Autor Thema: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.  (Gelesen 9499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #50 am: 25.10.2004 | 15:25 »
Zitat
In Deutschland ist es übrigens auch nichts Schlimmes Dienstleister zu sein. Man kriegt immerhin Geld dafür.
Verallgemeinere es doch: Es ist nichts schlimmes, Dienstleister zu sein, man bekommt etwas dafür.
Umkehraussage: Wenn man etwas dafür bekommt, ist es nicht schlimm, eine Dienstleistung zu erbringen.

Auf das Rollenspiel gemünzt: Rollenspiel-Spielleiterei aus den Augen eines Dienstleisters zu machen ist nicht verkehrt, solange man etwas (genug) zurück bekommt. Das kann Geld sein, aber ich denke da eher an Spaß, Unterhaltung, positives Feedback und dergleichen. Das kann auch "etwas bestimmtes, vorher abgesprochenes" wie zum Beispiel "Verhalten" der Spieler sein.
Dienstleister-Rollenspiel kann sogar ziemlich autoritär ablaufen. Das ist alles eine Frage des der Absprache in den "Vorverhandlungen".
Je nach dem, worauf sich Spielleiter (Dienstleister) und Spieler (Kunden) einigen.

Daher verstehe ich nicht, wie "Dienstleistungs"-Rollenspiel etwas über die Qualität aussagen soll.
Letztendlich sagt "Dienstleistung" doch nur aus, dass man sich an den Vorstellungen und Wünschen der Spieler orientiert und ihnen nicht irgendwas vor den Latz knallt, nach dem Motto "Friss oder stirb!"...
Und welcher Spielleiter behauptet schon, dass er auf die Wünsche seiner Mitspieler überhaupt nicjht eingeht...

Wir reden ja nicht über versklavten-Spielleiter-Rollenspiel, oder?
« Letzte Änderung: 25.10.2004 | 15:47 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #51 am: 25.10.2004 | 15:45 »
Moin,.....

Das hat nix mit Dienstleistung zu tun, sondern ist eine hoffentlich gut funktionierende Symbiose

Es muß immer so viel rauskommen, wie ich reinstecke.
Sehe ich so wie Du, aber ich kann auch manch gefrusteten SL verstehen, weil seine Pläne eben garnicht aufgingen (nicht mal im geringsten).

Ich persönlich habe am Samstag eine Situation erlebt, wo die Spieler einen Plan gefasst hatten und der Barbar eben jenen plötzlich völlig über den Haufen werfen wollte... es gab eine Diskussion über das richtige Vorgehen, aber eigentlich war da gar keine Zeit dafür.
Da hatte ich auch ein wenig die Lust verloren, besonders weil es ein wenig die Atmosphäre gekillt hatte...aber nur ein wenig.

Ich habe Spaß am spielleiten, genauso wie beim ausdenken neuer Ideen, beim nachlesen von Hintergründen oder Monsterwerten...manchmal ist es schon ein wenig haarig, aber das sind eben Herausforderungen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #52 am: 25.10.2004 | 15:47 »
OT: Seid wann diskutieren Barbaren? 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum ich den Dienstleistungs SL für Müll halte.
« Antwort #53 am: 25.10.2004 | 15:52 »
OT: Seid wann diskutieren Barbaren? 8)

Auch OT: "Gromm haut Beule, wenn nicht machen, was Gromm sagt! *Grunz*"  ;)

... und ich glaube durchaus, daß es SLs gibt, die nicht auf ihre Spieler eingehen. Siehe unsere D&D-Runde...  :P Da spielen wir halt das Abenteuer durch, aber besondere Char-Entwicklung gibt es nicht. Naja, das ist allerdings auch ziemlich langweilig.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?