Da geb ich doch auch mal meinen Mist zu ab:
Es ist wirklich verdammt hart, wenn man ein unabhängiges und unbekanntes System verkaufen will, auch zum Selbstkostenpreis. Davon gibte es nur vier Ausnahmen:
1) Das Ding ist nen Nischenprodukt und hat die Liebhaber der Nische sofort auf seiner Seite.
2) Es ist total innovativ.
3) Das System ist klasse illustriert.
4) Die Macher sind in einer großen Community bekannt und geschätzt.
DORP ist irgendwie ne Mischung aus 2 und 4.
Endland und Degenesis klar 1, 3 und auch 4.
Wenn man nicht einen dieser Punkte erfüllt, dann hat man echt nen Problem klarzumachen, warum das eigene besser ist als D20 oder DSA mit Hausregeln. Es fehlt unabhängigen Settings an der Masse. Das schreckt die "User" sehr oft ab (gibts da denn überhaupt Supplements???) und meist ist eben das Erscheinungsbild schlechter, was ganz natürlicherweise abschreckend wirkt... logisch das man schön schöner findet
...
Also bleibt als Käuferschicht nur langjährige, ihre "Unabhängigkeit" von der Rollenspielindustrie zelebrierende Hardcorespieler (überspitzt gesagt) - eben die Elite
und die ist rar.
Noch dazu kommt das Problem der Kosten. Wenn man im Copyshop nen eigenes Regelwerk druckt, dann sind die Seitenpreise astronomisch verglichen mit einem kommerziell gedruckten Buch. Will man ein zwei farbige Seiten und das ganze irgendwie gebunden (Klebebindung, Ringbuch) dann ist man flott bei 15€. Das ist nicht gerade billig verglichen mit den komerziellen Systemen. Das haben wir mit AERA gesehen, als wir für Cons und Messen unser Kurzabenteuer haben drucken lassen. Da war 5€ absolutes Minimum und glatt der Materialpreis.
Fazit:
Ein zwei Dutzend Regelwerke auf Cons an den Mann bringen geht sicher. Gewinn machen evtl auch begrenzt, wenn man besonders billig produzieren kann. Lohnen tut sich das nie finanziell. Man zahlt immer was drauf und wenns nur die Monate der Arbeit sind. Fragt mal die Leute von der PrO. Die werden das in jedem Fal bestätigen. Will man größere Mengen verkaufen, irgendwie Aufmerksamkeit erlangen, dann muß man schlicht möglichst viele der oben genannten vier Punkte erfüllen.