Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Schwierigkeitsgrad -> Wozu?

<< < (2/2)

Cazychel:
Eine wirklich gute Variante war in Max Payne 2 zu sehen.

In jedem Schwierigkeitsgrad lässt sich das Spiel bis zu Ende durchzocken und man sieht auch im einfachsten alles - fast.
Wenn man nun aber sich die Mühe gemacht hat auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu zocken, bekommt man, quasi als Bonus, einen dezent veränderten Abspann, der allerdings dem Spieler wirklich das Gefühl gibt "mehr" geschafft zu haben.

Und die Boni in der Hitman-Reihe gehen auch in diese Richtung (Habe selbst nur Teil 3 gespielt).
Man legt hier ja selbst die Schwierigkeit fest, je nach Vorgehensweise von lautlos bis ... viel Krach. Und nur wenn man sich Mühe gibt, gibt´s auch eine Belohnung.

Besonder gut finde ich es wenn die Schwierigkeitsgrade zum Teil des Spiels werden, was in z.B. Diablo 2 und Sacred sehr gut ist.
Man spielt diese Modi, weil sie einfach zu Spiel gehören; weil man nicht mit einem Lvl 30 Char aufhört; weil man mehr will...
Hier ist das besondere ja, dass der Reiz im Spiel selbst liegt und nicht in irgendwelchen Videos oder Cut-Scenes.

Mordekar:
Da ich am meisten Multi-player spiele zocke, finde ich verschiedene Schwierigkeits grade auch wichtig.
Ich brauche in shootern verschiedene bot-KIs um etwas abwechslung zu haben.
Meist zocke ich ein game auch auf höherem Schwierigkeitsgrad, um es etwas herausfordender zu machen.

Ich sehe das Problem weniger in den schwierigkeitsgraden als in der meist fehlenden Langzeitmotivation.
Die meisten modernen Shooter sind mehr oder weniger lange (3-4h die kürzesten schätze max. 20h die längeren) aneinandergereihte Actionsequenzen mit nem Abspann und gut ist.
Es gibt zwar immer noch manche extras nach dem 2-3ten mal durchspielen, aber ich finde das es immer seltener der Fall ist.

Insgesamt fehlt vielen neuen Games etwas Charakter, Multiplayeroption und Langzeitmotivation...
Halt schnelllebiger Kommerz geworden das ganze ::)

8t88:
OK, so wie Marcel und Dailor hab ich das noch garnicht gesehen... ::)

Aber dafür ist das Forum ja da: um neue Eindrücke zu kriegen, und Standpunkte aufgezeigt zu bekommen! :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln