Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[V:tM] Das Buch Nod und Gehenna nach den alten Prophezeiungen

<< < (2/2)

Bitpicker:
Das Buch Nod ist (innerhalb des Settings) eine Sammlung von historischen Schriften, die sich mit der Herkunft, Natur und Zukunft der Vampire beschäftigen. Wenn eine solche Schrift gefunden wird und einer Echtheitsprüfung standhält, dann wird sie dem Buch hinzugefügt (oder fällt der Zensur anheim...). Es ist also nicht so, dass es ein festes Buch Nod gibt. Verschiedene Vampir-Gelehrte dürften da auch verschiedener Ansicht sein, was hineingehört und was nicht, ebenso wie bei der Bibel, die ja auch während ihrer Zusammenstellung mehrfach mutiert ist.

Die Zitate, die mir aus Regelwerken bekannt sind, waren, soweit ich mich erinnere, nie Zitate direkt aus dem veröffentlichten Buch Nod, obwohl sie in der Regel dazu passten. Das Buch Nod selbst dient zwar natürlich als Grundlage für die offiziellen Gehenna-Versionen von WoD, aber es kann auch sehr gut für eigene Varianten benutzt werden. Ich habe z. B. eigene Varianten von Prophezeihungen und Schöpfungsmythen für mein historisches Vampirsetting Mesopotamien 1700 BCE verfasst, die aber trotzdem auch zu dem veröffentlichten Material passen.

Dann ist weiter interessant, dass neben dem Book of Nod auch noch die Revelations of the Dark Mother und die Erciyes Fragments existieren, die in gleicher Weise Prophezeihungen und Mythen enthalten, dabei aber andere Klientele bedienen. Insgesamt bieten diese Bücher eine Menge Stoff für eigenes Material, ohne irgend etwas vorab festzulegen.

Robin

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln