Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Was spricht eigentlich gegen HERO?

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Roland:

--- Zitat von: Judge Bread am  1.10.2004 | 10:07 ---Einer der Vorteile des Hero System ist seine Ausgewogenheit in sich. Sobald du das System kennst wirst du schnell merken das man alles Gegeneinander aufrechnen kann und somit eine Balance in der Gruppe entsteht, die nachvollziehbar ist.

--- Ende Zitat ---

Es geht mir beim Spiel aber nicht darum, das die Charaktere möglichst untereinander ausgewogen und komaptibel sind, sondern darum, das die Spieler alle möglichst gleich viel Spass und Aufmerksamkeit geniessen können.

Charakterbalance ist eine Illusion.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Roland am  1.10.2004 | 11:13 ---Es geht mir beim Spiel aber nicht darum, das die Charaktere möglichst untereinander ausgewogen und komaptibel sind, sondern darum, das die Spieler alle möglichst gleich viel Spass und Aufmerksamkeit geniessen können.

--- Ende Zitat ---
Da kann aber auch das beste System nix dran aendern sondern das ist Spielleitersache (aber weitere Diskussionen zu DEM Thema sollten in die Theorien...)

Brian:
@Christian Preuss:
Also ich finde den Lerneffekt von Systemen wie Kontinuum oder Deadlands durchaus vergleichbar. Niemand zwingt die Leute in irgendeinem dieser Syysteme schließlich dazu, alle Regeln zu kennen. ;o)

@Judge Bread:
Regel Brechen. Damit meine ich zum Beispiel Regelmechanismen, genau wie die Stärketabelle, von der du redest. Du hast damit etwas aus diesem System genommen und es einfach geändert. Das nenne ich eine Regel brechen.
Versteh mich nicht falsch, ich finde das nicht schlecht, ich bin sogar dafür.
Setting: Auch "einfache" und "schnelle" Systeme haben Regelwerke mit 200+ Seiten. Das sagt nichts darüber aus, wie komplex das System ist. Ein Settingband definiert allerdings viel vor und ist damit wirklich schneller und einfacher. Wenn Hero System einen WH 40K Settingabend herausbringen würde, könnte man sich das eigene rumdefinieren teilweise schenken, oder? ;)

Ein:
Ich find es zu kompliziert, viel zu kompliziert. Wenn es gut ist, einen Taschenrechner für den Spielfluss dabeizuhaben dann, taugt ein System nicht. Dann besser Rolemaster, da brauch ich nur die richtige Tabelle raussuchen.

Und vorgefertigte Charaktere, weil für die Spieler die Erschaffung zu aufwendig oder zu undurchsichtig ist? Nee, das muss nicht sein. In EMUsys kann man jeden Charakter in wenigen Minuten zusammenbasteln. Ein System, dass das nicht hergibt, brauche ich nicht.

ragnar:

--- Zitat von: Ein am  1.10.2004 | 14:01 ---Ich find es zu kompliziert, viel zu kompliziert. Wenn es gut ist, einen Taschenrechner für den Spielfluss dabeizuhaben dann, taugt ein System nicht.
--- Ende Zitat ---
Den braucht man nur zur Charaktererschaffung  :P

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