Autor Thema: Walter Moers: Zamonien und andere  (Gelesen 20104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Walter Moers: Zamonien und andere
« am: 26.09.2004 | 23:00 »
Hallo,
hab grade mal ein wenig gesucht, und mir ist aufgefallen, dass hier wirklich noch keiner eine Empfehlung zu Walter Moers ausgesprochen hat. Klingt komisch, ist aber so. Woran liegt das? Kennt Ihr seine Romane nicht? Findet Ihr sie nicht gut?

Ich persönlich bin nämlich ein großer großer Fan, und kann seine Geschichten nur ausdrücklich empfehlen!
Für alle, die Moers nicht auf Anhieb kennen: Er hat "Das kleine Arschloch" gezeichnet. Diese Comics kenne ich nicht wirklich, aber schreiben kann er phantastisch. Der Mann hat eine unglaubliche Phantasie, einen spannenden Erzählstil, man lacht sich kaputt und dabei geht es stellenweise ganz schön zur Sache!
Die Bücher haben die Aufmachung von dicken Kinderromanen, würde ich aber meinem Kind niemals in die Hand drücken. Folgende Bücher sind von ihm bereits erschienen:

Die 13 einhalb Leben des Kaptain Blaubär (Moers hat die Fernsehrechte für Blaubär verkauft, aber das hat mit dem Buch eigentlich nichts zu tun, außer, dass ein blauer Bär vorkommt. In meinen Augen eh das schlechteste seiner Bücher)

Ensel und Krete (ein kurzes Buch zum "Einsteigen" - obwohl es niveaumäßig mit Rumo mithalten kann)

Rumo (bis jetzt sein Bestes - einfach genial und ziemlich blutrünstig)

und als Neuestes: Die Stadt der Träumenden Bücher (bin ich grad dran - ist vielversprechend)

Alle genannten Geschichten spielen auf dem Kontinent Zamonien. Moers baut in ihnen eine komplexe, phantastische Welt auf und verknüpft die Charaktere der verschiedenen Bücher in überraschender Weise miteinander.

Ein weiteres Buch, das allerdings nicht in Zamonien spielt: "Wilde Reise durch die Nacht." Hierfür hat er Illustrationen von Gustave Dore verwendet und eine schräge Story darumgedichtet. Auch klasse.

Also, irgendjemand, der meine Begeisterung teilt? Bitte?  []-

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #1 am: 27.09.2004 | 09:19 »
*Meld*

Ja, Moers ist genial. Das trifft bisher auf alle seine Bücher zu die ich gelesen habe, egal ob es sich dabei um eines seiner Werke aus "Zamonien" oder um das kleine Arschloch oder einen seiner sonstigen Comics handelt...
"Nimmermehr"

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #2 am: 27.09.2004 | 20:05 »
*mit pathetischer Stimme* Danke, Bruder im Geiste (wenn Du das sein möchtest)! *Rührungsträne aus den Augenwinkeln drück*
"Dich habe ich auf meinem langen Weg durch die düsteren Gewölbe von Untenwelt und Hel gesucht! Die beste Nachricht seit den pessimistischen Prophezeihungen der Schrecksen, die erfreulichste Begegnung seit Stollentrollen, Kakertratten und Spinxxxen!"
 ;)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #3 am: 27.09.2004 | 21:32 »
Stimme da voll und ganz zu. Ich sehe nur nicht, was Du an den "13 1/2 Leben..." auszusetzen hast. Auch das fand ich sehr gut ... und zugleich auch noch was, was man den Kleinen ohne Probleme vorlesen kann  :d
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #4 am: 28.09.2004 | 15:05 »
*mit pathetischer Stimme* Danke, Bruder im Geiste (wenn Du das sein möchtest)! *Rührungsträne aus den Augenwinkeln drück*

Süß! Hehe... wenn du mich besser kennen würdest wärst du mich solchen Äußerungen vorsichtiger - ich bin nämlich besser bekannt als "Crazydwarf".
"Nimmermehr"

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #5 am: 29.09.2004 | 00:49 »
@haukrinn: Naja, Blaubär ist schon ein gutes Buch und es hat mir auch super gefallen, als ich es gelesen hab, aber nach Lektüre der anderen hab ich wieder reingeschaut, und war nicht mehr soo überzeugt. Moers ist einfach besser geworden und ich finde, man merkt den Unterschied. Wär ja auch schade, wenn er sich nicht weiterentwickelte. Allerdings wär der Blaubär wirklich das einzige Buch, das man noch einigermaßen seinen Kindern vorlesen könnte - auch wenn da schon so manche Stelle nicht ganz koscher ist.

@thedwarf: Ich erkenne Parallelen zum Stollentroll. Der warnt einen auch immer und dann.. Egal, ich vergebe Dir, dass Du ein Crazydwarf bist und diskriminiere Deine Daseinsform nicht aus Prinzip.  ;)

Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #6 am: 29.09.2004 | 11:02 »
Ich habe bisher nur Rumo gelesen. Dabei kann ich dich in deiner Meinung aber nur unterstüzen, das Buch ist wirklich spitze.
Ein wenig... Ungewöhnlich... aber wirklich sehr zu empfehlen.
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #7 am: 10.10.2004 | 15:09 »
Ich hab auch mit Rumo angefangen, davor hab ich "Die wilde Reise durch die Nacht" gelesen und beides begeistert mich sehr!
Sei brav und hör auf Mama!

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #8 am: 13.10.2004 | 20:42 »
Du hast "Adolf" und "Adolf Ich bin zurück !" vergessen. Herrlich bösartig.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #9 am: 4.11.2004 | 11:40 »
Ich mag die Zamonien-Bücher auch.
Rumo war bislang das Beste - imho...
Wobei ich die Hörbücher von Dirk Bach gelesen auch sehr genial finde.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #10 am: 4.11.2004 | 12:35 »
Also ich habe Die 13 1/2 Leben ..." angefangen, irgendwann enttäuscht weggelegt und verspüre seitdem auch keine Lust mehr auch nur eines seiner Bücher zu lesen wollen. Stattdessen vermisse ich seine genialen Comics (besonders der Welt-Pinguin-Tag ist in völliger Vergessenheit versunken).
Tja, man könnte fast sagen das sich Walter Moers weiterentwickelt hat und ich nicht (;)) oder auch einfach nur in eine andere Richtung (was ich für mich selbst hoffe :))
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #11 am: 1.12.2004 | 21:20 »
Ich finde, daß Moers' Stärke nicht Spannung und ein eleganter Stil sind, sondern seine verrückten Ideen. Darum haben mir "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" am besten gefallen. Jedes Leben war völlig verschieden von den vorherigen und seltsamerweise waren sie alle Teil einer Handlung. Das vermisse ich in "Rumo".
"Rumo" ist zwar spannender, hat sich aber auch deutlich in Richtung Mainstream entwickelt und viele Klischees stören. Leider kann ich ohne Spoiler nicht mehr verraten.
« Letzte Änderung: 1.12.2004 | 21:32 von Prof. Moritz Galgenhöfer »
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #12 am: 1.12.2004 | 22:00 »
"Äch bänn weder da!"

Die Comics find ich sehr gut, aber knallhart. Die Bücher kenne ich gar nicht.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

wjassula

  • Gast
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #13 am: 10.12.2004 | 12:50 »
Mir gefällt Zamonien auch. Schreiberisch solide und echt gute skurrile Ideen - ideale Urlaubslektüre oder was für lange Zugfahrten.

Die Comics fand ich allerdings auch einen Tick besser, weil fieser.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #14 am: 10.12.2004 | 12:54 »
Ich mag Zamonien und hab sie größtenteils gelesen.
Hensel und Krete fehlt noch..

Auzch die von Dirk Bach gelesenen Hörbücher sind klasse.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #15 am: 30.12.2004 | 22:57 »
So, vor ein paar Tagen habe ich "Die Stadt der träumenden Bücher" gelesen und fand das Buch das beste von Moers bislang. Spannend und witzig ist es, und im Unterschied zu Moers' anderen Büchern wirkt es deutlich reifer, denn es hat alles, was die vorherigen hatten - nur gleichzeitig. Es ist verrückt wie "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär", spannend wie "Rumo" und die sympathische Hildegunst von Mythenmetz aus "Enzel und Krete" ist auch wieder da. :d
Ich bin sehr zuversichtlich, was die Zukunft betrifft. Pratchett gelingt es ja auch, sich von Buch zu steigern (und diese Steigerung konstant durchzuhalten), nun frage ich mich, wie Moers wohl in 20 Jahren schreiben wird. Blicke ich da vielleicht etwas zu weit in die Zukunft? Wie dem auch sei, ein "Hohlbein-Syndrom" (d.h. eine ganze Lawine von Büchern nach Schema F, völlig ohne Innovation) brauchen wir nicht zu befürchten.  :)
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Shaliya

  • Gast
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #16 am: 30.12.2004 | 23:05 »
ICh mag Walter Moers so gerne wie ich Terry Pratchett mag (und denn liiiiiiiebe ich).

Und als soz. Foren-Bibliothekarin möchte ich allen "Stadt der träumenden Bücher" ans Herz legen.. sooooooooo schön. Vor allem diese kleinen Buchlinge... hach herzig!

Rumo fand ich nicht ganz so doll, aber dafür habe ich mich totgelacht bei "Der Fönig" (vor allen als Hörbuch von Dirk Bach gelesen!  Falls ihr noch irgendwann ein Weihnachts/GEburtags/religiösesFest/Hochzeits- oder sonst ein GEschenk braucht, nehmt das!!)

ICh war schon kurz davor, mir den kleinen Buchling vom Cover von den "Träumenden Büchern" tätowieren zu lassen.... (finanzielle Vorbehalte, keine künstlerischen)

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #17 am: 30.12.2004 | 23:22 »
Ich finde, es wird Zeit, daß Moers einen Roman mit dem Titel "Ritter Hempel" schreibt. Dann will ich sehen, wie er 100 Seiten über Lanzenpflege vollschreiben kann (und bei ihm würde ich das lesen). Die 150 Seiten ohne den Buchstaben "e" halte ich auch für sehr interessant.

Davon einmal abgesehen; weiß eigentlich jemand, wie Moers im Ausland aufgenommen wird? Wurden seine Bücher übersetzt? Wenn ja, in welche Sprachen und mit welchem Erfolg?

Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Hic_iacet

  • Gast
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #18 am: 25.08.2008 | 13:08 »

Walter Moers ist einer der besten Schriftsteller die es gibt, kein anderer Schriftsteller kann ein Buch so genial schreiben wie Walter Moers.
Ich habe alle bis jetzt erschienenen Bücher von ihm verschlungen und man kann eigentlich nicht sagen welches das besser ist, einzig "der Schrecksenmeister" ist ein wenig schlechter als die anderen, aber trotzdem immernoch genial :d

Preacher

  • Gast
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #19 am: 25.08.2008 | 14:28 »
kein anderer Schriftsteller kann ein Buch so genial schreiben wie Walter Moers
Auch wenn ich Moers wirklich sehr mag und gut finde: Da möchte ich widersprechen. Vehement. Aber da das eh wieder auf Geschmackssache hinausläuft, fangen wir lieber gar nicht an, zu diskutieren ;)

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #20 am: 25.08.2008 | 14:50 »
Um es vorweg zunehmen, Megan, ja, Du bist allein, keiner liest die Bücher von Moers, schon gar nicht ich...
Dann auch noch der Stil, einfallslos und langweilig...nix für mich.

PS: *kähähä*  ~;D
« Letzte Änderung: 25.08.2008 | 14:52 von Brevlik »
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #21 am: 25.08.2008 | 15:01 »
PS: *kähähä*  ~;D
Ha! Ein Stollentroll! Jagt ihn weg! Sofort!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #22 am: 27.08.2008 | 14:09 »
Das nenne ich mal angewandte Nekromantie.

Ich bin aber überrascht, dass gleich mehrere Rumo ihr Lieblingsbuch nennen. Auch mir geht es so, obwohl es schwer ist, bei dem hohen Standard ein Lieblingsbuch festzumachen. Passagen aus den 13 1/2 Leben finde ich aber auch göttlich, vor allem die Ereignisse in Atlantis. Und Ensel und Krete ist eh ungeschlagen. Nach Rumo schwächelt Moers aber ein wenig, zumindest für meinen Geschmack. Die Stadt der Träumenden Bücher fand ich teilweise sogar nicht sooo spannend. Der Schrecksenmeister war wieder etwas besser. Vielleicht hat sich dieser Stil aber auch einfach nach so vielen Romanen schon verbraucht, was ich aber auch sehr vermisse sind die Mythenmetzschen Abschweifungen, die mich immer sehr erheitert haben.

(Zumindest 13 1/2 Leben wurde auch übersetzt, auf Amazon kann man Kommentare dazu lesen. Kommt gut an, aber ob die Verkaufszahlen entsprechend sind weiß ich nicht.)
« Letzte Änderung: 27.08.2008 | 14:11 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Alice Crocodile Coltrane

  • Gast
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #23 am: 27.08.2008 | 14:32 »
Ensel und Krete hat mir ganz gut gefallen.
Aber weiter hatte ich eigentlich keine grosse Lust, mehr von ihm zu lesen.
Dafür gibt es mir irgendwie zu wenig über den Witz und den Einfallsreichtum hinaus.


Nachtrag:
Der Stil mit den "Mythenmetzschen Abschweifungen" ist übrigens sehr lustig.
Den findet man schon in der Brautprinzessin von Goldman - eins meiner Lieblingsbücher.
Schleichwerb: http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Brautprinzessin


« Letzte Änderung: 27.08.2008 | 15:05 von Alice Crocodile Coltrane »

Offline Pythia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Zombiegewerkschaft
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Pythia
    • Gallerie
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #24 am: 27.08.2008 | 19:16 »
Ich finde Moers schon sehr gut. Die Bücher zu lesen macht einfach Spass, auch wenn er über noch so abgedrehte Sachen fabuliert. Gerade dieser Spass daran anderen Geschichten zu erzählen ist herrlich.

Ich empfehle auch gerne "Die Klerikalen" ein sehr netter Comic von ihm.
Royston Vasey- You'll never leave