Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Permanent verbesserte Waffen in der 2nd Edition

<< < (2/7) > >>

Gast:
Danke für das positive Feedback.
Bei den Kosten bin ich dazu übergegangen, einfach den Bonus zu multiplizieren, x2000 für Waffen, x4000 für Rüstungen. Da ich die Silberstücke nicht in so gewaltigen Mengen unter die Charaktere bringe, müsste man bei mir da schon ganz schön lange sparen, um sich ein echtes Goodie kaufen zu können. Gut so, denn meine Kampagne ist auch erst im 4-5 Kreis angekommen.

@ Javen
Ja, ich behalte tatsächlich den Zeitraum im Auge, sonst hat das doch IMHO alles keinen Sinn! Dafür gibt es bei mir auch keine Regel, die Beschädigungen erfasst. Ich drücke den Spielern allerdings nach einigen Gefechten mal eine Instandhaltungsgebühr aufs Auge, und reduziere die Qualität ihrer Ausrüstung, wenn sie diese vernachlässigen. Aber das mache ich aus dem Handgelenk heraus.

Javen:
bedeutet das, dass du pi mal daumen sagst, so, jetzt müßten 6 monate vorbei sein. deine waffe hat wieder die normale schadensstufe oder schreibst du tatsächlich immer die monate mit?

cu
javen

Gast:
@ Javen
Ich führe ein Kampagnen-Logbuch auf meinem Rechner.
Da hinein kommen wichtige Ereignisse, die vorgekommenen NSCs und deren Einstellung zu den SCs, und ebenfalls der Zeitverlauf. Dort steht dann also z.B. "13.05.1507 - Thorak hat +3 Kampfaxt erworben - Bonusdauer 5 Monate", und dann kann ich schonmal einen Eintrag vorgeben a la "13.10.1507 - Thoraks Axt verliert Bonus".
Das sind IMHO 5-10 min Arbeit nach einer Sitzung, die sich einfach lohnen.

Javen:
ok, dann kann man es natürlich gut nachvollziehen.
da wir kein kampagnen logbuch führen, ist es bei uns schwieriger  :)

cu
javen

Chiungalla:
@ Gwynnedd:

Du weißt aber schon das nach Earthdawn 2nd Edition Waffen ihre Schadensstufe nur noch maximal verdoppeln können durch Magische Klinge?

Eine kleine aber sehr wichtige Änderung gegenüber der 1st Edition, die ich allen ans Herz legen möchte.

Und beim anwenden von magischer Klinge auf Fadengegenstände würd ich mir als Spielleiter eine Menge kleiner Nettigkeiten ausdenken.

Immerhin fuschst Du mit dem Talent an der wahren magischen Struktur des Gegenstandes herum, was durchaus fatale folgen für dessen Magie haben kann.

Weniger Magie, mehr Magie, erwünschte oder unerwünschte Nebeneffekte wären da nur einige Möglichkeiten was da passieren könnte.

@ Thread:

Ich würde das niemals so in einer meiner Kampagnen zulassen.

Eine solche Regelung deklassiert Fadenwaffen nur noch weiter.

Schon nach den normalen Regeln investiert ja schon kaum ein Spieler die Zeit und Mühen ein Fadenschwert an sich zu binden, wenn er für einfaches Silber eine Waffe kaufen kann, welche den gleichen (oder sogar mehr) Schaden verursacht.

Außerdem ist Blutmagie NIE permanent.

Entweder muss dem ganzen permanent Blut zugeführt werden (Rüstungen z.B.) oder die kosten müssen nach einem Jahr und einem Tag erneut investiert werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln