Autor Thema: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...  (Gelesen 9492 mal)

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Chiungalla

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #25 am: 21.01.2005 | 16:11 »
Zitat
Wieso, wallrunning ist nicht so daneben..
Wenn ich bedenke, dass Luftpiraten weit springen und sich in Feuer heilen (wo bitte, ist auf einem Luftschiff Feuer???)...

Luftpiraten heilen sich nicht in Feuer.
Luftpiraten lassen mittels des Talentes Feuerblut ihr Blut verdampfen, brauchen dafür aber kein Feuer.

Das was Du meinst ist heilendes Feuer, das kriegen Elementaristen.

Und Wallrunning finde ich richtig unpassend und schlecht von der Idee her.
Und jemanden dem Lufttanz und Manövrieren beim Zwergenkrieger stört, aber sowas gut findet, kann ich nicht im geringsten verstehen.

Offline Boba Fett

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #26 am: 23.01.2005 | 11:56 »
Chingualla: Recht hast Du, hatte mich vertan.

Die Diebesmagie erlaubt es an glatten senkrechten Wänden hochzuklettern, die Kriegermagier erlaubt es zu Schweben oder sich zu Sprungangriffe in die Lüfte zu erheben, die Magie der Skyraider erlaubt es, gewaltige Sprünge von Schiff zu Schiff zu machen.
Die Gravitation wird also von vielen Disziplinen ausser Kraft gesetzt, warum nicht auch soetwas.

Aber statt nur negativ zu urteilen, schlag doch ein anderes Talent vor, das man nehmen kann.
Wenn es geht ein neues, damit der Tunnelkämpfer auch unvergleichlich wird.
Nur schlecht machen ist blöd, besser machen ist gut! 8)
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Offline Dash Bannon

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #27 am: 25.01.2005 | 21:17 »
mmh mir fällt jetzt kein passender, prägnanter Name dafür ein, aber vielleicht ein Talent, mit dem der Tunnelkämpfer auf kurze Distanz herangeht und es seinem Gegner schwer/unmöglich macht den Tunnelkämpfer effektiv zu bekämpfen, er geht einfach nah ran und kämpft sozusagen auf 'engem Raum' wie in einem Tunnel eben.
vielleicht erhält der Gegner, wenn das Talent erfolgreich eingesetzt wird, einen Abzug auf seinen Kampfskill (z.B. Anzahl Talentränge in 'Tunnelkampf')
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Urias

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #28 am: 25.01.2005 | 21:59 »
wie wärs mit dem namen "infight".
das gibts, wenn ich mich nicht ganz irre, beim taiboxen und wingchun (vielleicht auch bei noch mehr aber nur die beiden fallen mir ein). dabei geht man so nahe an den gegner ran dass er keinen platz mehr zum schlagen, treten etc. hat.
soweit ich mich erinnere schiebt man zum beispiel ein bein zwischen die des gegners um sich bis auf ein paar zentimeter an ihn zu drücken und dann auf minimaler distanz auszuteilen.
peace!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Timo

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #29 am: 26.01.2005 | 01:48 »
Es gibt Leute die nennen das tanzen ;D
Im Prinzip spricht nichts gegen so ein Talent
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Mit einem einfachen Erfolg schafft der Zwerg es einen Gegner zu binden, bei höheren Erfolgsgraden dementsprechend mehr,
sollte der Zwerg es schaffen erhält er den BlindsightBonus für die Gegner.

Evtl. muss dabei noch der Strain, oder der MW angeglichen werden zwecks Spielgleichgewicht.
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Offline Gwynnedd

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #30 am: 27.01.2005 | 11:12 »
Ich würd es genau so behandeln, wie Manövireren, weil vom Prinzip ist es nichts anderes, nur anders nennen.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
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Offline Smendrik

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #31 am: 28.01.2005 | 21:11 »
Sollte dann natürlich auch noch beschränkt sein auf enge Räume  ;)

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Offline Boba Fett

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #32 am: 29.01.2005 | 14:00 »
Wie wäre es denn mit Sprint für den Tunnelkämpfer?
Immerhin müssen sie ja auch schnell zu Fuss an die kritischen Orte kommen und auch Meldeläufer von Stollen zu Stollen müssen möglichst schnell sein...
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Offline Smendrik

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #33 am: 29.01.2005 | 14:08 »
Vielleicht auch ein eigenes Talent für Orientierung unter der Erde. Könnte nützlich werden falls man mal auf der Flucht ist.

Fallen stellen ist sicher auch nicht unnützlich...
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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #34 am: 1.02.2005 | 01:55 »
In aller Kürze:

Hintergedanke Wallrunning: unter der Erde gibt es eben auch Risse, Abgründe etc, mit Wallrunning kann sich der Tunnelfighter unter der Erde sehr gut fortbewegen. IMHO ist dies eine seiner wichtigsten Fähigkeiten. In meiner fertigen Version funktioniert das Talent aber nur bis 90° Steigung.
Irgendein Bewegungstalent brauch der TF auf jeden Fall, um sich in dieser Umgebung taktisch zu bewähren. Ich fand es passend, dass eine solch erdverbundene Disziplin solche Kräfte haben kann, und leistet ihm bessere Dienste als nur Great Leap oder Climbing zu haben.

Sprint finde ich in unwegsamen Gelände immer etwas unpassend, in sich windenden oder verwinkelten Stollen und unwegsamen Passagen würde ich es nur eingeschränkt zulassen. Obendrein ist da wieder das Bild der kurzbeinigen, schwer gepanzerten Zwerges, der schneller rennt als ein Windhund  ;D

Über "Infight" hatte ich auch nachgedacht - aber ist nicht jeder Kampf mit einem Zwerg ein "Infight"?  ;D
Mal im Ernst, mir ist da auch keine tolle Regel für eingefallen,  es ähnlich wie ein Maneuver zu handhaben ist schon eine gute Interpretation, passte aber nicht zum Stil der anderen Talente in meiner Version.

Bezüglich Orientierung: hier sollte die Half Magic des TF zuständig sein, sowohl für Orientierung als auch als "Survival, Underground" Fertigkeit.

Gruß
Kane

Offline Boba Fett

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #35 am: 1.02.2005 | 10:13 »
Wie würdest Du Wallrunning ins deutsche übersetzen? (Meine Runde spielt nur in deutsch)

Ich glaube nicht, dass die Stollen der Zwerge "unwegsam" sind, denn dazu sind die Zwerge doch viel zu penibel.. 8)
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Offline Joerg.D

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #36 am: 1.02.2005 | 10:24 »
Wen ich das wallrunning ind Deutsche übersetze kommt Wandrennen dabei raus.
Mann könnte auch Tunnelrennen daraus machen..

Das passt IMHO besser weil der Zwerg ja auch an der Decke entlangpesen kann.
Und irgendwie denk ic´h bei Tunneln immer an runde Formen, auch wenn das im Bergbau nicht verbreitet ist, da die Decke ja mit Holz abgestütz wird und dafür gerade sein muß.

Doch was interresiert mich im Rollenspiel Logik?

Edit:
Da der Tunnelfigter am Kriegerr angelehnt ist Tunneltanz (Abwandlung vom Lufttanz).
« Letzte Änderung: 1.02.2005 | 10:33 von Juhanito »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #37 am: 1.02.2005 | 10:49 »
Ich würde mich noch fragen, ob es Sinn macht den Zwergenkrieger im Rahmen dieser Charakterklasse so weit zu spezialisieren, durch Talente die ja fast ausschließlich im klassichen Dungeon von Nutzen sind.
Denn immerhin soll der Charakter später ja auch in einer normalen Abenteurergruppe und überirdisch noch schlagkräftig sein.
Und es ist schon sehr blöd, wenn man lauter tolle Talente hat, die man vermutlich nie einsetzen kann.
(Wobei der SL da natürlich dann Abenteuer extra für den Zwergenkrieger schreiben kann)

Außerdem denke ich das Zwerge zwar unterirdisch leben, aber bei der Beschreibung von Throal z.B. wird sehr explizid darauf eingegangen, das es dadrunten nicht sehr eng ist.
Und wenn man dann noch den Herrn der Ringe als Referenz bemühen würde, käme ich (für mich) zu dem Schluss das Zwergenhöhlen vielleicht garnicht die engen muffigen Bergwerksstollen sind die sich mancher darunter vorstellen mag?

Das ist aber nur als Anregung gemeint, wie die Zwergenhöhlen in der jeweiligen Earthdawn-Welt aussehen bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Offline Boba Fett

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #38 am: 1.02.2005 | 11:23 »
Man könnte das Talent auch "Bande ausnutzen" nennen. Denn letztenlich nutzt man ja die Seitenbande, so wie beim billiard. (wie heisst die Bande beim Autorennen?)

Ein Tunnelfighter wird für jede Runde interessant sein, die es mit Kaers zu tun bekommt.
Und man könnte ja auch die Hintergrundstory einbetten, dass die Tunnelfighter von Throal am ende der Plage ausgesandt wurden, um andere Kaers zu befreien. Das würde ihre Existenz an der Oberfläche erklären.
Und solche "Missionen" haben andere Disziplinen  auch (Scholar, Befreier, Läuterer)
« Letzte Änderung: 1.02.2005 | 11:26 von Boba Fett »
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Chiungalla

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #39 am: 1.02.2005 | 11:39 »
Unter der Prämisse würde ich ihm dann auf jeden Fall auch viele Diebestalente geben, weil er diese braucht, wenn er verschlossene Kears öffnen möchte.
Vor allem all jene die mit Fallen zu tun haben.
Und auch einiges an scholarischem Hintergrund.

Offline Boba Fett

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #40 am: 1.02.2005 | 11:55 »
Die Sache mit dem Kaers hat sich ja erst nach der Plage entwickelt.
Und die Disziplin wird sich so schnell nicht anpassen.
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Chiungalla

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #41 am: 1.02.2005 | 12:03 »
Das hab ich nicht bedacht, zugegeben.

Aber machen Talente die auf Fallen u.ä. basieren nicht auch bei einem normalen unterirdisch orientierten Kämpfer Sinn?
Kommt natürlich drauf an, wie man die Aufgabengebiete der Disziplin definiert.

Waren sie schon immer eher Abenteurer/Kundschafter dann wären die Talente sicher eine gute Wahl.
Ist er ein eher reiner Krieger, dann kommt es ein wenig darauf an, ob er eher für die Defensive oder für die Offensive eingesetzt wurde.
Sprich, ob er sich auch in feindliche Tunnel wagen musste, oder nur seine eigenen verteidigt hat.

Offline Smendrik

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #42 am: 1.02.2005 | 12:12 »
Vielleicht auch die Fertigkeit in höheren Kreisen Tunnelteile einzustürzen zu lassen bzw. sich begrenzt direkt durch die Erde zu bewegen...
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Offline Boba Fett

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #43 am: 1.02.2005 | 12:23 »
Eine alternative Idee wäre es, dass sich diese Disziplin erst durch die Plage entwickelt hat (so wie auch den Läuterer).
Sozusagen als Verteidiger der unterirdischen Kaers.
Dann würde aber durch die Wände gehen keinen Sinn machen, denn wäre das so einfach, böten die Kaers keinen Schutz.
Und dann könnte man ggf. die Rassenbeschränkung auf T'Skrang (Plage verschlafen) und Obsidianer (mit Lebensfelsen verschmolzen) einschränken.
« Letzte Änderung: 1.02.2005 | 12:24 von Boba Fett »
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Chiungalla

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #44 am: 1.02.2005 | 13:16 »
Ich dachte eigentlich wir sprechen hier von einer rein zwergischen Rassendisziplin, oder nicht?
Sonst machen ja auch viele der Einschränkungen und Bonussachen die wir hier erwähnt haben eher weniger sinn, oder?

Offline Boba Fett

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #45 am: 1.02.2005 | 13:27 »
ja, wir sprachen ursprünglich von einer rein zwergischen Disziplin.
Trotzdem sind Ideen oder Gedanken doch hilfreich.
Vielleicht hat ja jemand Lust einen nicht-zwergischen Tunnelkämpfer zu spielen.
Dann würde ich es ihm nicht verweigern wollen, wenn man das irgendwie begründen kann.
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Chiungalla

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Re: Zwergenkämpfer - Was mich immer gestört hat...
« Antwort #46 am: 1.02.2005 | 13:35 »
Ich mach mich nachher endlich mal an einen eigenen Vorschlag für einen "Tunnelkämpfer", wobei ich noch nicht sicher bin ob ich es bei dem Namen belasse.

Das mit den anderen Rassen ist durchaus ein guter Ansatz.
Ich würde das dann wahrscheinlich vom Ansatz her so ähnlich machen wie mit der Disziplin der Luftpiraten.
Sprich:
Ursprünglich war die Disziplin rein zwergisch, aber früher oder später haben sich andere Namensgeber für den Weg des Tunnelläufers interessiert und sich als würdig erwiesen.

Edit:
Hier nun also mein erster Vorschlag in der absoluten Rohfassung:
[Work still in Progress]

Kreis 1:
Holzhaut*
Karmaritual
Klettern*
Nahkampfwaffen*
Standhaftigkeit
Waffenloser Kampf*

Kreis 2:
Fremdsprachen
Unempfindlichkeit (7/6)
Wurfwaffen

Kreis 3:
Lesen/Schreiben
Tigersprung

Kreis 4:
Fadenweben*
Geistesgegenwart*

Kreis 5:
Artefaktgeschichte
Nachtreten

Kreis 6:
Fluch Aufheben
Letzte Rettung*

Kreis 7:
Erdhaut
Zweiter Angriff*

Kreis 8:
Sicherer Pfad*
Starrsinn*

Ich arbeite daran später weiter...
« Letzte Änderung: 1.02.2005 | 18:41 von Chiungalla »