Servus,
@ Big Snake und Meister Analion
zu dem Spiel Inquisitor.... ich hab das Regelwerk und ich finde es mhh.. well ... nicht sooo prickelnd es macht auf mich den Eindruck das man ein RP machen aber nicht zuweit vom orginal System weg und noch besondere Minis damit verkaufen wollte. Sorry aber SM's mit Stärke 200 + und Toughness von 150 + X... naja da hat jemand zuviel Propaganda gelesen.
Aber selbst wenn sie so stark und Tough sind wie da beschrieben, tötet sie trotzdem, ein Schuss aus einer Melta Gun, laserkanone, Plasmawerfer etc. . Zugegeben durch massierten beschuss fallen vielleicht nicht immer 15 - 20% der gesamten truppe, aber trotzdem so manche Geschichten sind einfach Unglaubwürdig. Wenn ich höre das Space marines 1k Panzer aufhalten oder die Stellung gegen 10K an verrätern gehalten haben. Das ist selbst im W40K universum einfach unglaubwürdig. Solange SM's nicht mit purer gedanken Kraft die Panzer Zerquetscht haben. Ich halte sehr viele der Geschichten im WD oder in den Büchern für schlichtweg gute Propaganda.
@ Elder Baldur,
Im übrigen hast du Recht her zumindestens man könnte sie als Jedis ansehen, sie sind jetzt nicht mit diesen Kräften ausgestattet wie die Jedis, doch es reicht durchaus aus wenn 100 Marines anwesend sind um einen Krieg zu kippen/einen Planeten zu erobern etc.
natürlich kann es sein das ein direkter Angriff hinter den Linien es dazu kommen lässt, aber das ist selten und die haben ebenfalls nicht di Unfähigksten dort um das HQ zu beschützten. Und 100 Mann werden einen Planeten alleine niemals erobern, das sie mithelfen mag sein, aber sie sind dann nur ein winziges Rädchen. Selbst wenn sie die Kampfkraft von 10.000 Soldaten entwickeln würden wären sie immer noch kaum merklich. Da dort Mehrere Millionen gegeneinander Kämpfen.
Man könnte natürlich auch einfach den Hintergrund ändern aber der hat sich in den letzten 10 Jahren sehr stark gefestigt meiner Meinung nach zumindestens was das Gesamtbild betrifft. Von daher muss man eben damit leben das TT und Hintergrund voneinander abweichen, aber ansonsten wäre entweder der Hintergrund nicht allzu spannend oder aber das TT recht einseitig (woah da kommen ja 100 Orks, na gut habe gewonnen ich setzte dann eben 2 Marines ein ).
Warum wäre es dann weniger Spannend? Wenn es mehr kämpfe gäbe und ein krieg eben nicht durch eine Schlacht entschieden werden würde? Es macht das ganze nur grösser und unübersichtlicher, das ist aber normal bei den grössenangaben des Imperiums. Und wenn man dann noch davon weggeht das marines nicht unsterblich sind könnte man fast von einem sinnvollen Hintergrund reden.
Von daher gebe ich dir zumindestens in soweit recht, dass die Orden wenn man nach TT geht deutlich größer sein müssten, dann müsste man zwar nochmal die Größe und Anzahl der anderen Armeen bedenken, aber man könnte auch diesen Weg beschreiten.
Ja genau, man muss es nebenbei wenn man nicht daran glaubt das SM's Panzer im alleingang auseinander nehmen und man Spieler die möglichkeit geben will einen SM zu Verköpern. Vor allem wenn man nicht zu Fantastisch werden will und eher Dark Future Fantasy mit einem schönen Gothic einschlag spielen will.
@ All
Ich versuche in das Warhammer 40K Universum etwas Sinn hineinzubekommen mit sinnvollen Zahlen mengen. Was GW geschrieben hat ist mir egal, mir geht es um die Glaubwürdigkeit und die ist so einfach nicht gegeben.
Hier meine Überlegungen zu sinnvolleren Zahlen :
Dazu nehme ich einfach mal an das 10.000 Planeten so sinnvoll besiedelt das sie 2 - 6 Millionen Mann der Imperialen Armee zur Verfügung stellen können ohne ihre eigene Verteidigung total zu entblössen.
Ich käme dann auf eine Schnittmenge von 40.000.000.000 oder Vierzig Milliarden Soldaten in der Imperialen Armee, als stehendes Heer, die gleiche Zahl dürfte nochmal Reserve sein. Auch nicht gerade viel aber schonmal etwas realitischer als 40.000.
Man müsste davon ausgehen das die Orks ähnliche bzw. sogar mehr an Masse aufbieten könnten genauso wie Tyraniden.
Die Eldar Weltenschiffe würde ich in der Grössenordnung von 1 -2 Markopolwelten, von der Bevölkerung her einordnen.
Insgesamt sollten sie 50 - 60 Millionen Mann stehendes heer haben. Aber sie sind eben geschlagen worden und wirklich erholen tun sie sich nicht davon. Sie spielen auch keine grosse Rolle in den machtgefügen des Universums.
Die Space marines würde ich aufgrund ihrer übermenschlichen Fähigkeiten und Spezialiesierungen auf 1 - 2 Millionen in den grossen Orden der ersten Ggründung einstufen. Damit können sie auf mehr als einem Einsatz dabei sein, ihre Heimatplaneten verteidigen und haben vielleicht noch Reserven, wobei das knapp wird.
Diese zahlen lassen wirklich genug Platz für Heldensagen, aber man macht sich weniger lächerlich wenn man anderen versucht das Universum näher zu bringen.
So und jetzt steinigt mich als Heretiker Dummschwätzer etc. bezeichnen.