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WOD Allgemein - Verleitet das System zum Minimaxing?

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Selganor [n/a]:
Freebies werden jetzt (gerade fuer "erfahrenere" Charaktere) durch zusaetzliche XP ersetzt. Dann muss man nicht ueberlegen wie viele Freebies bestimmte Sachen jetzt kosten und wie viele XP das waeren sondern man rechnet gleich in einem "Mass"

Gast:
gut, das klingt okay.
Wie viele Punkte für reine "style Fertigkeiten" hat man nach dem neuen System so zur Verfügung?

Selganor [n/a]:
Schau' dir einfach mal den neuen WoD-Sheet an. Da steht ja alles drauf.

Man beachte dass jetzt der 5. Dot DOPPELT kostet (allerdings nur bei der Erschaffung und nicht fuer die XP)

Bad Horse:
Wenn ich mir angucke, was da auf Cons so rumgurkt... ein fettes: Ja!

Wenn man in einem System extreme Power-Mosher spielen kann, dann gibt es wohl immer Spieler, die das auch tun möchten. Und wenn bei Vampire erst mal die Diszis wichtiger sind als der ganze Rest, dann fällt das sehr häufig in pures Powergaming...

Das muß nicht passieren. In der Runde, die ich leite, ist das nicht passiert. Die Chars haben um die 200 XP, und keiner hat Celerity oder Potence über 3. Statt dessen kaufen die sich auch mal Politics oder ähnliches.  :)

In der anderen Runde hingegen haben die Chars um die 300 XP, und die "Kämpfer" haben die physischen Diszis quasi ausgemaxt, die meisten anderen haben ähnlich gute Werte im sozialen Bereich oder Thauma oder so. Das ist schon ziemliches Powergaming, aber das wird von der SL auch extrem forciert. Wenn der Brujah-Kämpfer von einem Ghoul zusammengeprügelt wird, dann will der Spieler eben doch, daß der Char besser wird...

Boba Fett:
Ich finde eigentlich nur 3 Dinge, die zum Minmaxen einladen:

 - Ein Charaktergenerierungssystem, dass über "Ressourcenverwaltung" geregelt ist.
   Solch ein System bringt immer den Anreiz mit sich - seine Rerrourcen möglichst effektiv zu verteilen.
   Dieses Problem haben aber eigentlich alle Systeme, deren Charaktererschaffung auf Punkteverteilung basiert.

- Ressourcenkosten sind im Spiel anders als bei der Erschaffung
  Wenn etwas bei der Erschaffung billig ist, und im Spiel teuer, hol ich es mir lieber gleich.
  Das Gleiche gilt für die Verfügbarkeit. Ist ein Talent schwer zu steigern, hol ich es mir doch lieber in der Erschaffung,
  anstatt später meinen Erzeuger und Ahnen in den A** kriechen zu müssen.

- Unmittelbare Vergleichbarkeit der unausgewogenen Fähigkeiten
  Regelwerke sind normalerweise nicht ausgeglichen. Es gibt immer Rassen oder Klassen, die etwas besser können.
  Leider richtet sich das Augenmerk immer auf das "wie gut im Kampf", einfach,
  weil Kampf meist ein zentrales Element des Rollenspiels ist (rühmliche Ausnahmen existieren!).
  Soziales wird oft mit "Naja, kann ich ausspielen", andere Fertigkeiten mit "naja, zur Not nehme ich Gewandheit" bewertet.
  Kampf ist aber oft zentral und nur durch Verbesserung im Kampf zu optimieren.
  Sind unterschiedliche Kampffähigkeiten auch noch unausgewogen stark, nimmt man natürlich lieber die besten.
  Warum Punkte für Beta Qualität ausgeben, wenn es auch Güteklasse A sein kann?

Viele suchen sich natürlich auch des Styles wegen, bestimmte Dinge zusammen.
"Sturmangriff" passt schlecht zu meinem Swashbuckler, ich nehm lieber "Finte", auch wenn es schlechter ist.
(Gut kein WoD Beispiel, aber darum geht es nicht)
Wenn der Spielleiter das dann auch noch honorieren würde, wäre alles okay.
Leider wird aber einfach "nur gekämpft" und der mit den geminmaxten Talenten gewinnt, weil er am meisten "weg macht".
Theoretisch müsste man das als SpL ausgleichen. Aber wie man das fair realisieren soll, ist mir auch noch nicht aufgegangen.

Fazit: Ja, die Storytellerprodukte laden zum Minmaxen ein. Sie sind aber bestimmt nicht die einzigen oder schlimmsten.
Hilfreich wäre, wenn die Spielwerte bei der Erschaffung genauso teuer wie bei der Weiterentwicklung wären.
Schön wäre es, wenn Kampf-"Talente" mit gleichen Kosten das gleiche bewirken würden.
Aber das schaffen leider nur wenige Systeme.

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