Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Cyberpunk

<< < (3/3)

Spicy McHaggis:
Lohnt sich Gurps-Cyberpunk auch als Quellenbuch für SR? Oder ist es zu Gurps spezifisch?

Gast:
Jein.
Es ist allgemein gehalten, mit jeder Menge Überlegungen, die du für jedes Setting verwenden kannst. Aber das Buch ist halt 13 Jahre alt- und daher etwas hinter "State of the Art"; die technoligischen (nicht soziologischen) Aspekte fidet man eher in den Techbüchern (Ultratech 1 & 2, Biotech, Modern Firepower...).

Zu den Cyberwaregeschichten: Ich find's nicht mehr ganz grob gesagt:
Fast jeder Vorteil kann auch als cybertechnischer Vorteil genommen werden, dies ist entweder eine 10% oder eine 20% Limititation.
Bei 20% gilt: Die Cyberware ist recht leicht identifizierbar, kann bei Schaden beschädigt oder zerstört werden, und sorgt für Menschlichkeitsverlust; für je drei kleine oder ein Großes Implantat wird der Charakter um einen Punkt "entfremdet" und weniger menschlich, was zu schlechteren Reaktionswürfen und sozialken Fertigkeiten führt; die Vorteile Sensitivity und Empathy sind mit Cyberentfremdung nicht verträglich.
Bei 10% gilt: Die Cyberware ist ohne technische Mittel nicht erkennbar und besser an die Physiologie des Charakters angepasst, nur bei 6 kleinen oder 2 großen Implantaten kommt es zu Menschlichkeitsverlust. Diese Cyberware ist dafür 5 mal so teuer.

Da war noch irgendwas, aber das fällt mir par tout nicht ein.

Dragonskull:

--- Zitat von: Voodoo am 11.12.2004 | 21:25 ---Lohnt sich Gurps-Cyberpunk auch als Quellenbuch für SR? Oder ist es zu Gurps spezifisch?

--- Ende Zitat ---

Nun ja, meines wissens passt das zeugs nicht zusammen und ist auch nicht sinnvoll.
Gurps Cyberpunk ist eher auf ein Komunistisches regierungssystem angepasst (Gorge Orwell 1984 war wohl hauptinspiration) wärend bei Shadow runs eher Anarchie herrscht.
Ausserdem fällt bei Cyberpunk die Magie weg. (man könnte sie natürlich einbauen, find ich aber nicht gerade passend.)

NiceGuyEddie:
Vor allem, wenn man sich schon recht gut auskennt mit Cyberpunk dürfte man im Gurpsheft nur wenig neues entdecken. Auch das Matrixsystem fällt wohl besser unter den Tisch(ich habe zwar wenige Vergleichsmöglichkeiten, aber es erschien mir schon schlecht).

Was mir hingegen sehr gut gefallen hat, waren die Informationen, wie ein realistisches Netz aufgebaut wäre. Das ist zwar warhscheinlich hoffnungsvoll veraltet(so wie das ganze Heft, oder wo kann man noch ein gesamtes menschliches Bewusstsein auf 200GB speichern?  :D ), aber man merkt trotzdem, dass sie von der Legion of Doom beraten wurden. Zumindest für Leute wie mich, die sich mit sowas eigentlich nicht auskennen, recht interressant.

Trotzdem: Falls du es nicht irgendwo billig bekommst(ich habe nur 5€ bezahlt!), würde ich dir davon abraten.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln