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Anfänger braucht Hilfe

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Gast:
Das Magiesystem
Vorteil: keine "Magiepunkte", mann kann immer zaubern, Magiercharaktere sind gerade am Anfang nicht so krüppelig wie in anderen Systemen.
Nachteil: es ist kein "ich zauber den Spruch - kawoom - der nächste bitte" system. Ein Zauber sollte in der Matrix sein (das ist ein Talent, am Anfang hat man zwei, später mehr). Nur Sprüche, die in der Matrix sind, lassen sich (ohne Risiko) schnell zaubern. Ansosnsten muß man "umpacken", und das muß auf die schnelle erstmal gelingen. Dann kann es sein, dass man Fäden weben muß, einen pro Runde. Hängt davon ab, wie mächtig und komplex der Zauber ist. Nicht alles Zauber haben Fäden, einige kann man gleich loslassen. Dann erfolgt eine Probe auf Zauberei gegen die magische Widerstandskraft, und falls der Zauber erfolgreich ist, wird der effekt festgelegt. Es ist schon etwas umfangreicher, aber IMO nicht so schlimm, wenn man erstmal die drei grundlegenden Aktionen verstanden hat (Matrix konfigurieren, Fäden weben, Zaubern).

Ansonsten
Oh bitte, keinen psychopathischen Obsidiman, macht dem Spielr das klar! Obsidimen sind eine Art Elementargeister der Erde, und Elemente sind rein! Ein psychopathischer Obsidiman ist ein korrumpierter Obsidiman, ansonsten sind die alle sehr spirituell und ausgeglichen. Argh!

Ich glaube, das Klären gruppeninterner Probleme hängt nicht von Rasse/Klasse ab, sondern von den Spielern. Es kann zwar helfen, den anderen im Zweifelsfall aufs Maul hauen zu können, aber ist wohl nicht der Weg, um die Gruppe dauerhaft zu befrieden (außer, man sieht tot als angestrebte dauerhafte Befriedung). Einen Obsidiman Nahkämpfer killt man gnadenlos mit einem Schützen ab, wenn das das ist, was Du willst.  ??? (Schütze ist generell sehr cool, wirf mal einen zweiten Blick drauf - rational, dennoch leicht mystisch, aufmerksam, schnell, präzise, taktisch überlegen - sehr geil!)

Michael:
Wo wir gerade schon bei diesem Thema sind (der Charaktervorstellung), was kann man von einem zwergischem Waffenschmied erwarten? Ich bin einer der Mitspieler, werde aber ebenso wie der Elde Baldur ins kalte Wasser geworfen, weswegen ich mir auch ein Cliche ausgesucht habe, aber stimmt dies auch? Vorallendingen, was kann ein Waffenschmied?

MfG ThiefofSouls

Edler Baldur:
Nja es ist eher weniger eine OT Gruppendiskussion als eine IT und da jeder den Char nehmen kann den man will wird da wohl leider ein sehr psychopatischer Obsidianer rumrennen, auch wenn dass den Meister nicht sonderlich erfreut hatte. Mmh inwieweit sind den die Obsidianer den so gut geeignet als Elementaristen? Das hört sich ja jetzt nicht gerade sehr kompliziert an.

MfG Edler Baldur

Gast:
@ Baldur
Die Obsidianer als Elementaristen passen einfach sehr gut, haben aber keine Kräfte, die ein anderer Elementarist nicht auch hätte. Obsidianer verfolgen aber sehr gern Magierdisziplinen, und haben als solche einen ganz anderen Vorteil: sie sind resistente Magier! Mit ihrer hohen Wundschwelle und Zähigkeit halten sie wenigstens ein bischen was aus, und werden nicht so schnell von den Füßen geholt, wie viele andere Zauberer!

@ ToS
Die Zwerge bei ED passen nur zum Teil ins Cliche. Sie sind klein (ach nee), stark, zäh, haben Hitzesicht (sehr gut!), sind loyal und handwrklich begabt. ABER: sie sind die zahlreichste Rasse in Barsaive, weltoffener und kommunikativer als man sie aus anderen Systemen kennt. Daher neigen sie auch ein bischen dazu, den Klugscheisser raushängen zu lassen - aber hey, ihr Erfolg als Rasse spricht für sie, und sie haben einiges in Barsaive bewerktstelligt. Sie sind die Vorreiter im Handel und haben in allen möglichen Dingen ihre Finger drin.
Ein Waffenschmied gilt als absolut bodenständig und verlässlich. "Sicher wie das Wort eines Waffenschmiedes" ist sogar eine geläufige Redewendung.
Ein Waffenschied ist ein durchaus passabler Kämpfer, der sich auch auf Handel und die Analyse von magischen Gegenständen versteht. Sie entwickeln obendrein eine gute Resistenz gegen mystischen Schaden. Aber ihre absolute Qualität ist natürlich das Schmieden! Dabei haben sie die Möglichkeit, Waffen mittels Magie besser zu machen, als es ein weltlicher Schmied könnte. Leider ist das nach der zweiten Edition nicht mehr permanent (war sehr heftig), hält aber immer noch mehrere Monate. Der Prozess dauert natürlich einige Zeit, je nach angestrebter Verbesserung. Später kann der WS das auch mit Rüstungen, und erhält Talente, mit dener er seinen eigenen Körper (und nachher auch den anderer) härten kann, um so eine 1a Wundschwelle zu erhalten. Das mal so als kleiner Überblick.

Javen:
wobei man beim waffenschmied sagen muß, dass er vielen als erstdizi nicht gefällt.
er ist halt ein supporter  ;), darüber muß man sich im klaren sein.

er kann nicht zaubern und eigentlich auch nicht besser kämpfen als ein scout o.ä.  8)
er ist recht zäh und sein spezialgebiet sind eben waffen und rüstungen und alles, was
damit zu tun hat.
doch wie häufig geht es darum in einem abenteuer? d.h. die talente des waffenschmieds
werden kaum zum lösen des abenteuers beitragen.
deshalb fühlen sich viele mit dem waffenschmied etwas ins abseits gedrängt und haben keine
freude dran.
doch als zweitdiszi ist er bei den kämpfern immer noch erste wahl  ;D

wenn du damit keine probleme hast, dann erstelle dir einen waffenschmied. für mich ist
es immer noch eine schöne disziplin, doch du solltest die über die nachteile im klaren sein.

cu
javen

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