Autor Thema: Casual Gaming  (Gelesen 11530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Casual Gaming
« am: 13.10.2004 | 14:53 »
Ich wollte dafür mal einen eigenen Thread aufmachen.

Sehr schön:
Anspruchsvolles Spiel, egal ob Narr oder was anderes, kostet viel Energie, das ist einfach so. Wenn man diese Energie nicht übrig hat, kommt halt weniger anspruchsvolles Spiel heraus.
Weise Worte. Und die gelten nicht nur fürs Rollenspiel, sondern für jedes Hobby.

Casual Gaming ist im Grunde nur eine Ausrede dafür, sich regelmäßig mit Kumpels zu treffen und abzuhängen. Wie eine "casual" Skatrunde oder ähnliches. Mein Problem ist nun, dass ich einfach keine Ausrede brauche, um mit meinen Freunden was zu unternehmen. Ich kann mich mit Leuten zum Quatschen, Kochen, DVD-Glotzen, Kino, Kneipentouren usw. treffen. Und meine sozialen Bedürfnisse sind dadurch deutlich besser abgedeckt, als wenn ich dabei so tun muss, als ob es mir ums Rollenspielen geht.

Casual Gaming kann auch ein wenig "Krass Kommen" sein. Mal gemütlich ein Monster totwürfeln und so. Ich kann das blos genausogut durch Computerspielen (Diablo 2 usw.) abdecken und brauche keine wertvolle Rollenspielzeit verplempern. Und wenn ich mal mit Freunden gemütlich würfeln will, spielen wir Siedler.

Weil sowohl mein "Mit Freunden abhängen"-Bedürfnis als auch mein "Entspannt Monster knüppeln"-Bedürfnis durch andere Aktivitäten abgedeckt sind, will ich nicht Casual Gamen. Ich will, wenn ich meine Zeit schon ins Rollenspielen investiere, auch auf hohem Niveau spielen. Und deswegen kann ich Casual Gamer in meiner Gruppe auch nicht mehr lange aushalten. Vor allem nicht, wenn sie stattdessen 2x die Woche ins Fittnesstudio gehen... ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Casual Gaming
« Antwort #1 am: 13.10.2004 | 14:54 »
Eine Frage, Fredi?

Wie viele Rollenspielgruppen in der wirklichen Welt leitest du denn gerade?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Casual Gaming
« Antwort #2 am: 13.10.2004 | 14:57 »
Wie viele Rollenspielgruppen in der wirklichen Welt leitest du denn gerade?
Keine. Weil ich den Satz: "Bad Gaming is better than No Gaming" als Maxime über Bord geworfen habe. Und weil eine gute Online-Runde tausendmal besser ist als eine schlechte Real-Life Runde.

Was nicht heißen soll, dass ich nicht gerne eine regelmäßige Real-Life Runde hätte. Aber eben nicht zu jedem Preis.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Casual Gaming
« Antwort #3 am: 13.10.2004 | 14:59 »
Zitat
Und deswegen kann ich Casual Gamer in meiner Gruppe auch nicht mehr lange aushalten.
Zwingt dich ja auch keiner dazu.

Der Casual Gamer Typ ist manchmal auch nur ein Anfangsstadium woanders hin, weswegen ich es nicht unbedingt gut finde solche typen gleich mal aus dem Spiel auszuschliessen.

Aber ich sehe Rollenspiel auch weniger als etwas, in das ich ausschliesslich "sinnvolle" Zeit investieren möchte.
Das klingt so nach "Wenn ich mich schonmal dazu entschlossen habe Rollenspiel zu betreiben, dann soll es bitteschön auch anspruchsvoll sein. Sonst kann ich mich gleich vor den Computer setzen."
Ich weiss nicht... Leute mir der Einstellung sind vorm Computer vermutlich auch besser aufgehoben.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Casual Gaming
« Antwort #4 am: 13.10.2004 | 15:00 »
Hatte noch nie das Bedürfnis nach Casual Gaming.

Eine Zeitlang war unsere Gruppe auch zweigeteilt zwischen "ernsthaften" und "casual" Spielern, aber sowas geht nicht lange gut und die casuals haben eingesehen das Rollenspiel für sie einfach "nicht mehr so wichtig" oder gar "unwichtig" geworden war. Das ist okay und man trifft sich halt jetzt einfach so zum Skat, Billard oder sonstwas und das ist gut so.
Die übergangszeit war etwas blöd aber das hat sich schnell gelegt.

Mit dem Begriff Casual Gaming kann ich allerdings auch nicht so wirklich viel anfangen (okay die Theorie dahinter hab ich mir angeschaut aber naja  :-\).
Manchmal geht es einfach nicht "zu ernsthaft" zu. Man unterbruicht mal die laufende Kampagne und schiebt nen One-Shot ein. Ist das Casual? Ich denke nicht.
Back

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Casual Gaming
« Antwort #5 am: 13.10.2004 | 15:12 »
Ich habe als SL grundsätzlich den Anspruch, die "Casual Players" - ich habe immer gerne ein oder zwei ganz normale Leute in der Runde, für die RPG nicht alles ist, und die "Wirkliches Leben" noch ohne sarkastischen Unterton aussprechen - soweit zu bringen, dass sie sich aktiv ins Spiel einbringen und sich auch an der Vereinbarung des nächsten Spieltermins beteiligen. Wer trotzdem durch häufige körperliche Abwesenheit deutlich macht, dass ihm oder ihr meine Kampagne wurscht ist, fliegt irgendwann raus: Alle drei Spielsitzungen ein Gastsspiel geben, ist nicht - vor allem, weil ich fortlaufende Handlung und aufeinander aufbauende Abenteuer schätze.

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: Casual Gaming
« Antwort #6 am: 13.10.2004 | 15:22 »
Ich finde, wenn alle Spieler einer Runde da die gleiche Ansicht haben - warum nicht mal ein, zwei abende zwischendrin 'unernst' spielen? Ob man dieses "Mit Freunden abhängen" bzw."entspannt Monster knüppeln" Bedürfnis nun mit Kneipentour, PC-Spielen oder eben RPG abdeckt, ist doch im Endeffekt egal - solange die Mitspieler das genauso sehen. Wenn man der Gruppe damit den Spaß nimmt, weil die das ganz anders sehen, sollte man dieses Bedürfnis anderswo stillen, logisch  - nur vielleicht haben die anderen ja auch mal Lust dazu, so ne 'casual' - Runde zu spielen?

(wobei ich jetzt zugeben muss, dass ich 'Casual Gaming' gerade zum ersten Mal gehört habe ;) Das war jetzt einfach mal das, was mir sponatn dazu einfiel....)

@Azzurayelos: Ich habe auch oft das Problem, das ich einfach nicht kann - ein Auftritt mit dem Musikverein, eine Geburtstagsfeier von einem guten Freund,... Gut, manchmal sage ich solche sachen dann auch mal ab, grade wenn ich vielleicht schon das letzte mal beim rpg nicht konnte oder so.
Wenn ich da aber nicht komme, hat das bei mir nichts mit desinteresse zu tun. Ich finde es eigentlich immer wahnsinnig schade, wenn sich die Termine überschneiden. Aber oft sind das eben Sachen, die ich genauso wenig absagen möchte/kann. Ich bin einfach zu verplant ;)
« Letzte Änderung: 13.10.2004 | 15:27 von Aglaia »
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Casual Gaming
« Antwort #7 am: 13.10.2004 | 15:30 »
So, also ich höre den BEgriff Casual gaming auch das erste mal, aber ich muss sagen, das bei einer meiner derzeitigen Runden mindestens 1, wenn nciht 2 Casual gamer und, wobei diese ne msichung zwischen hack&slay und casualspielern sind. und das dumme ist, das man die nicht richtig wegkriegt und die teilweise echt die stimmung fieß runterzihen.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Casual Gaming
« Antwort #8 am: 13.10.2004 | 15:36 »
Es gibt allerdings nen unterschied zwischen den Meuchlern (Butt - Kickern) und den Casual Gamern.

Der Casual Gamer ist der Kumpel der einfach mal mitspielt weil die anderen lieber spielen wollen anstatt ins Kino zu gehen.
Er gesellt sich dazu, fällt meistens nicht besonders auf, aber ist irgendwie immer doch irgendwo mit dabei.
Wie gesagt, für viele ist der Casual Gamer das Anfangsstadium und aus vielen Casual Gamern sind später Storyteller, Butt-Kicker oder vielleicht auch Narren geworden.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #9 am: 13.10.2004 | 15:39 »
Kann es sein, dass Casual Gamer- oder besser ihre Anwesenheit in Grupen- rgendwie ein Versagen der Spielrunde darstellen? In so fern, dass die Runde es nicht schafft, für diesen Menschen eine Begeisterung für's Spiel auf zu bauen?

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Casual Gaming
« Antwort #10 am: 13.10.2004 | 15:41 »
Wenn dem so ist, dann denke ich, das man mit jedemdarüber reden sollet, was ihm/ihr am Rollenspiel spaß macht und dann zu nem Konsens kommen.

Und wenn das nicht hilft, so denke ich, sollte man die "störenden Elemente" nahelegen eigne Gruppen zu gründen.
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Casual Gaming
« Antwort #11 am: 13.10.2004 | 15:43 »
Kann es sein, dass Casual Gamer- oder besser ihre Anwesenheit in Grupen- rgendwie ein Versagen der Spielrunde darstellen? In so fern, dass die Runde es nicht schafft, für diesen Menschen eine Begeisterung für's Spiel auf zu bauen?
Nicht zwangsläufig ?
Casual Gamer finden sich in vielen Spielrunden und vielen macht das Spiel ja auch Spass... aber es ist
"Im grossen und ganzen halt einfach nicht mein Ding" :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ein

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #12 am: 13.10.2004 | 15:43 »
@Satyr
Nein, kein Versagen, Casual Gamer betreiben Rollenspiel halt nur wegen seiner sozialen Funktion (abhängen).

@EK
Der Casual Gamer ist der Kumpel, der halt mitspielt, weil alle anderen auch mitspielen. Ich weiß ja, nciht wie ihr eure Kumpels/Freunde behandelt, aber ich würde keinen solchen kicken nur weil er ein CG ist. Außerdem sind CGs toll um unbeliebte Positionen im Team zu übernehmen, wenn man gamistisch spielt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Casual Gaming
« Antwort #13 am: 13.10.2004 | 15:44 »
In unserer Freitagsrunde hatten wir einen Casual Gamer. Sein Zwergenbarbar geriet sich (hauptsaechlich wegen seiner Interpretation von "notwendiger Hygiene"... Einmal pro Monat durch einen Fluss muss doch langen...) staendig mit der Gruppenklerikerin aneinander...
In Staedten besuchte er meistens (waehrend der Rest der Gruppe sich um andere Dinge (z.B. Informationsbeschaffung o.ae.) betaetigt hat) die schlimmsten Sauf- und Rauf-Kneipen um sich dort bei einer gepflegten Schlaegerei vollaufen zu lassen und sonstige Aktivitaeten im Abenteuer beschraenkten sich meistens auf "Ich greif' an" oder aehnliche Aktionen...

Allerdings haben wir festgestellt dass nachdem der Spieler nicht mehr mitgespielt hat (hatte keine Zeit mehr fuer die Runde) die "Balance" in der Gruppe sich DERART verschoben hatte dass die Gruppe fast komplett auseinandergebrochen waere und damit die Kampagne "gestorben" waere...

Also seit dieser Aktion bin ich definitiv der Meinung dass Casual Gamer eine "Existenzberechtigung" haben.

@Fredi: Sorry wenn dich irgendwelche Gruppe DERART traumatisiert hat dass du dich lieber mehr oder minder aus dem "aktiven" (Real Life) Geschaeft verabschiedest als auch mal eine nur zu 90% gute Runde spielen zu koennen... ;)

@Satyr: Versagen wuerde ich das nicht nennen... Es gibt Leute denen es auch Spass macht eine "Nebenrolle" zu spielen (oder auch einfach nur "dabeizusein")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Casual Gaming
« Antwort #14 am: 13.10.2004 | 15:49 »
@Ein.
Nunja, ich denke dann trifft der begriff Casualgamer wohl nciht zu 100% auf unsere derzeitige Situation zu, naja, unsere derzeitige Situation sit sowieso etwas difus

@Freunde behandeln: Also zum einen haben wir sie nicht rausgeschmissen und andererseits denke ich, sollte man als freudn auch einsehen, dass man anderen leuten den spaß nciht verdirbt, oder? Insofern denke ich, kann man sicherlich auch andere Unternehmungen mit den besagten leuten machen, aber jedem das seine und wenn den einen RPG kein so großen spaß macht und sie damit die begeiesterung in der gesamten Gruppe hemmen, denke ich, dass es allen mehr spaß machen würde, wenn die CG nicht dabei wären, oder?
« Letzte Änderung: 13.10.2004 | 15:50 von Emperors Knight »
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Casual Gaming
« Antwort #15 am: 13.10.2004 | 15:53 »
Kann es sein, dass Casual Gamer- oder besser ihre Anwesenheit in Grupen- rgendwie ein Versagen der Spielrunde darstellen? In so fern, dass die Runde es nicht schafft, für diesen Menschen eine Begeisterung für's Spiel auf zu bauen?

Denke ich eigentlich auch nicht. Interessen verschieben sich nunmal und wirklich stören tut ein Casual eigentlich auch nur selten  ;)
Back

Ein

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #16 am: 13.10.2004 | 15:54 »
@EK
Nö, die Casual Gamers tun doch nichts, schon gar nicht stören. Da sind ein Method Actor oder Storyteller auf Echtes Rollenspiel(TM)-Trip, ein Tactician in Extrem-Feldmarschalling-Mood oder Powergamers und Butt-Kickers in Spreading-Ultimate-Mayhem-Mode 100,000-Millionen-mal schlimmer.

EDIT: Abkürzung entkürzt
« Letzte Änderung: 13.10.2004 | 15:58 von Ein »

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Casual Gaming
« Antwort #17 am: 13.10.2004 | 15:56 »
@EK
Nö, die CGs tun doch nichts, schon gar nicht stören. Da sind ein MA oder ST auf Echtes Rollenspiel(TM)-Trip, ein TAC in Extrem-Feldmarschalling-Mood oder PGs und BKs in Spreading-Ultimate-Mayhem-Mode 100,000-Millionen-mal schlimmer.


Sorry, aber von den Begriffen habe ich ehrlich gesagt ungefähr o% verstanden  :o
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Casual Gaming
« Antwort #18 am: 13.10.2004 | 15:59 »
 ;D jaja immer diese gräßlichen Abkürzungen

ein bißchen was hab ich verstanden

EK = Emperors Knight
MA = Method Actor
ST = Storyteller
TM = Trademark
TAC = wasweißichwirdsichaberbestimmtirgendwobiedertheoriefindenlassen
PG = Powergamer
BK = siehe TAC

ach so CG = Casual Gamer

Aber eigentlich muss man das alles auch nicht wissen und es verschwendet nur Speicherplatz im Hirn sich den ganzen Kram zu merken, der nur dazu dient ein schönes Hobby zu theoretisieren  ;)
« Letzte Änderung: 13.10.2004 | 16:01 von Vale waan Takis »
Back

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Casual Gaming
« Antwort #19 am: 13.10.2004 | 16:02 »
Deswegen kenne ich die ganzen Abkürzungen ja auch nicht  ;D
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Casual Gaming
« Antwort #20 am: 13.10.2004 | 16:04 »
Aber eigentlich muss man das alles auch nicht wissen und es verschwendet nur Speicherplatz im Hirn sich den ganzen Kram zu merken, der nur dazu dient ein schönes Hobby zu theoretisieren  ;)
Full Ack, so 4-6 Seiten Rollenspieltheorie lesen sich fast so schlecht wie "Mein Kampf" oder was weiß ich ;)
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Casual Gaming
« Antwort #21 am: 13.10.2004 | 16:05 »
Du hast "Mein kampf" gelesen?  :o
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Casual Gaming
« Antwort #22 am: 13.10.2004 | 16:05 »
@Mordekar
*rofl*....da ist was wahres dran ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Casual Gaming
« Antwort #23 am: 13.10.2004 | 16:06 »
Ich glaube das gleitet hier jetzt etwas in Off  :-\

Back

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Casual Gaming
« Antwort #24 am: 13.10.2004 | 16:55 »
@Fredi: Sorry wenn dich irgendwelche Gruppe DERART traumatisiert hat dass du dich lieber mehr oder minder aus dem "aktiven" (Real Life) Geschaeft verabschiedest als auch mal eine nur zu 90% gute Runde spielen zu koennen... ;)
Ach was wäre ich über 90% froh... Ich weigere mich aber einfach, in einer 30%-Runde zu bleiben.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Casual Gaming
« Antwort #25 am: 13.10.2004 | 17:44 »
Du nimmst dir aber durch (evtl. auch zu hohe Ansprueche) die Chance dass sich diese 30%-Runde zu einer 70%-Runde entwickeln kann...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Casual Gaming
« Antwort #26 am: 13.10.2004 | 17:48 »
Du nimmst dir aber durch (evtl. auch zu hohe Ansprueche) die Chance dass sich diese 30%-Runde zu einer 70%-Runde entwickeln kann...
Das mag durchaus sein. Aber ich habe nich ewig Zeit zu warten, nur für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass sich eine 30%-Runde ohne viel Potenzial auf "magische" Weise in eine 70%-Runde verwandelt. Wenn man mit jemandem 2x intensives Narr spielt und die Antwort ist: "War toll, ist mir aber zu anstrengend", dann ist klar, dass es auf ewig bei 30% bleiben wird. Und damit mag ich meine Zeit nicht mehr verschwenden.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Casual Gaming
« Antwort #27 am: 13.10.2004 | 17:51 »
Das mag durchaus sein. Aber ich habe nich ewig Zeit zu warten, nur für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass sich eine 30%-Runde ohne viel Potenzial auf "magische" Weise in eine 70%-Runde verwandelt. Wenn man mit jemandem 2x intensives Narr spielt und die Antwort ist: "War toll, ist mir aber zu anstrengend", dann ist klar, dass es auf ewig bei 30% bleiben wird. Und damit mag ich meine Zeit nicht mehr verschwenden.
D.h. du definierst Narr als 40% des kompletten Spass?
Runden die nicht Narr spielen (koennen/wollen) machen nicht genug Spass?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Casual Gaming
« Antwort #28 am: 13.10.2004 | 17:51 »
Fredi, denk doch mal an die Gemeinschaft (oder sind Elche Einzelgänger)?

Hey, als ich noch jung und ein guter Mensch ware, habe ich gern für mehrere 30% (wenn überhaupt) Runden geleitet. Freitag abends in einem öffentlichen Raum in einem Kulturhaus. Und da waren ein paar gute Spieler und bestimmt viele nicht so tolle dabei...

Also habe ich dann nach und nach mit den guten (oder den mir sympathischen) 'ne "richtige" Runde aufgezogen - und gut war's.

Sieht's mal wie beim Sport: Wenn es nicht ein paar doofe Idioten gäbe, die aus Spaß an der Freud die Jugend trainieren würden, dann gäbe es keine Bezirksliga oder auch nur irgendwas, was drüber läge...

Anspruch lässt sich aufbauen. Aber gleich mit Riesenanspruch anfangen - nee. Ich bin als SL so gut, ich sorg automatisch für gute Spieler...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Casual Gaming
« Antwort #29 am: 13.10.2004 | 17:58 »
Runden die nicht Narr spielen (koennen/wollen) machen nicht genug Spass?
Mir nicht. Bzw. nicht genug, um dauerhaft dabei zu bleiben. Naja, vielleicht habe ich die richtige Nich-Narr Gruppe, die mir tierisch Spaß macht, auch noch nicht gefunden...

Sieht's mal wie beim Sport: Wenn es nicht ein paar doofe Idioten gäbe, die aus Spaß an der Freud die Jugend trainieren würden, dann gäbe es keine Bezirksliga oder auch nur irgendwas, was drüber läge...
Mag schon sein. Aber ich bin eben kein doofer Idiot (oder eben auf andere Art). Sorry. ;)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Casual Gaming
« Antwort #30 am: 13.10.2004 | 18:01 »
Mir nicht. Bzw. nicht genug, um dauerhaft dabei zu bleiben. Naja, vielleicht habe ich die richtige Nich-Narr Gruppe, die mir tierisch Spaß macht, auch noch nicht gefunden...
...und wirst sie mit der Einstellung auch nicht finden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Casual Gaming
« Antwort #31 am: 13.10.2004 | 18:03 »
...und wirst sie mit der Einstellung auch nicht finden...
Und nicht nur das: Ich brauche sie auch nicht finden! :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Casual Gaming
« Antwort #32 am: 13.10.2004 | 20:48 »
Wobei, um mal wieder aufs Thema zurückzukommen, das "nicht-so-anspruchsvolle" Spiel ja nicht gleich reines Casual Gaming sein muss. Es ist immer noch das gleiche alte Rollenspiel, nur halt etwas oberflächlicher. Mehr Klischees, weniger Originalität, abgedroschenere Dialoge, weniger Engagement bei der Beschreibung, simplere Plots, häufigeres Abgleiten in OT-Gequatsche...

In einer solchen Runde kann man trotzdem noch unterhaltsames Rollenspiel machen, das für mich persönlich wesentlich erquickender ist als Skat oder Diablo oder DVD gucken. Aber es hat halt nicht die Tiefe und nicht die Komplexität wie richtig anspruchsvolles Rollenspiel. Und: es ist mehr auf den SL angewiesen, weil die Spieler von sich aus den Plot nicht am Laufen halten.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Casual Gaming
« Antwort #33 am: 13.10.2004 | 21:03 »
@Lord Vermi: Es geht um Spieler, die Casual Gaming betreiben, nicht um komplette Runden. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Casual Gaming
« Antwort #34 am: 13.10.2004 | 22:59 »
Wenn ich da aber nicht komme, hat das bei mir nichts mit desinteresse zu tun. Ich finde es eigentlich immer wahnsinnig schade, wenn sich die Termine überschneiden. Aber oft sind das eben Sachen, die ich genauso wenig absagen möchte/kann. Ich bin einfach zu verplant ;)

Einen vollen Terminkalender habe ich selber, die meisten meiner Spieler auch. Deswegen haben wir auch Probleme, Spieltermine zu finden und spielen nicht sehr oft. Das ist zwar ärgerlich, aber ich bin deswegen niemandem böse. Wer aber einen der - umso wertvolleren, da seltenen - vereinbarten Spieltermine schmeißt, weil er lieber ins Kino geht, seine Hemden bügelt oder ausgerechnet an dem Tag etwas mit seinen Arbeitskollegen unternehmen will, obwohl der Termin seit drei Wochen fest stand, teilt mir damit mit, dass er meine Runde nicht wert schätzt.

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: Casual Gaming
« Antwort #35 am: 13.10.2004 | 23:06 »
Klar, das ist ja auch verständlich. Hatte das eigentlich von anfang an mehr oder weniger so verstanden, war mir nur nicht ganz sicher. Hing auch damit zusammen, dass ich da noch nicht wirklich wusste, was CG überhaupt meint ;)

Wenn schon länger festgelegte Termine wegen einem Grund wie Kino, etc... abgesagt werden, finde ich das eigentlich generell ziemlich... sch...lecht... irgendwie drückt man damit eben immer ein gewisses Maß an geringschätzung aus.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Casual Gaming
« Antwort #36 am: 13.10.2004 | 23:11 »
Wer aber einen der - umso wertvolleren, da seltenen - vereinbarten Spieltermine schmeißt, weil er lieber ins Kino geht, seine Hemden bügelt oder ausgerechnet an dem Tag etwas mit seinen Arbeitskollegen unternehmen will, obwohl der Termin seit drei Wochen fest stand, teilt mir damit mit, dass er meine Runde nicht wert schätzt.
In welcher Runde spielen wir gemeinsam? :o
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Casual Gaming
« Antwort #37 am: 13.10.2004 | 23:14 »
Wenn schon länger festgelegte Termine wegen einem Grund wie Kino, etc... abgesagt werden, finde ich das eigentlich generell ziemlich... sch...lecht... irgendwie drückt man damit eben immer ein gewisses Maß an geringschätzung aus.

Am besten fand ich immer noch "Hemden bügeln" als Ausrede (an einem Termin, der wegen diesem Spieler bereits einmal kurzfristig verlegt worden war). Der Spieler hat dann auch im beiderseitigem Einvernehmen die Gruppe verlassen...

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: Casual Gaming
« Antwort #38 am: 13.10.2004 | 23:17 »
Am besten fand ich immer noch "Hemden bügeln" als Ausrede (an einem Termin, der wegen diesem Spieler bereits einmal kurzfristig verlegt worden war). Der Spieler hat dann auch im beiderseitigem Einvernehmen die Gruppe verlassen...

Was? :o Das hat echt einer gebracht? Ich hielt das jetzt für ein beispiel... Also, das muss man ja wirklich dreist nennen. Da war das verlassen der gruppe wohl wirklich für beide seiten die beste Lösung. Hemden bügeln... Tztztz... Echt... ich bin schockiert.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Casual Gaming
« Antwort #39 am: 13.10.2004 | 23:23 »
Ich verrat' jetzt mal nicht von wem ich diese "Ausrede" auch schon oefter gehoert habe ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Casual Gaming
« Antwort #40 am: 13.10.2004 | 23:24 »
Ich verrat' jetzt mal nicht von wem ich diese "Ausrede" auch schon oefter gehoert habe ;D
Aber nicht um ne Rollenspielrunde abzusagen!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Casual Gaming
« Antwort #41 am: 13.10.2004 | 23:30 »
Was? :o Das hat echt einer gebracht? Ich hielt das jetzt für ein beispiel...

Tatsache. Allerdings war das keiner meiner "Casual Players" in der Gruppe, sondern ein Vollzeit-RPGler, der sich vermutlich mit meinem Stil als SL gar nicht anfreunden konnte.

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #42 am: 24.10.2004 | 22:14 »
Ich denke ich werde in Zukunft auch in die Situatuion zu kommen mir einem CG in der Gruppe zu leiten(Degenesis). Was rät man(vor allem natürlich die Dienstleistungs-SL Fraktion) mir  denn wie ich damit umgehen sollte, damit die Gruppe und vor allem auch er beim Rollenspiel Spaß hat?

Miriamele

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #43 am: 24.10.2004 | 22:23 »
Hm, ich bin zwar (glaube ich) keine Dienstleistungs-SL (vielleicht auch doch)... Aber mit Casual Gamers habe ich Erfahrung. Das sind als SL die pflegeleichtesten Spieler, die du dir denken kannst, weil: Sie wollen deine Aufmerksamkeit gar nicht. Wenn du ihnen versuchst, ihre fünf Minuten zu geben, empfinden sie das eher als unangenehm. Lass sie einfach mitlaufen, sorge dafür, dass sie keine schwierigen Entscheidungen zu treffen haben, gib ihnen das Stichwort, wenn ihr Charakter etwas tun sollte - mehr brauchen sie nicht. Sie passen sich sogar dem Stil der jeweiligen Gruppe an.

Worum geht es eigentlich in diesem Thread? Der Anfangspost und der Post von Lord Verminaard drehen sich um verflachendes Rollenspiel bis zu dem Grad, wo alle Spieler nur noch Casual Gaming betreiben. Die anderen reden über einzelne Casual Gamers in der Gruppe. Also so ein einzelner Casual Gamer ist gar kein Problem. Im Gegenteil: Als SL kannst du froh sein, ihn zu haben, weil er meistens ein ausgleichender Faktor ist und seinen Charakter immer gruppendienlich spielt.

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #44 am: 24.10.2004 | 22:27 »
O.K., wenn ich noch einmal genau darüber nachdenke und beachte was du in deinem Post geschrieben hast, dann komme ich zu dem Ergebnis das er wahrscheinlich gar kein CG ist. ::) 

Aber ich komm schon klar. :)

Miriamele

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #45 am: 24.10.2004 | 22:29 »
Das ist die Hauptsache. ;)

Catweazle

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #46 am: 24.10.2004 | 22:38 »
.... Ich will, wenn ich meine Zeit schon ins Rollenspielen investiere, auch auf hohem Niveau spielen. ...

 ::)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Casual Gaming
« Antwort #47 am: 25.10.2004 | 16:10 »
Ich hab auch schon Runden abgeschossen, weil sie mir keinen Spaß gemacht haben. Auf Dauer sind 40% oder 50% einfach nicht befriedigend. Wenn ich mich mehr ärgere, als daß ich Spaß habe, dann weiß ich, daß es Zeit ist, zu gehen...  ;) Insofern kann ich Fredis Einstellung verstehen. Ich lese auch lieber kein Buch als ein schlechtes.  ;)

Casual Gamers kenn ich auch, und es stimmt, daß sie offensichtlich nicht sehr stören. Allerdings hat ihre "Hey, ich will mich hier nicht anstrengen müssen" - Einstellung eine ziemlich negative Auswirkung auf den Rest der Gruppe. Wenn jemand am Tisch rumliegt und schläft, wird er zum Hemmschuh. Wir hatten einen CG in einer Runde, der auch nicht wirklich zu motivieren war - seitdem er nicht mehr dabei ist, läuft´s tatsächlich besser.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Casual Gaming
« Antwort #48 am: 25.10.2004 | 23:02 »
@Eddie: Als SL würde ich den Charakter eines solchen Spielers in Zusammenarbeit mit diesem erstellen. Das wird zum einen den Spieler freuen, weil er sich dann die CharGen-Regeln und die Weltbeschreibung nicht durchlesen muss, zum anderen kannst du "20 Questions" mit ihm spielen und dem Charakter zu etwas Hintergrund verhelfen, den er vom Spieler alleine nicht verpasst bekommen würde.

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #49 am: 25.10.2004 | 23:28 »
Klar, dass werde ich machen(obwohl das mit den Regeln wohl nicht so schlimm für den ist, wiegesagt, eigentlich ist er gar kein CG). Ich werde ihn einfach fragen was er spielen will und ihm dann etwas vorschlagen, weil er die Welt nicht kennt und auch nicht recht interessiert an sowas ist. Nur das mit den 20 Fragen halt ich für ein wenig problematisch, dass hab ich ihm schonmal vorgeschlagen, er hats aber nicht gemacht. Interessiert ihn wohl einfach nicht.  :-\   (Auch ein CG ist von sowas doch einfach nur genervt)

Ich werde einfach versuchen ihn ein wenig für seinen Charakter zu interessieren und seine Geschichte stark ins Spiel einzubeziehen.

Offline Gorath

  • Adventurer
  • ****
  • Stop hitting your Face with my Fist!!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorath Kedoran
Re: Casual Gaming
« Antwort #50 am: 26.10.2004 | 23:19 »
Zum Thema CG kann ichnur sagen es mag aj sien das sie nicht wirklich stören bzw. auffallen aber ich kenne da auch so eine pflaume . Und ich kann nnur sagen es pisst mich echt an. Wenn dann Termine die seit 3 oder 6 wochen feststehen einen Tag vorher mit der Begründung " Oh sorry ich kann nich kommen, ich gehe grillen" abgesagt werden. Oder wenn man zu einem termin wenn als Startzeit 15:00 angesetzt ist 2,5 Stunden zu spät kommt weil ja das Wetter so schön war und man leiber mit dem Moped durch die gegend gejockelt ist.
Und wenn dann anstatt Rollenspielbücher, Tom Clancy Romane oder TV Hören und sehen durchgeblättert werden platzt mir echt die Hutschnur.
Also ich kann auf solche Spieler echt verzichten. Es sei denn sie würden das mal von alleine oder nach einem Gespräch in der Rudne ändern dann is das ein anderes thema
....End Of Line....

wjassula

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #51 am: 27.10.2004 | 17:16 »
Ich finde casual gaming sehr o.k. Ich möchte nicht in einer Runde spielen, die nur und immer aus CGs besteht, aber ich halte sehr viel davon, Rollenspiel von diesem hohen Ross herunterzuholen, und daraus eine Freizeitbeschäftigung zu machen wie jede andere auch. Wenn man sich mal ein bisschen entspannt und nicht immer die ganz hohe Messlatte anlegt, auch mal zulässt, dass vielleicht nicht immer alles nach dem Handbuch des ernsthaften Rollenspiels abläuft, dann läuft es oft sehr viel besser. Rollenspiel auf einer Stufe mit Siedler finde ich sehr entspannend. Ich glaube, wenn ich Rollenspiel so derartig wichtig nehmen würde, dass ich bei entspanntem Spiel mit Freunden inklusive OT-Gelaber, schlechten Witzen und "Ich muss heut ne halbe Stunde früher weg, weil meine WG kein Klopapier mehr hat und die Geschäfte machen doch schon um 6 zu" das Gefühl hätte, meine Zeit zu verplempern, dann hätte ich das ungute Gefühl, irgendwie die falschen Masstäbe anzulegen.

Miriamele

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #52 am: 27.10.2004 | 17:26 »
Schon richtig, man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen. Allerdings bin ich ehrlich gesagt schon enttäuscht, wenn ich mich auf eine intensive, tiefgründige Runde freue und am Ende nur ein bisschen oberflächliches Gedaddel dabei heraus kommt.

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #53 am: 27.10.2004 | 17:55 »
Schon klar. Aber wenn man sich einfach nur darauf freut mit seinen Freunden einen netten Abend zu haben, sieht das anders aus. Das ist eine Sache der Ansprüche. Und deshalb würde ich nicht so gerne mit CG spielen. Denn meiner Meinung nach kann man mit Rollenspiel mehr errecihen, als bloß einen netten Abend mit Freunden. Klar, meistens gehts darum. Aber irgendwann würde man sich dcoh fragen, ob es nicht noch mehr gibt als das. Ob man, wenn man denn Rollenspiel wirklich mehr ernst nimmt auch mehr Spaß an der Sache haben kann. Und davon bin ich überzeugt.
Deshalb spiele ich lieber mit Leuten, die das ähnlihc sehen und auch das Spiel so ernst(ist jetzt ein doofes Wort, da es ja immer noch um Spaß geht) nehmen, wie ich. Denn wenn die Ansprüche ans Spiel gleich sind, wird es fast automatishc lustiger.

Offline Gorath

  • Adventurer
  • ****
  • Stop hitting your Face with my Fist!!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorath Kedoran
Re: Casual Gaming
« Antwort #54 am: 27.10.2004 | 18:12 »
Ich sehe das genauso wie NiceGuy.
Klar soll das nur ein Hobby sein und Spass machen und nciht gleich Weltuntergangsstimmung auftauchen wenn einer mal einen OOC Witz bringt.
Aber alles in allem bringts dem Rollenspiel an sich nix wenn mannn nur noch über Nuclear Blast und die neusten Autos oder Motorräder philosophiert oder Bücher beim spielen liest. Es sei denn es sind Soucebooks.
Ok die 2 Leute die das dann den ganzen Abendn machen sind damit vollkommen zufrieden aber das kann man auch mal bei ein paar Bierchen machen ohne sich dann ärgern zu müssen das man an einem 9 oder 10 Stunden Spieleabend nix errecith hat. Weder das die Storyline irgendwie fortgeführt wurde noch dasm an dann (so sehe ich das zumindest) keinen Spass hatte.
....End Of Line....

Catweazle

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #55 am: 28.10.2004 | 21:08 »
Ist schon cool, wie hier über Casual Gaming geredet wird. Halten wir uns doch mal einmal kurz vor Augen, dass das, was hier als "casual gaming" bezeichnet wird, subjektiv ist. Ich habe schon düstere Runden gespielt, in denen man förmlich in der Handlung versunken ist. Aber es gibt Wirre, die es schon als casual gaming bezeichnen, wenn man nicht verkleidet zum Spieleabend kommt. Casual Gaming ist relativ.

Ein anderer Punkt, der für mich wichtig ist, ist herauszustellen, dass das sog. Casual Gaming - nennen wir es mal "Gelegenheitsspielen" für viele keine Alternative ist, sondern die einzige Möglichkeit. Nicht weil sie zu unfähig wären, sondern weil ihr Kopf zu voll ist. Hey, wer nach einem zehn-bis-zwölf--Stunden-Tag von der Arbeit kommt will sich entspannen. Es ändern sich die Anforderungen, die an den Spielleiter gestellt werden. Da ist lockere Unterhaltung gewünscht. Eine entspannte Atmosphäre. In einer Runde mit fünf oder mehr Berufstätigen, die um ihren Job bangen, mit Arbeitslosen, die an ihre Bewerbungen denken, mit frustrierten Angestellten, die sich noch über ihren Chef ärgern ist Casual Gaming die einzige Möglichkeit. Hier die Laune oben zu halten und die Gruppe bei einander, und dabei noch eine Geschichte zu erzählen, die die Spieler aus ihrem Alltagstrott herausreißt  ist imho eine ungleich schwerere Aufgabe als das, was hier als "niveauvolles" Rollenspiel mit bezeichnet wurde, weil die Voraussetzungen andere sind. Wenn alle Spaß hatten, dann war es gutes Rollenspiel. Und da interessiert es mich einen feuchten Handkäs' ob andere darauf herabschauen.


wjassula

  • Gast
Re: Casual Gaming
« Antwort #56 am: 28.10.2004 | 21:22 »
Da hat der Dailor doch mal recht.

Offline Gorath

  • Adventurer
  • ****
  • Stop hitting your Face with my Fist!!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorath Kedoran
Re: Casual Gaming
« Antwort #57 am: 28.10.2004 | 22:18 »
Es hört sich auf jeden Fall recht einleuchtend an.  ;D

 :d
....End Of Line....

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Casual Gaming
« Antwort #58 am: 29.10.2004 | 10:04 »
Dailor findet immer wieder die richtigen Worte  :d