Autor Thema: Spezielle Würfelfarben für spezielle Anlässe?  (Gelesen 2394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fay

  • Gast
Nachdem bei mir die Würfel-Sammel-Leidenschaft ausgebrochen ist und ich mir jetzt alles von 4seitig bis zu echten hundert Seiten zugelegt habe, hab ich angefangen, Würfel zu kaufen, die mir farb- und designmäßig gefallen und gut zueinander passen.

Jetzt hat mir jemand gesagt, dass bei vielen Situationen beim Rollenspielen spezielle Würfel(farben) verwendet werden, je nachdem, um welche Rasse es sich handelt und was für ein Ereignis ausgewürfelt wird.

Kann mir da jemand was genaueres dazu erzählen?

Besten Dank im Vorraus!

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Spezielle Würfelfarben für spezielle Anlässe?
« Antwort #1 am: 23.10.2004 | 13:02 »
Wenn man den W100 würfelt, also einen W10 für die erste Ziffer und einen für die zweite, dann ist es durchaus sinnvoll verschiedenfarbige Würfel zu benutzen.

Ansonsten, sollte man vielleicht hin und wieder den Würfel wechseln, damit sie nicht zu warm werden.
Alternativ Einwürfeln. Es gibt ja das Gesetz der großen Zahl und je mehr man mit dem Ding gewürfelt hat, desto ausgeglichener sind die Ergebnisse insgesamt gesehen,
Ok, vergiß diesen Absatz, war Rollenspieleraberglaube und dieses Gesetz gibt es wirklich, aber meine Interpretation ist Spökes.
Allgemeines: Rollenspieler kultivieren einen gewissen selbstironischen Würfelaberglauben. Da werden Würfel bestraft(Exempel an anderen Würfel statuieren, Kühlschrank,...) oder in Herden gehalten, Würfel gewechselt und so weiter. Meist hat man außerdem noch Unmengen von den Dingern.



Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Spezielle Würfelfarben für spezielle Anlässe?
« Antwort #2 am: 23.10.2004 | 13:04 »
Also ich verwende im Kampf verschiedene Würfel. Für Orks habe ich schwarze mit weißer Schrift, für Trolle schwarze mit roter Schrift und für alles andere Geschmeiß schwarze mit gelber Schrift. Sollte ich mal einen Mitspieler töten müssen, verwende ich Rosa Würfel.... *scnr* ~;D

Sorry, aber ich halte so etwas für eine äh sagen wir.... Spi[el/nn]errei. Aber auch ich habe viele Würfel und wehe die berührt jemand anderes! ;) ;D
Das ist keine Signatur.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Spezielle Würfelfarben für spezielle Anlässe?
« Antwort #3 am: 23.10.2004 | 13:27 »
Also ich hab spezielle Würfel für viele Systeme.

W6 Knochenwürfel für Tribe8
RotBlaue W10 in einem Samtwürfelbeutel für 7te See
Weise und Schwarze W6 für Wushu
Ein Set Durchsichtig/Blaue Würfel für Fantasy Spiele (Q-Shop)
Für Drachenlance (Saga) brauchts leider keine Würfel *schief*

und für Fireborn bin ich schon dabei nach W6 für die 4 Elemente zu suchen ...


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Spezielle Würfelfarben für spezielle Anlässe?
« Antwort #4 am: 23.10.2004 | 17:20 »
Das macht wohl jeder wie er meint.

Bei Shadowrun ist es ganz praktisch für die verschiedenen Würfelpools Würfel in verschiedenen Farben vor sich liegen zu haben. (Vorausgesetzt auf dem Tisch geht es nicht so drunter und drüber, dass die Pools immer durcheinander gemixt werden.)

Bei Confrontation machen das einige Spieler ähnlich, allerdings werden die Würfel dann nicht gewürfelt, sondern einfach zur Markierung benutzt.

Gast

  • Gast
Re: Spezielle Würfelfarben für spezielle Anlässe?
« Antwort #5 am: 23.10.2004 | 20:38 »
Verschiedene Würfelfarben benutze ich bei DSA Talentproben, da dort 3 verschiedene Werte abgefragt werden und es besser ist einmal zu würfeln und dann von hell nach dunkel die Werte abzufragen als 3mal zu würfeln.

Ansonsten versuche ich immer wieder einen Würfel Aberglauben aufzubauen, vergesse aber jedesmal wieder welcher Würfel mir wohl gesonnen ist ;)

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Spezielle Würfelfarben für spezielle Anlässe?
« Antwort #6 am: 23.10.2004 | 20:55 »
Die armen Würfel! Stell dir mal vor es wären Hunde und du würdest dann auch immer die falschen belohnen. Die Arbeitsmoral würde abstürzen. ;)

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Spezielle Würfelfarben für spezielle Anlässe?
« Antwort #7 am: 23.10.2004 | 21:11 »
Jepp, DSA mit drei verschiedenfarbigen Würfeln für die Talentprobe.
Mit 2 W20 kann man auch AT Wurf und Zonenwurf bestimmen wenn man mit Trefferzonen spielt.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Spezielle Würfelfarben für spezielle Anlässe?
« Antwort #8 am: 23.10.2004 | 21:27 »
naja, nach farben spiele ich meistens nicht... aber:
Ich hab 52 'kleine' W6 nur für Warhammer 40k und Shadowrun, und die meisten meiner Würfel sind in 'Sets' zu 3-6 Würfeln sortiert, mit selben eigenschaften:
durchsichtig, marmoriert, einfarbig, perlmutt, knochen, usw.
aber dass ich best. würfel nur für best. aktionen verwende: nein, bis jetzt noch nicht.

@Einwürfelei: Ihr wisst aber, dass wenn ihr beim Einwürfeln gut würfelt die Zahl erstmal weg-gewürfelt ist? die muss sich erstmal erholen, deshalb wird der würfel meist 'im einsatz' schlechter würfeln.
Ausnahme: gute Würfel und neue Würfel - die sind erfahrener oder noch nicht verbraucht. ;)

Gast

  • Gast
Re: Spezielle Würfelfarben für spezielle Anlässe?
« Antwort #9 am: 23.10.2004 | 21:33 »
Die armen Würfel! Stell dir mal vor es wären Hunde und du würdest dann auch immer die falschen belohnen. Die Arbeitsmoral würde abstürzen. ;)

Das ist also der Grund warum ich son vermaledeites Würfelpech habe  ;D
Schlimm ist es wenn ich meinen DSA Magier spiele, ich verpulvere immer meine gesamten ASP Ressourcen ohne das irgendein Zauber auch mal klappt und muss dann immer gucken, für welchen ich noch genug ASP habe (das der dann auch nicht klappt, ist Ehrensache). Ein Glück ist es ein Kampfmagier aus Bethana, tja dann dürfen die Gegner halt nicht blind durch die Gegend torkeln (nach einem Blitz dich find) sondern kriegen einen auf den Deckel. Obwohl, einen auf den Deckel würden sie auch im blinden Zustand bekommen.. na egal.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Spezielle Würfelfarben für spezielle Anlässe?
« Antwort #10 am: 24.10.2004 | 16:34 »
An speziellen Würfeln habe ich nur meine allerersten 3 schwarzen W6er. Die benutze ich für alles, von Btech über GURPS zu DSA.
Sind auch meine einzigen guten Würfel (halt sehr erfahren  ;D)

Den Rest kauf ich einfach wie sie mir gefallen, für DSA natürlich 3 verschieden farbige W20er, einfach praktischer.
Ein anderer schafft sich eine kleine Schatulle mit in Samt eingelegte "Endgegnerwürfel" für den seltenen finalen Wurf an. Muss sehr gut kommen  :D

Ein Kollege nimmt immer einen blauen W6 um sein Mana und einen roten W6 um seine Leben aufzuwürfeln, hat wohl zu viel Diablo gespielt  ;)

auf der SPIEL hab ich wieder die coolen Würfel-IM-Würfel gesehen, aussen ein gläserner und ihnen ein kleiner, der logischerweise mitrollt. Praktisch um W100 oder einen typischen GURPS Wurf (mit 3W6ern im Glaswürfel) mit einem Wurf abzuhandeln.

@einwürfeln: mein persönliches Ritual ist immer bis zur nächsten schlechten Zahl vorzuwürfeln, der nächste Wurf muss dann der Wahrscheinlichkeit eher ein besserer sein. So lange ich dran Glaube funktioniert es  ~;D



« Letzte Änderung: 24.10.2004 | 16:37 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Spezielle Würfelfarben für spezielle Anlässe?
« Antwort #11 am: 24.10.2004 | 17:17 »
Ich nutze verschiedenfarbige W20 besonders bei Kämpfen. Die Attacken und Paraden des Gegners würfel ich meist mit einem roten W20, bei eigenen AT/PA nehme ich den weißen oder blauen W20.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Spezielle Würfelfarben für spezielle Anlässe?
« Antwort #12 am: 24.10.2004 | 21:26 »
Wenns meinen Spielern zu gut geht, benutze ich meine orange-transparenten W20...

Romaal

  • Gast
Re: Spezielle Würfelfarben für spezielle Anlässe?
« Antwort #13 am: 24.10.2004 | 21:31 »
Ich möchte zwar keine speziellen Farben verwenden, aber ich bin drauf und dran mir einen Willkürwürfle zu kaufen. Das ist dann so ein riesiger Plüschwürfel mit dem ich alle Würfelergebnisse der Spieler im wahrsten Sinne des Wortes wegmache!  >:D