Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
WOD Allgemein - Verleitet das System zum Minimaxing?
Arkam:
Hallo zusammen,
ein immer wieder häufig gehörter Vorwurf gegenüber den diversen Systemen der World of Darkness ist das sie zum Minimaxing verleiten. Nachdem ich gerade meinen ersten Werwol Charakter zusammengestellt haben kann ich diese Vorwürfe schon etwas besser verstehen. In der Tat ist es verführerisch sich abseits des Charakterkonzepts einen besonders starken und kampfkräftigen Charakter zusammenzustellen. Und die unterschiedlichen Punktekosten beim Nachlernen machen die Sache noch mal so verführerisch.
Wie sind eure Erfahrungen bei der Charakteraufstellung?
Gruß Jochen
Edit: Ja, ja die Rechtschreibung
Ein:
Ich fand die WoD nie verlockernder als andere Systeme.
1of3:
Also Werwolf ist da IMO auch extremer als die anderen Wod-Spiele. Kämpfen is bei Werwolf nun mal irgendwie zentrales Thema.
Bei Magus oder Changeling dagegen, seh ich das Problem irgendwie gar nicht.
Gast:
Es ist allgemeines Vorurteil, dass Systeme, in denen Punktverteilung an stelle von auswürfeln verwendet werden, zum Powergamen dienen.
Klar ich kann mir einen Haufen von Nachteile oder so reinkloppsen um meinen Lupus-Stargazer-Ahroun mit Kailindo 5 aus zu statten und quasi unbesiegbar zu werden. Oder ich kann es auch lassen.
Ein System, dass dich in deiner Wahl nicht einschränkt, läßt dir die Wahl, welchren Weg du gehst, wie dein Charakter aussehen soll. Klar, Freiheiten können immer ausgenutzt werden, teilweise bis zum Mißbrauch- aber ich glaube, es ist Aufgabe der Spielrunde (insbesondere, aber nicht nur des Spielleiters), darauf zu achten, dass das Spiel nicht aus dem Gleichgewicht kippt- wenn alle Leute möglichst große Schlächter spielen wollen, warumn sollte man sie da dran hindern? Und wenn man das nicht will, dann macht man halt was anderes.
Ich hatte allerdings schon ein- oder zweimal den Eindruck, dass mir für das Charakterkonzept, dass ich spielen wollte, die Punkte nicht reichten. Das finde ich immer eher ärgerlich. Und es wäre irgendwie unfair wenn man deswegen dann andere Spieler benachteiligt (bei dem Charakterkonzept handelte es sich um einen Gangrel-Hobo und einen Get of Fenris Theurgen/Veterinär- beides keine Übercharaktere, aber sie gingen ohne Flaws nicht auf).
--- Zitat von: 1of3@aera am 14.09.2004 | 17:36 ---Also Werwolf ist da IMO auch extremer als die anderen Wod-Spiele. Kämpfen is bei Werwolf nun mal irgendwie zentrales Thema.
Bei Magus oder Changeling dagegen, seh ich das Problem irgendwie gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Die übelsten gemaxten WoD-Charaktere, die ich überhaupt kenne, waren Magi. Und ob bei Werewolf Kämpfe ein zentraleres Thema sind als bei den anderen Systemen, sei mal dahin gestellt. Man braucht im Normalfall keine sonderlöich guten körperlichn Attribute oder Skills, wenn man Crinossen kann.
Asdrubael:
Ic finde auch, dass WoD zum Minmaxen treibt und es aufgrund der manchmal schwammigen... äh storytellerischen Regeln auch leichter gemacht wird.
as hängt aber massiv von der EP Vergabe ab. wenn ich natürlich mal 20 EP für ein Abenteuer bekomme, dann wird das teure aber coole Zeug gesteigert ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln