Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Was spricht eigentlich gegen Gurps?

(1/19) > >>

Gast:
Ich mag Gurps. Ist mein persönliches Lieblingssystem. In meinen Augen kann man locker vier von fünf Systemen durch Gurps ersetzen und erhält im Regelfall ein wesentlich besseres System. Aber mir scheint es so, dass Gurps hier im Forum schrecklich unpoulär ist- und ich habe keine Peilung warum. Was sind eurer Meinung nach die negativen Aspekte von Gurps? Was ist an andere Systemen besser ? (Ich sehe das nicht. Vielleicht bin ich ignorant oder so).

Jestocost:
Gurps ist unsexy (bzw. so sexy wie Kartoffeln). Das ist so ziemlich der einzige Grund, der mir einfällt. Mit Gurps (und mit Kartoffeln) kann man unglaublich viel anstellen, aber Kartoffel bleibt Kartoffel...

8t88:
Ich Zitierie hier mal...

In Gurps hab ich nichts... dann bekomme ich einen Baukasten und kann mir auf groben Klötzen meinen Charakter zusammenzimmern. Alles ok soweit.
Aber zum Beispiel beim Hero-System, hab ich einen Klotz,und kann da eine Filigrane Statue draus Meisseln.

ich selbst hab Gurps nur einmal Gespielt... aber die Tatsache des Unterwürfelns, ist für mich, nicht das Mittel der Wahl!
Ich hab das Gefühl, nach dem Überfliegen der Kurzregeln, dass es "Oben zu" ist... das schränkt ein...
Ich mag es nicht, weil es mir so schwerfällig vorkommt... ich finds Dynamischer viel netter!

Dash Bannon:
Gurps kann tatsächlich alles.
aber gerade diese Fülle schreckt viele ab denke ich, zudem ist es gerade für Anfänger nicht ganz einfach zu durchschauen (finde ich).
Wenn man ziemlich 'realistisch' spielen will, ist Gurps sicherlich ne gute Lösung, da sich alles mit entsprechenden Vor-/Nachteilen simulieren lässt.

6:
Problem1: Ungleiche Gewichtung der Attribute, trotz gleicher Kosten. Intelligenz und Geschicklichkeit sind ungleich effektiver als Stärke und Health, obwohl alle Attribute gleichviel kosten. Dabei ist es nicht möglich den Charakter so zu personalisieren, dass diese ungleiche Gewichtung aufgehoben wird, oder dass andere Attribute wichtiger werden. => effektive Charaktere sehen in den Attributen ähnlich aus.

Problem2: (bei SL-Neulingen) Das Ausnutzung des Nachteilkontingent wird belohnt. Die 40 Punkte, die man bei voller Ausnutzung des Nachteilpools bekommt, entsprechen fast 1/3 der kompletten zur Verfügung stehenden Punkte. Das hat dann meistens zur Folge, dass man "Nachteile bei Neckermann" kauft (Hauptsache die Punkte bekommen).

Problem3: Vor- und Nachteile sind schon relativ spezialisiert. Ohne die Zusatzbücher ist es problematisch bestehende Vor- und Nachteile zu personalisieren. (Vergleiche dazu HERO. Alle Vor- und Nachteile lassen sich alleine mit dem Regelwerk nachvollziehen.)

Problem4: Mit einem Würfelwurf einen Schwierigkeitswert zu unterbieten ist unsexy.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln