Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

WOD Allgemein - Verleitet das System zum Minimaxing?

<< < (13/16) > >>

Teylen:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.12.2019 | 23:24 ---Problem ist nur das man in der Moderen nur mit 3 Diszipunkten startet, und um zwei Diszipunkte mit Freebees zu kaufen musst du schon ganz schön min maxen wenn der Char dann noch einen Brauchbaren Will haben soll.
--- Ende Zitat ---
Man hat 15 Freebie Punkte und kann sich normalerweise bis zu 7 per Nachteile holen.
14 Freebies sind die beiden Disziplinen, der Rest geht auf Generation und Willenskraft, verzichtet man auf Generation ist man dann immerhin bei 6. ^^;

Koronus:

--- Zitat von: Teylen am 16.12.2019 | 23:51 ---Man hat 15 Freebie Punkte und kann sich normalerweise bis zu 7 per Nachteile holen.
14 Freebies sind die beiden Disziplinen, der Rest geht auf Generation und Willenskraft, verzichtet man auf Generation ist man dann immerhin bei 6. ^^;

--- Ende Zitat ---
Generation kann man sich doch mit Hintergrund kaufen?
Mit 7 Punkten über Nachteile würde man mit Mut 5 über Tugend Punkten immerhin auf Willenskraft 9 kommen.
Meine persönliche Meinung bleibt trotzdem bei Freipunkte für Disziplinen lohnen sich nicht da man sie im Gegensatz zu Vorzügen noch während des Spiels kaufen kann und man Willenskraft beziehungsweise Menschlichkeit über Tugendkauf damit viel billiger haben kann wenn man es dafür ausgibt. Aus Kostennutzenrechnen wäre es sogar am besten wenn man mit den den 3 Diszipunkten am Anfang all seine Clandiszis auf 1 kauft da neue Diszi 10 kostet während Diszi auf 3 steigern nur 5 und 10 im Spiel kostet wodurch man 5 Erfahrungspunkte verschenkt was nach offizillier EXP Vergabe der Ertrag eines ganzen Abend ist.

Urias:
Bzgl V5 gibts da noch zu sagen, dass es ja nicht drei Punkte irgendwo sind sonder 2+1. Damit bleibt eine Clansdisziplin immer erstmal gesperrt. Dazu gibts noch einen Disziplinspunkt in eine vorgegebene Disziplin je nach Jagdtyp.

Ich find das persönlich eigentlich ganz nice weil es a) Minmaxing in Bezug auf die Disziplinen ein wenig unterbindet; b) Es dem Charakter mit der meist clansfremden Disziplin noch ein zusätziches Charakteristikum gibt, bzw. zeigt dass er nicht erst seit gestern Vampir ist und sich dementsprechend etwas "fortgebildet" hat; c) Mag man mögen oder nicht, mir gefällt dass es einem irgendwie aufzeigt, dass sich 3+1 auf Disziplinen und 2+1+1 irgendwie ganz anders spielen zu eingangs. Das ist aber echt subjektiv.

Gibts die 15 Freebies standardmäßig eigentlich auch in V5 oder fantasier ich mir das dazu?

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Koronus am 17.12.2019 | 00:05 ---Meine persönliche Meinung bleibt trotzdem bei Freipunkte für Disziplinen lohnen sich nicht da man sie im Gegensatz zu Vorzügen noch während des Spiels kaufen kann und man Willenskraft beziehungsweise Menschlichkeit über Tugendkauf damit viel billiger haben kann wenn man es dafür ausgibt.
--- Ende Zitat ---
Wenn du deine Tugenden mit FreeBies hoch kaufst erhöht das mWn Willenskraft und Menschlichkeit nicht.
Mal davon abgesehen kriegst du Willenskraft über Tugenden Maximal auf 5, was immer noch viel zu niedrig ist.

--- Zitat von: Teylen am 16.12.2019 | 23:51 ---Man hat 15 Freebie Punkte und kann sich normalerweise bis zu 7 per Nachteile holen.

--- Ende Zitat ---
Kann man natürlich machen, aber ich denk in der Regel kriegst du mit Merits mehr raus als mit Disziplinen.
Und bei vielen Disziplinen ist wahlweise der 4te oder 5te Punkt nicht so der der Bringer (bei manchen auch beide).

Koronus:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 17.12.2019 | 08:19 ---Wenn du deine Tugenden mit FreeBies hoch kaufst erhöht das mWn Willenskraft und Menschlichkeit nicht.
Mal davon abgesehen kriegst du Willenskraft über Tugenden Maximal auf 5, was immer noch viel zu niedrig ist.
Kann man natürlich machen, aber ich denk in der Regel kriegst du mit Merits mehr raus als mit Disziplinen.
Und bei vielen Disziplinen ist wahlweise der 4te oder 5te Punkt nicht so der der Bringer (bei manchen auch beide).

--- Ende Zitat ---
Da liegst du falsch. Es wird nicht erhöht, wenn man sie nach Erschaffung mit Erfahrung kauft. Wenn man die Tugenden noch bei Charaktererschaffung mit Freien Zusatzpunkten alle auf 5 bringt hat man Menschlichkeit 10 und noch genügend Punkte um Willenskraft von 5 auf 10 zu steigern. Einziger Nachteil ist, man hätte dann außer durch Nachteile keine Zusatzpunkte mehr und das ist der Grund warum ich meine, dass man bei V20 in der Erschaffung eingeschränkt ist da Hintergründe wohl auf der Strecke bleiben werden wenn man nicht gerade über Gen 15 oder Pandercaitiff mit absicht einen schlechteren Charakter haben möchte weil Menschlichkeit 10 und Willenskraft 10 sind außer bei Pfadanhängern einfach zu gut um sie nicht zu nehmen ebenso Generation. Meiner Meinung nach sind die Nachteile Generation 14, 15 und 16 viel zu billig für das was sie außmachen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln