Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Regelfragen und Erweiterungen
Enkidi Li Halan (N.A.):
Eher vier, würde ich meinen. Blindkampf erfordert schon etwas Übung und eine solide Grundkampffähigkeit. Ich persönlich würde sogar eher zu fünf tendieren.
Gast:
Denke auch eher an Level 5, 3 hat eh jeder, und 4 stellt da noch keine großen Fortschritte da. Ich würde vorschlagen, einmal pro Kampf zu würfeln, aber wenn sich die Situation nachhaltig ändert, vielleicht nochmal würfeln zu lassen.
Ur-Ukar sollten dieses Manöver aber zumindest 1 Stufe günstiger kaufen können, und auf jeden Fall ihren Volksbonus auf Tastsinn auf den Wurf angerechnet bekommen.
(Wie schön, dass sich meine Spieler im moment mit Ukari herumschlagen dürfen. Bin mal gespannt, wann sich der Brother Battle oder die Ritterin das Manöver kaufen >;D )
gromol:
Okay wir einigen uns also auf Stufe 5.
Aber zu dem Punkt mit dem Tastsinn würde ich eher sagen das ein gutes Gehör viel vorteilhafter für den blinden Kampf ist. Ich stelle mir da gerade Rutger Hauer in Blinde Wut vor wie er dem Japaner ins Gesicht greift und dann grinsend meint "Oh toll ein Japaner." Das klappt vielleicht in einem Film aber in einem Kampf der versucht ein anrecht auf Reallismus zu haben würde ich mal sagen das kommt nicht ganz so gut.
MfG gromol
Gast:
Ich finde auf jeden Fall, dass insbesondere die Ukari einen Bonus auf Blind Kämpfen verdient haben. "Raised in Darkness", das sagt ja schon alles. Ein guter Tastsinn ist im Dunkeln übrigens sehr nützlich, wir sind nur alle so primär auf die Optik und sekundär auf die Akustik fokussiert, dass wir das nicht so wahrnehmen. Aber denke mal an die Balance, die Fähigkeit, den Untergrund mit den Füssen wirklich detalliert zu erspüren, die Fähigkeit, Luftzüge wahrzunehmen oder eine flüchtige Berührung akkurat auszuwerten. Alles sehr von Vorteil, und der hochentwickelte Tastsinn der Ukari kommt ja nicht von ungefähr, sondern durch ihre subterrane Lebensweise.
Natürlich ist das Gehör im Blinden Kampf ebenfalls äußerst bedeutend, in dem Punkt stimmen wir überein.
Gast:
Okay, noch etwas aus Kane's Regelschmiede:
Schon mal darüber nachgedacht, einen Dexterity abhängigen Bonus auf Initiative zu geben? Ich tue das bereits, angeleht an die Boni, die Stärke auf Schaden gibt, erhöht die Geschicklichkeit die Initiative. Ich finde es einleuchtend, und ihr?
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