Medien & Phantastik > Lesen

Gesucht: Geschichten zum Thema Zeit

<< < (2/2)

Karl Lauer:
Dazu fällt mir ein Kapitel aus "Brief aus dem Bergwerk der Zeit" von Anko Ankowitsch ein. Darin Beschreibt er seine Wahrnehmung der Zeit an einigen Tagen als er total Erkältet war. Ist ganz witzig zu lesen.
Ich hab das Buch hier irgendwo rumliegen. Bei interesse einfach kurz ne IM schicken und ich lass dir das Kapitel irgendwie zukommen.

Cazychel:
Der Zeitdieb von Terry Pratchett

Inhaltlich eine "typische" Scheibenweltgeschichte - sofern daran irgendetwas typisch sein kann.

Allerdings werden interessante - aber größtenteil pur fantastische - Aspekte der Zeit beleuchtet.
Sehr interessant sind folgende:

1. Die Zeit als Gegenstand. Die Zeit wird hier nicht als absolutes, gradliniges und unverändebares Phänomen dargestellt, sondern als eine Art "Baustoff", dem die Welt zugrunde liegt und ohne den sie nicht funktioniert. Daher erscheint das Gebilde der Zeit hier als eine Art "Flickenteppich", der schon etliche Male umgearbeitet wurde.

2. Die Zeit ist von Menschen beherrschbar. Es gibt speziell ausgebildete Mönche, die gelernt haben "mehr von ihrer Zeit zu haben". Sie haben ihren Geist so geschult, dass sie sich schneller durch die Zeit bewegen können - was ganz ohne Zeit aber dennoch nicht funktioniert.

3. Es gibt Wesen, die völlig außerhalb der Zeit leben z.B. der Tod (als ´Person`).

Es gibt da noch einige mehr!

Bernoulli:

Es gibt doch da diese Sage von dem Schäfer, der in einer Höhle übernachtet, und als er zurückkommt trifft er seinen Uralten Bruder. Das ist, so weit ich weiß eine alte griechische Sage, gibt es aber auch als dt. Sage (mit afaik einen Zwergenkönig)

Vielleicht 1984 von Orwell, da in diesem Buch die Zeit mehrere Rollen einnimmt. Zum einem gibt es keine eigentliche Jahre mehr, nur noch morgens, mittags und abends. Und wenn der Darsteller gefoltert wird, verändert sich für ihn auch die Zeit

Versuch es mit "Ulysses" von James Joyce (wenn du dich traust *g*). Knapp 1000 Seiten für einen einzigen Tag eines Menschen mit seinem Denken und Fühlen.

Sollte mir noch was einfallen, melde ich mich noch mal

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln