Servus,
nachdem ich nun mehrere eurer Ratschläge und Meinungen mir hier angehört habe möchte ich hier
meine Version der grösse von Space Marine Orden vorstellen und erklären.
Ich habe Meister Analions Vorschlag angenommen mich genauer mit Soldaten und Offizieren zu beraten, aktiven sowie pensionierten.
Nun hier meine Resume :
Hier nochmal kurz die offiziellen Zahlen -
1000 Space Marines in einem Orden
2000 - 6000 Mann werden von verschiedenen Planeten dem Departmento Munitorium überwiesen.
Die grösse einer Planeten Streitmacht ist gross, mehr wird nicht gesagt.
Ich habe gesucht worin die Übermächtigkeit eines Space Marines liegt.
1.) Seine Implantate und seine Genetische Verbesserung.
Diese Macht ihn Ausdauernder, Stärker grösser, aber nicht kugelsicher, ergo nette Gimmicks im RP aber kaum etwas kriegsrelevantes dabei was ihn als Übermächtig erscheinen lassen könnte. Objektiv gesehen und nicht aus der Sicht des IG Schützte Arsch nebenihm. Sie überleben dadurch eins zwei Treffer aber einer an der Falschen Stelle und sie sind genauso Tot wie der Soldat neben ihnen.
2.) Ihre Ausrüstung.
Ja die ist sehr gut, nach den angeaben der Anzüge sind diese Identisch und geklaut aus den "Haldeman" Romanen, wobei sie wohl auch Schutz gegen Handfeuerwaffen und mit Glück ein paar Grosskalibrigen bieten. Das kann man als Überlegenheit bezeichnen, wobei sie Laserkannonen, Melter oder Plasma nichts entgegenzusetzten haben.
3.) Ihr Training.
Das ist ausgezeichnet und somit sind sie allesamt gut ausgebildet. Diese Fähigkeit ist aber auch eher RP Relevant als wenn die Jungs in zehner Trupps auf ein Schlachtfeld laufen und Stellung beziehen müssen.
Nachdem nun für mich geklärt ist das SM's sehr weit von Göttern oder sowas wie Halbgöttern entfernt sind, wobei das in Schütztengräben durchaus so rüberkommen kann (müssen nicht schlafen, können im Dunkelsehen, Streifschüsse machen kaum was an ungeschützten stellen und ihre Wunden versiegeln sich fast selbstständig und kein Wundbrand), kam die Frage nach der Art der Armee
Welche Armee sind die Space Marines?
Einige hier meinten sie würde Chirugische Eingriffe machen und das wärs dann. Andere 40k Spieler sehen sie als reine Angriffsarmee.
Also eine Spezialeinheit?
1.) Ja, da sie äusserst gut ausgebildet und arsch teuer sind.
2.) Nein, den alle grossen Schlachten müssten dann einfach gestrichen werden und das passt in meinen Augen nicht zu den SM's.
Also eine Angriffsarmee?
Eindeutig ja, die SM's haben schwere Panzerungen die wohl durch ihren Wärmetauscher durch Infarot gut zu sehen sind.
Sie sind für die Schlacht ausgestattet und nur bedingt dafür da hinter den feindlichen Linien zu operieren mit ihren Cybots, Panzern und den normalen Taktischen Space Marines.
Ergo eine Anrgiffsarmee.
Als nächstes der Punkt wie SM's zu sehen sind, wenn man die obigen Punkte so akzeptieren würde.
Es gab in der Realen Welt wohl einen gute Entsprechung, die Templer. Gut ausgebildete Soldaten, anderen im Kampf überlgen und gut Ausgerüstet. Um sie ranken sich sehr ähnliche Geschichten wie um die SM's in 40K. .
Danach der Punkt ihrer Organisation dieser 20 Orden des Imperators.
Sie haben im alleingang fast das Universum befriedet mit keiner Möglichkeit Tote zu ersetzten wenn sie mal mehr als 5k Lichtjahren draussen waren. Die Zeitverschiebung macht das einfach unmöglich.
Somit mussten es grosse Kontingente sein.
Nach dem grossen Bruderkrieg waren die Orden nochmal dezimierter und nur noch 9.
So ich sage für mich das es pro Orden nur 9 Folgeorden geben dürfte, die nur auf halber Sollstärke des Ursprungsorden nach der zweiten Gründung sein durfte.
Mit den grössen habe ich mich schwer getan, aber letztendlich wurde sich auf folgende geeinigt
100 Millionen durfte jeder Orden bei der ersten Gründung gross sein, wobei einige Rekruten noch mit auf den Schiffen sein mussten um Verluste und psychische Verwundete auszugleichen.
Eine Anermkung dazu noch, Verlieren SM's nur eine Schlacht sind sie gegen Spezies die keine Gefangenen machen verloren. Das dürfte auf alle bis auf Eldar und mit etwas Glück noch Tau zutreffen, alle anderen nehmen keine Gefangenen meines wissens nach, somit wird eine Nachsuche oder ein Rettungstrupp sinnlos.
Nach der zweiten Gründung nur noch 1 Millionen und jeder Folge Orden 500.000 Mann stark.
Damit sind Orden in der Lage alleine einen Planeten zu säubern oder Orks zu bekämpfen solange es keine grosser Waaaagh ist.
Die Umstrukturierung die erfolgen musste kann man in meinem Forum nachlesen.
Das ganze legt aber zugrunde das eine druchschnittliche IG grösse von 3 Millionen Mann im Schnitt pro Planet vorliegt.
Das hier ist nur
eine Alternative zum Original nachder ich aber leiten und spielen werde.
Ich hoffe ich habe nicht zu sehr gelangweilt und genervt, aber das war mir ein anliegen dies hier nieder zuschreiben.
Frohe Weihnachten allen und so long