Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Euer d20

(1/1)

ting-bu-dong:
Tach,
es gibt ja mittlerweise eine ganze Menge von Regelvarianten fuer d20 und nahezu jedes groessere Setting (Spycraft, Star Wars, d20 Modern, etc...) versucht, auf seine Art den Stein der Weisen fuer d20 zu finden.

Welches Regelset benutzt ihr?

Wir benutzen entweder Standart-D&D wenn wir High Fantasy wollen (obwohl ich immer noch ueber ein Fantasy d20 auf der Basis von d20 Modern nachdenke), oder wir benutzen d20 Modern mit ein paar Sonderregeln:

- Reichweiten sind auf metrisch umgestellt. Mit Imperial kann ja kein Schwein rechnen.
- Da Verfolgungsjagden zu Fuss in Standard-D20 eine reine Sache der Ausdauer sind, haben wir die Bewegungsraten umgeschrieben. Charaktere erhalten einen Bonus auf ihre Bewegungsrate in Hoehe ihres Geschickmodifikators. Ein Mensch mit Geschick 14 bewegt sich also mit (10 + 2) Metern pro Runde.
- Action Points wurden gestrichen. Statt dessen benutzen wir ein System in Anlehnung an die Karmapoolregeln von Shadowrun. Charaktere besitzen pro 2000 EP (am Anfang, Kurve flacht spaeter dramatisch ab) einen Schicksalspunkt, den sie fuer Wiederholungswuerfe aufwenden koennen. Ein Punkt kann permanent verheizt werden, wenn ein grosser Gluecksfall benoetigt wird. Den gesamten Pool zu verheizen rettet dem Charakter selbst unter unwahrscheinlichsten Umstaenden das Leben. Diese Option kann nur einmal im Charakterleben verwendet werden.
- Ruestungen bieten Schadensreduzierungen. Criticals ignorieren Ruestung.
- Wir nutzen Hit Points. Massewuerfe haben eine Schwierigkeit von (5 + halber erlittener Schaden).

tbd

8t88:
Warum denn dieses geknausere mit den Rerolls?!
Liquid-Mana und Stuntpunkte für Alle! ;D
Also die sind zumindest ohne Probleme umsetztbar...
Den Durchschnitt aus den Attributsmodifikatoren als Reroll Punkte.

ting-bu-dong:
Tach,
also so knauserig wie es klingt ist es gar nicht. Die Gruppe in meiner gegenwaertigen Kampagne ist Stufe 4 und hat 5-6 Schicksalspunkte. Das bedeutet, dass sie ziemlich haeufig Wuerfe wiederholen koennen. Diese Punkte sollen ja nur eine unterstuetzende Wirkung haben. Wie oft habe ich mich in D&D geaergert, einen kritischen Wurf versaut zu haben und somit eine coole Aktion nicht hinbekommen zu haben, die die Atmosphaere gesteigert haette.

tbd

8t88:

--- Zitat ---und somit eine coole Aktion nicht hinbekommen zu haben, die die Atmosphaere gesteigert haette.
--- Ende Zitat ---
Naja, so etwas ist Systemunabhängig, ob man das passieren lässt oder nicht, aber das ist ein anderes Thema.

wenn man 4 Manapunkte am Tag hat, kann man auch 4 Rerolls pro Tag haben.
SIe Stuntpunkte gehen so:
Ein Misserfolg gibt 1/5tel Stuntpunkt, ein Patzer einen ganzen.
Volle Stuntpunkte werden ausgegeben, um einen Wurf, egal welchen in einen Kritischen erfolg zu verwandeln... steigert das spielgefühl:
anstatt: "mist, Wurf versaut!" ein "oh, cool, einen Stuntpunkt voll" macht was her! ;)

Jiriki:
Also ich hatte bisher immer die Möglichkeit (als SL) angeboten versaute Würfe (bzw. davor schon) durch entweder eine schöne, ausführlichere Beschreibung bzw. überhaupt eine auszugleichen. Aber jetzt erriner ich mich wieder an die Stuntpunkte aus Liquid ...die warn gut...warscheinlich werde ich die für meine nächste Runde (die ich warscheinlich meistere) anwenden...

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