Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition
Joerg.D:
Warum sind von Schmieden erschaffene Waffen so mächtig?
Nach meiner recht dünnen Meinung (habe halt nicht so richtig viel Ahnung von ED) ist es die Legende des Schmiedes und das frische Einwirken der Magie auf die Waffe. Hey, die Waffe wurde von einem legendären Schmied hergestellt.
Außerdem warum sollte sonst jemand einen Schmied spielen? Hey, die andéren haben soo coole Fertigkeiten. Wenn jemand einen Schmied spielt, dann soll Er auch der Gruppe seine Fertigkeit mit überwältigenden Ergebnis zur Verfügung stellen.
Er kann inho sonst eh nix gescheites.
Gast:
@ critics
Das Ganze ist nicht "persönlich", aber es ärgert mich schlicht und ergreifend, wenn jemand in einem kreativen Thread unbedingt bis in Letzte destruktiv einwirken muss. Sicher, dass ist ein Forum, und wir können hier alle nach den Spielregeln unsere Meinung Kund tun.
Aber wenn jemand einen Thread aufmacht, um eine optionale Regel o.ä zu diskutieren, zu erschaffen etc., reicht es doch aus, einmal sein Statement dazu abzugeben und aufzuzeigen, warum man Nichts davon hält, aber man muß nicht anfagen, sich alles zurecht und schlecht zu reden.
Die ganze Regelangelegenheit ist eine "take it or leave it" Sache - wer es nicht gut findet, kann es getrost ignorieren.
Es allen anderen madig machen zu wollen und in der Kernaussage ein "wenn ihr das macht, seid ihr bescheuert" zu suggerieren ist IMHO einfach sehr schlechter Sti.
Ein Stil, der mir nicht liegt und in dessen Rahmen ich auch keine Lust habe, weiter darauf einzugehen.
Ich leite ED seit 1994, mit durchgehend positiver Resonanz, und könnte mich hier sicher in endlose Dispute mit Chinguila einlassen, aber es erscheint doch irgendwie sinnlos, oder?
Letztendlich schafft jeder SL seine eigene Welt, aber dieses Forum ist eine kreative Platform für Vieles - und genau in dem Sinne werde ich mich auch nur noch auf dieses Thema einlassen.
So long
Kane
Chiungalla:
@Juhanito:
Von schmieden verbesserte Waffen sind ja auch ohne diese Regelung mächtig genug.
Immerhin kann jeder Schmied früher oder später auch ohne diese Hausregel Waffen innerhalb weniger Tage soweit verbessern, das die Waffen auf Monate die doppelte Schadensstufe besitzen.
Bis zu dem Extrem einer Helebarde mit Schadensstufe 16 [+Stärkeattribut des Trägers] die 15 Monate ihre Magie behält, und die in 8 Tagen zu verbessern wäre.
8 Tage Arbeit alle 1,25 Jahre sind nicht viel, wenn man bedenkt das die Hellebarde was den Schaden angeht nahezu alle Fadenwaffen in den Schatten stellt.
Außerdem hätten Waffenschmiede auch ohne Magische Klinge noch eine Menge Talente die ihn lohnenswert machen würden, aber Magische Klinge ist auch nach den Regeln im Grundbuch schon der Reißer.
@Kane Garou:
Das mit dem destruktiv einwirken, ist einzig und allein eine Frage der Sichtweise.
Du findest anscheinend meine Kritik an Deinem Vorschlag Destruktiv.
Ich finde Deinen Vorschlag destruktiv, weil er IMHO einfach nicht in die Welt von Earthdawn passt.
Weder vom Kontext noch von der Balance wie ich finde.
Und sei Dir gewiss, das wenn Du es nich hier im Forum gepostet hättest, ich Deine Regel geflissentlich ignoriert hätte.
Hätte ich sie auf dem Uni-Con am Rande mitbekommen, dann hätte ich vielleicht geschmunzelt, mir aber auf jeden Fall gedacht "soll er doch".
Aber in einem Forum ist es etwas anderes.
Hier versuchst Du diese Idee an eine breite Masse "zu verkaufen", und da ist es wichtig, das alle möglichen Gegenargumente auf den Tisch kommen.
Genauso wie alle Argumente dafür.
Würden hier nur die positiven Stimmen laut, dann würde das dazu führen, das Spieler die die Tragweite der Regel nicht überblicken können, sie einfach nur deshalb übernehmen, weil hier soviele sie toll fanden.
Und dann postet hier nach einem halben Jahr ein gefrusteter Spielleiter drunter "Meine Spieler sind undankbar, sie wollen garkeine Fadengegenstände mehr. Was soll ich da tun?"
Aber Du könntest nochmal was zu meinem Gegenvorschlag sagen.
Edit:
Wenn der Träger der Waffe die Blutmagie auf jeden Fall bezahlt trägt das sehr zur Balance und dem Kontext bei.
@ Topic:
Depattering wäre auch noch zu diskutieren, da es ja ein Blutmagiegegenstand ist.
Allerdings müsste das Depattering ja den Spender des Blutes treffen, wenn ich mich nicht irre.
Was heißen würde in Urupa würfelt Schwertmeister XYZ nen Patzer mit seinem Schwert, und in Kratas geht ein Waffenschmied hops???
Smendrik:
@chiungalla: Selbstverständlich darfst du deine Meinung, wie jeder andere auch, hier in diesem Board vertreten. Die Sache ist nur die:
Du hast deine Meinung kund getan, sie wurde zur Kenntnis genommen und von Kane nicht geteilt.
Wie sie es in (fast) jeden Regelwerk beschreiben: REGELN SIND KEINE DOGMEN! ::)
Wenn Kane diese Regel in seine Runde einführen möchte ist das seine Sache.
Also bitte, hör auf von wegen destuktiv hier rumzuhacken und bleib beim Thema oder lass es einfach wenn du es nicht verträgst, daß jemand anderer Meinung ist als du.
Boba Fett:
Alles imho, selbstverständlich.
Ich empfinde die Art und Weise der Kritik von Chingualla an Kanes Vorschlag auch als ziemlich destruktiv.
Es ist etwas anderes, Bedenken an einem Vorschlag zu äußern oder an dem Vorschlag selbst keinen Krümel Gutes mehr zu lassen. Aber die Art und Weise, wie Chingualla diskutiert ist inzwischen hinglänglich bekannt. Deswegen ignorieren ihn inzwischen auch sehr viele der Stammgäste.
Den Gegenvorschlag von Kane begutachten zu lassen ist reichlich sinnlos. Wenn er den Vorschlag als schlecht bewerten würde, würde das als Trotz ausgelegt.
Bei guter Bewertung käme wahrscheinlich das Fazit "Habe ich doch gesagt, dass Deine Idee großer Mist war - sieht man ja daran, dass selbst Du meinen Vorschlag gut findest.
Was soll er da etwas sinnvolles aussagen?
Da sich Chingualla grundsätzlich keiner anderen Position anzunähern scheint und Argumente wirkungslos abprallen und Kane (so wie Juhanito und ich auch) nach wie vor davon überzeugt sind, dass sein Vorschlag in einigen Runden positiv angenommen wird (in meiner zum Beispiel) würde vorschlagen, beenden wir die Diskussion, bevor sie ins rechhaberische abgleitet.
Nachher müssen wir sie womöglich noch aus dem Verkehr ziehen, um sie zu überarbeiten. 8)
Mein persönliches Fazit:
- Der Vorschlag ist für einige Runden durchaus interessant, denn er macht den Waffenschmied durchaus interessanter.
Fadenwaffen können auch andere interessante Fähigkeiten bekommen, als einen Schadensbonus, so dass sie interessant bleiben.
- Es lohnt sich nicht, mit Chingualla zu diskutieren.
Ich wünsche allen, an der Diskussion beteiligten einen sonnigen Tag und möglichst wenig Glatteis.
Boba Fett
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln