmt von denen hört man das recht oft.  ;)
Und es soll laut WW ja auch ein Kernelement des Spiels sein.
Nur ich finde Menschlichkeit im Bezug auf das Thema das im Requiem angesprochen wird unsinnig. In fast jeden dritten Satz wird dir erzählt du bist ein Raubtier, ein Parasit, die Menschen sind eine Herde Schafe usw. Und dann versuche ich so zu bleiben wie meine Beute? o_O
Ich finde es einfach nur unlogisch, wenn mit den Conveten eine Art Pfad verbunden gewesen wäre, wäre das für mich logischer gewesen, leider aber auch wieder einschränkender. Und ich kann dich beruhigen ich bin kein Muchkin, sonst würde ich auch nicht über den Coil of blood meckern.  ;)

Teclador:
@Chrischie: Das wollte ich dir auch nicht vorwerfen. Deshalb kommts auch nach meiner "Stellungnahme" getrennt als "Anhang"  ;)

Ich habe leider bis jetzt nur einen kurzen Blick in V:tR geworfen, deshalb kann ich nicht beurteilen ob sie das "Grundthema" in irgendeiner Weise verschoben haben. Ist aber gut möglich.

Chaosdada:
Mich wundert, dass mehrere Leute den Kainshintergrund als so schlecht ansehen. Womit ist der Ursprung der Vampire denn bei V:tR erklärt (Ich habe es nicht), oder wird  da nichts zu gesagt. Dass sich Wesen mit solch obskuren Eigenschaften einfach entwickeln wäre doch in höchstem Maße lächerlich.

1of3:
Nichts genaues weiß man nicht beim Requiem. Ich find dieses Mysteriöse viel cooler.

Nebenbei haben mich diese grausigen Diskussionen, welche Mitglieder der 2. Generation es gab und wo jetzt welcher Vorsintflutliche liegt und wie die eigentlich hießen usw. usf., immer schon ziemlich grauenvoll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln