Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

[Setting] Religiöse Bevölkerung?

<< < (9/10) > >>

Gigi:
Das stimmt schon, aber Könnte und Hätten sind keine bewiesenen Theorien, wobei damit hinaus will ist, das es für die Meisten nachweislich ETWAS gibt, das sie bedroht oder sie beschützt...je nach Ansichtssache. Ob die 2te Republik hätte irgendwas beweisen können oder in mathematische Gleichungen bringen können ist für die Bewohner der Inneren Welten irrelevant. Sie haben nur die Meinung ihrer verschiedenen Glaubensverbreitern und dämonische Wesenheiten, die durch Priester gebannt worden sind. Das die Monster vielleicht nur Aliens einer anderen Dimension und die Priester nur PSI benutzen ist ohne Belang für die Mehrheit, weil sie es wie du sagst nicht hinterfragen können. Also bleibt ihnen schlußendlich nur der GLAUBE an die Richtigkeit der Priesterschaft, meiner Meinung nach sehen das die meisten Adligen auch so, einige beschwören sogar ihre Vorfahren um von ihnen Rat und Schutz zu erhalten, und egal ob das nun die echten Seelen der Vorfahren sind oder Dämonen, die Adligen GLAUBEN an diese Wesen. Natürlich wird es auch in dem Universum Freigeister geben, die hinter allem eine natürliche Ordnung vermuten aber ist das nicht schon wieder ein Glaube, der zu einer neuen Bewegung führen könnte ? ;)

Elisabeth Hawkwood:
Gerade bei den Adligen kann das Beschwören der Vorfahren (egal ob das nun wirklich diese Vorfahren sind oder sonst etwas) sicherlich helfen, denn normalerweise werden ja nicht wahllose Vorfahren beschworen, sondern diejenigen, die tatsächlich auch ein Vorbild waren, helfen. Eine Art Orientierungshilfe sozusagen, das ist ja auch durchaus legitim, wenn diese Vorfahren vorbildlich waren... .

Ueber die Richtigkeit der Priesterschaft kann man immer streiten  :), aber ich wage mal fast zu behaupten, dass die Mehrheit der Priester, die nur fuer das einfache Volk da waren sich nicht so sehr von heutigen Priestern oder Pfarrern unterscheidet, die haben heute ja auch keine wirkliche politische Macht mehr. Anders sieht das natuerlich mit den Beichtvätern usw. der Adligen aus, die werden ja nahezu automatisch in politische Spielchen verstrickt. Naja, das muss ja die Sorge fuer das Seelenheil nicht immer ausschliessen, aber aus eigener Spielererfahrung weiss ich, dass man da auch ganz schön in die Bredouille geraten kann.

@Azz: war nicht böse gemeint, ich wollte das nur nochmal hervorheben, dass es da einen kleinen, aber wichtigen Unterschied gibt.

Azzu:
@Gigi: Tatsächlich haben die Bewohner der Bekannten Welten in der überwiegenden Mehrheit auch noch niemals Wunder erlebt oder einen Engel oder Dämon gesehen - sicheres Wissen, dass es so etwas gibt, haben nur Spieler, die das Grundregelbuch gelesen haben  ;). Theurgie ist auch unter der Priesterschaft selten, da nur wenige das Talent dazu besitzen, und die Kirche überdies der Zauberei generell nicht vertraut, selbst wenn es sich vorgeblich um "heilige" Magie handelt - außerdem ist "Show-Zaubern" schlecht für den Hybris-Wert  >;D. Was natürlich nicht heißen soll, dass die abergläubische Landbevölkerung, die heilige Magie, Hexerei und Technik ohnehin nicht effektiv auseinanderhalten kann, nicht daran glaubt und ggf. der Einschätzung des örtlichen Priesters, mit was man es zu tun habe, blindlings vertraut.

Gigi:
Jap, das eben mein ich mit Glaube, sonst wärs ja Wissen  ;D Und mit nachweislich mein ich die Omegabibel und eben die Aussagen der Priester zu Wunder uä., also dasselbe was es bei uns damals auch gab und damit gibt es der normalen Bevölkerung zumindest ein Mindestmaß an Sicherheit natürlich kann man heute nicht mehr genau sagen wie tief der Glaube damals an Gott war und wieviel davon von Furcht geprägt war, aber damals war das ein und das selbe und im Hinblick auf das von der Kirche gezeichnete Amaggedon in FS wirds da auch ned anders sein. Bei den "studierten" oder gebildeten oder sonstwie erfahrenen Leuten schauts natürlich anders aus, da denk ich auch das es eine stärkere Trennungslinie zwischen dem "wahren" Glauben und einem der vielen Aberglauben gibt. Dennoch denke ich das viele dieser Typen für sich versuchen "ihren" Weg zu finden und wenn das heißt hinter der Fassade der Kirche seinen wahren Glauben zu finden oder sich selbst einen zu erschaffen auf Basis der gemachten Erfahrungen.
Gerade diese vielschichtigen Glaubensauslegungen, die jede für sich auf festen Beinen steht - nach Ansicht der Gläubigen - macht mir spass darzustellen und eben nicht dieses: "ich bin Ingenieur mit Glauben 1, der Pankreator ist tot" sondern: ich bin Ingenieur mit Glauben 1, der Pankreator ist der Erschaffer der Großen Matrix und mir wird es vergönnt sein sie zu manipulieren nach meinem Willen"

EDIT: Ach ja, natürlich finde ich auch spassig, wenn die Spieler den Aberglauben eines anderen untergraben und ihn am Schluß sogar Zweifeln lassen,das bedeutet nämlich das sie ihren Glauben ernst nehmen oder zumindest ihn respektieren

Elisabeth Hawkwood:
@ Azz:
Man kann auch als Theurge, der sich echt Muehe gibt das ganze nicht Show-mässig, sondern eher heimlich zu nutzen, in Schwierigkeiten geraten, sogar wenn man ganz harmlos nur heilt  :), wir haben wirklich sehr abergläubische Landbevölkerung gertroffen, denen waren sogar Schwester Ambrosias haarige Fuesse unheimlich  :).

@ Gigi:
Sehe ich auch so, dass die Trennung zwischen Glaube und Aberglaube bei "studierten Leuten" schärfer und sicherlich denen selbst auch bewusster ist. Bei der einfachen Landbevölkerung geht das mit der Furcht Hand in Hand, zumindest meist. Ich denke mal fast, dass sich das dann gar nicht so sehr vom Glauben der einfachen Leute im Mittelalter unterscheidet. Hexenverfolgung kam ja nicht von ungefähr. Wobei ich mich frage, ob es als Priester in so einem Dorf nicht sogar manchmal ganz klug sein kann, dass ganz unauffällig zu fördern... .

Hatten wir da nicht auch so ein hässliches Erlebnis ala Hexenverfolgung managarmr?!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln