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Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition

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Gast:
Wie ich schon schrieb, wer hat gesagt, dass du diese Regel für deine Welt gelten lassen sollst. Nebenbei beruht deine einzige Begründung, die nicht von einer bloßen Geschmacksfrage abhängig ist, darauf, dass dies magietechnisch unmöglich sei - und ich werde die Diskussion um diesen Punkt nicht wieder aufnehmen. Obendrein gehst du in deinen Antworten auch kein bisschen auf von mir gegebene Antworten ein, die, wie ich denke, durchaus triftige Punkte enthalten. Daher werde ich das Thema für meinen Teil soweit beenden, dass ich auf "Argumente" dieser Art nicht weiter eingehen werde.

Finde meine Regel so schlecht wie du willst, du wirst mit der grausigen Gewissheit leben müssen, dass es Leute gibt, die Earthdawn so "schlecht und unrealistisch" spielen, wie ich es tue, und du kannst Nichts dagegen machen!
Und, falls du es noch nicht gesehen kannst, wir leben auch noch in der gleichen Stadt! Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben wir uns sogar schon gesehen. Also sei vorsichtig, mit was für ED - Spielern du dich einlässt...


...und das werde auch ich mir zu Herzen nehmen.

Gruß Kane

Chiungalla:

--- Zitat ---Obendrein gehst du in deinen Antworten auch kein bisschen auf von mir gegebene Antworten ein, die, wie ich denke, durchaus triftige Punkte enthalten.
--- Ende Zitat ---

Hhm, geradeeben hast Du mir noch vorgeworfen das ich alle Deine Argumente einzelnd zerpflücke.
Und jetzt plötzlich gehe ich nichtmal mehr auf sie ein?

Außerdem gehst Du auch nicht auf meine Argumente ein.

Was ist zum Beispiel mit den "häufigen" Fadengegenständen, in welche man auch viele Legendenpunkte und viel Aufwand investieren muss, um sie an sich zu binden, die dann aber schlechter sind als ein "normales +5 Schwert"?

Und zu den Führsprechern in diesem Thread:
Es sind nicht wirklich viele.

1of3@aera hat ausdrücklich betont, das er über Balance und Preise nix sagen kann.
Und Gwynnedd hat ganz offensichtlich nicht mal nen groben Plan wie magische Klinge nach der zweiten Edition überhaupt funktioniert, da seine/ihre Waffe 12 (!) mal verbessert ist.
Bliebe mit Boba Fett genau ein Dafürsprecher, der wirklich verstanden hat was Du da schreibst, und dafür ist.

Und einen Verbesserungsvorschlag hab ich bisher die ganze Zeit nicht gebracht, weil ich die ganze Regel bescheiden finde.
Es stören mich ja nicht einzelne Faktoren, wo ich sagen könnte dies und das könnte man besser machen.
Nein, mich stört generell der Gedanke das man mit Magischer Klinge permanent magisch verbesserte Waffen herstellen kann.
Und wie bitteschön sollte ich da Vorschläge machen, wie man das besser umsetzen kann?

Und wenn Du nicht darüber diskutieren willst, dann poste am besten solche Vorschläge nicht in ein offenes Forum.

Aber hier nun doch noch ein Gegenvorschlag:

Talentkniff BloodThreadWeapon (Äquivalent auch für Rüstungen möglich):
Vorraussetzung: Magische Klinge Rang 3 und das Talent Fadenweben

Mittels dieses Talentkniffs kann ein Waffenschmied eine Waffe mittels Blutmagie in eine Art vorrübergehenden Fadengegenstand verwandeln.
Die brüchige Natur des so erschaffenen Fadengegenstandes macht es jedoch erforderlich, das ihr zukünftiger Träger sie während der Schöpfung mittels Blutmagie und Fadenmagie an sich bindet.
Dazu muss der Besitzer während der ganzen Schöpfung der Waffe zugegen sein, und er muss über das Talent Fadenweben verfügen.

Der Waffenschmied kann der Waffe [(Talentrang Magische Klinge) -2 ]/2 Fadenränge verleihen.

Jeder dieser Ränge hat folgende Eigenschaften:
- Tat: Der zukünftige Besitzer der Klinge muss sich 2 Punkte Blutmagieschaden zufügen, welche nicht heilen, bevor der Gegenstand zerstört ist.
- Legendenpunkte: Das binden der einzelnen Ränge kostet keine Legendenpunkte, dafür vollführt man ja die Tat
- Wirkung: Die Schadensstufe der Waffe steigt mit jedem Fadenrang um 1

Die so erschaffene Fadenwaffe regeneriert erlittenen Schaden nicht auf die selbe Weise wie es andere Fadengegenstände tun, zählt aber sehr Wohl zur Höchstzahl verwendbarer Fadengegenstände mit hinzu. Die Fadenmagie endet in dem Moment wo auch die Blutmagie endet, also spätestens mit dem Tode des Besitzers.

Vorteile die daraus IMHO entstehen:
- Nur Charaktere ab Kreis 4 können von der Waffe profitieren
- Der Charakter bezahlt auf jeden Fall selber die Blutmagie
- Die Waffe ist nicht transferierbar (was ja einer der größten Nachteile von Fadenwaffen ist)

Smendrik:
@kane: Sorry, wenn ich mich einmische, aber du nimmst das glaub ich persönlicher als es gemeint ist...

Ich finde auch nicht daß Waffenschmiede mit "normalen" magischen Waffen Legendären Waffen Konkurrenz machen können sollten...

Javen:
wie kommst du denn darauf, dass sie das könnten?

ich möchte jetzt nicht noch einmal meine ganzen argumente aufführen, doch
ich sehe permanent verstärkte waffen als nicht problematisch an.
man muss dazu natürlich sagen, dass wir auch mit beschädigten waffen und
rüstungen spielen.

Chiungalla:
@Kane Garou:
Du nimmst das ganze wirklich eindeutig viel zu persönlich.

@Javen:
Das mit der Waffenbeschädigung bei einem Patzer ist so eine Sache.
Gerade erfahrene Charaktere würfeln so gut wie nie mehr Patzer.
Irgendwann hat der Schwertmeister halt Stufe 19 oder mehr auf Nahkampfwaffen, und damit liegt die Chance auf einen Patzer bei 1:720 oder noch geringer.

Natürlich kann man auch noch andere Formen der Waffenbeschädigung einführen, aber das führt doch am Ende dann nur zu Frust beim Spieler, wenn seine magische Waffe für x-tausend Silber dann ständig schrott geht.

Und es gibt viele Fadenwaffen die nicht mehr machen als sich zu regenerieren und mehr Schaden zu verursachen.
Mit der hier vorgestellten Regel machen diese Fadenwaffen dann nur noch Sinn, wenn man als Spielleiter wirklich permanent auf der Waffenschadensregel rumreitet und diese womöglich noch ergänzt.
In diesem Falle wird eh kein Spieler solch eine Waffe wollen, weil der Kosten/Nutzen-Faktor wieder nicht stimmt.
Und gefundene Waffen solch einer Qualität werden dann eher verkauft, weil sie ihr Silber einfach nicht wert sind.

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