Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

[Setting] Religiöse Bevölkerung?

(1/10) > >>

Vale waan Takis:
Ja ja ich weiß, das kommt mal wieder ganz auf den Planeten an, wer das Sagen hat und überhaupt...

Deswegen Frage ich mal wie das bei euch in den Kampagnen so läuft.

Immerhin sollte die Kirche ja ein recht großer Machtblock sein, mit viel Einfluss und doch relativ weithin geachtet.

Wir sind aber bisher auf recht wenige Gläubige gestossen. Adlige halten zwar eine fadenscheinige Fassade aufrecht treten aber meist als machtbesessene "Realisten" auf. Abenteurer die keinen expliziten Kirchenberuf haben, haben überhaupt keinen Bezug zur Religion des FS Universums, Techniker sind eh alles Ateisten! Ich überspitze hier mal bewußt.

Natürlich sind wir schon auf Gläubige gestossen. Einfache Bauern, die sich schließlich als Rebellen entpuppten uns (Kirchenleute) aber  it dem gebührenden Respekt behandelten. Oder einfache Stadtbewohner, die schon mal kurz innehielten um einer Rede Bruder Benjamins zu lauschen.
Aber Leute die wirklich wichtig sind, die etwas zu sagen haben sind in der Regel Ungläubige.

Diskussion eröffnet!  ;D

Rraurgrimm:
Nunja, das Problem mit dem Glauben bei FS ist: die Spieler sind in der Regel Agnostiker oder Atheisten - und selten ueberzeugte selbst Glaubende. Dementsprechend ist es fuer den GM (und die Spieler) schwer, ueberzeugend eine Welt darzustellen in der die Kirche einen hohen Stellenwert hat da der Glaube fuer einen nicht unbetraechtlichen Teil der Bevoelkerung die letzte Hoffnung ist, an die man sich so klammert in einer ansonsten eher duesteren Welt in der die Menschheit insgesamt bei einem bisher nicht erkannten metaphysischen Test anscheinend versagt hat.

Zudem gibt es ja "Wunder", die der Kirche sogar Recht geben - die Heilzauber der Amaltheaner welche auch die Niedersten der Niederen noch empfangen duerfen - die Daemonenaustreibungen (und es gibt ja nachweislich mehr als Dunkelheit zwischen den Sternen), die Kaempfe gegen die diabolischen Symbioten - und nicht zuletzt die verloeschenden Sonnen und die Geschichtsschreibung selbst, die einen tagtaeglich an die Worte des Propheten und deren Auslegung durch die Kirche gemahnen.

Der Glaube hat bei FS zumindest bei mir seinen festen Platz - und diesen Glauben dann mit Leben zu fuellen ohne ihn hoelzern und ueberholt wirken zu lassen oder als blossen Abklatsch bestehender Religionen - ist in erster Linie in meiner Hand als Spielleiter - und last but not least in den Haenden der Spieler, die Priester oder auch schlicht ueberzeugte Glaubende spielen. Und diese Praesenz des Glaubens - die sich durch alle Schichten und Gruppierungen zieht - ist bei mir Standard, der Atheist oder Agnostiker ist die Ausnahme.

Vale waan Takis:
Interessant bei uns in der Gruppe...der imho "Gläubigste" Spieler spielt nen Atheistischen Techniker und ein Kirchenkritischer Mensch wie ich nen loyalen Brother Battle, der für die Kirche alles tun würde.
Und es klappt.

Natürlich ist das eines der vieldiskutierten Probleme (ich glaube wir hatten sogar schonmal nen Glaubensthread im Rollenspiel). Wer selbst eher nicht religiös ist tut sich schwer mit der Religion in einem Rollenspiel, wer selbst zu Religiös ist wahrscheinlich auch...

Dash Bannon:
ja....die armen einfältigen Kirchenvertreter und ihre Schafe... ;)

mein Char hat nie behauptet nicht an den Pancreator zu glauben, er glaubt aber einfach, dass er keinen/kaum Einfluss auf sein Leben nimmt und misstraut seinen Vertretern (von Gruppenmitgliedern mal abgesehen, da gibts keinen wirklichen Streit).

aber ansonsten bin ich gläubig (wenn auch weniger kirchen, als viel mehr Gottgläubig)

Elisabeth Hawkwood:
Bin gerade auf diesen thread gestossen und finde das ein ganz spannendes Thema. In unseren Runden war/ist das eher ein Spieler als ein FS-Problem, denke ich. Vielen Spielern scheint es da sehr schwer zu fallen ihren Char und ihr eigenes tatsächliches Leben zu trennen, und zusätzlich zu beachten, dass der Glaube in FS und die Kirche ja doch ein wenig anders strukturiert ist, als der christliche Glaube bei uns. Von der völlig anderen Welt, eigentlich muss man ja sagen, den völlig anderen Welten einmal ganz abgesehen. Genau genommen finde ich das schade, meiner Meinung nach bietet die Kirche in FS sehr viele spannende Spielmöglichkeiten, aber wenn die Mehrzahl der Spieler Ungläubige spielt, aber wenn manche selbst beim Auftreten eines Dämons nicht einmal ins Schwitzen geratern und nach der Kirche rufen, dann macht auch die schönst Priesterin irgendwann nicht mehr so viel Spass zu spielen, man verzweifelt einfach ob dieser Ungläubigkeit  :q, auch wenn der SL sich wirklich alle muehe gibt die Kirche in FS und ihre Bedeutung dar zu stellen. Zumindest in der Runde, die wir bei managrmr hatten lag es nur an den Spielern, nicht am SL.
Interessant finde ich ja nach wie vor, warum gerade bei diesem Thema es so vielen Spielern schwer fällt sich vom Char zu trennen, während es bei anderen Sachen ganz einfach geht  ???, es scheint fast so, als ob da eine ganz emotionale Kirchen-Anti-Haltung vorherrscht, anders kann ich mir das gar nicht erklären. Witzigerweise hat einer der Spieler bei uns von den Werten her einen Gläubigen gespielt und war selber eigentlich auch kein extremer Atheist oder so, aber vom Verhalten seines Chars her war er so ungläubig wie man sich nur vorstellen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln