Autor Thema: "Quereinsieg" in eine neue Runde. Gleiche Stufe, oder von 0?  (Gelesen 8426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cycronos

  • Gast
Hallo Leutz.
Ich bin derzeit in eine heiße Diskussion über Quereinsteiger in Runden, die schon recht mächtige Chars haben, vertieft.
Sollte der Neuling ganz unten anfangen, oder sollte er eine Stufe bekommen, die einigermaßen gleichwertig mit der, der anderen Spieler ist? Und wenn ja, warum/Warum nicht?

Gehen wir mal davon aus, dass der Runden-Neuling ein guter Rollenspieler ist und Ahnung von dem hat, was er tut.

Ich bin gespannt.
Greetz und danke im Vorraus

Cycronos

Ein

  • Gast
Ich setze Quereinsteiger und auch neue Charaktere immer etwas unterhalb an bei Systemen wie D&D. Wenn man das nciht macht hat man nämlich den tollen Effekt, das der neue Nix, Null, Niente tun kann. Bei freieren Systemen ist das aber nicht so ein Problem.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Wir machen das immer in unserer Runde so:
Der neue bekommt die Stufe des NIedrigsten Charakters.
Es gibt keinen Sinnvollen grund, jemanden niedriger Starten zu lassen als dne niedrigsten der Gruppe.
Ich denke die zeiten des:
"Wenn dein char stirbt musst du dir dienen neuen redlich verdienen und erarbeiten" sind vorbei.

So tut es erstens nicht so weh, einen char zu verlieren, und man kommt in tötlicheren runden dazu, auch mal von anfang an, was auszuprobieren (wenn man zBlvl8 startet, weil die Gruppe 2 level 10er und einen 9ter hat) dann kann man eine Konzept sofort los spielen, wo man sonst immer warten muss, bis man multiclassen kann oder sonst wie...

Am anfang die "Null" zu sein, macht die ersten Sessions einfach keinen Spaß!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Ich würde die Spieler der neuen Charaktere fragen:

Wenn sie unbedingt als Anfänger spielen wollen und die Spieler der mächtigeren Charaktere damit einverstanden sind, würde ich si als Anfänger spielen lassen.

In jedem anderen Fall bestimmt nicht:

Welche Gruppe mächtiger und erfahrener Abenteurer lädt sich freiwillig Anfänger auf, die man bei jeder Gelegenheit aus der Patsche ziehen muss? Inwiefern können die Neulinge den Erfahrenen überhaupt beistehen?

Wieviel Spass macht es den Neulingen immer nur zuzusehen und wirklich zu spüren, dass sie noch Anfänger sind. Wie gefährlich sind die Abenteuer auf dem Niveau der Erfahrenen SC für die Neulinge?

Eigentlich sehe ich ausser ausdrücklichem Spielerwunsch keine Gründe die wirklich dafür sprechen, die Quereinsteiger als Anfänger einsteigen zu lassen....

NiceGuyEddie

  • Gast
Yep, so wie 8t88 habe ich das auch immer gemacht, auch wenn ein gestorbener Charakter ersetzt werden musste.
So hat der Einsteiger seinen Spaß und niemand findets unfair.
Ganz von null anfangen zu lassen, wenn man eigentlich nicht auf null anfangen will, finde ich persönlich doof. Auch wenn ich für eine Kampagne hochstufige Charaktere brauch, zwing ich niemanden zum hochspielen oder so, sondern lass sie halt einfach auch mal Charaktere auch Stufe 10 erstellen. Macht mehr Spaß.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Bei uns Beginnen Quereinsteiger mit der halben EP Anzahl, wie der rest, und bekommen dann bis sie aufgeschlossen haben immer doppelt so viel wie die Mitspieler.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Cycronos

  • Gast
Um mal etwas zu spezifizieren:
Der Machtunterschied, über den diskutiert wird ist der zwischen nem Kreis 1 Adepten und nem Kreis 5 Adepten.

Diese Thema bitte nciht in den ED channel verschieden, da auch seine generelle Natur für mich von großem Interesse ist, und das ED-Beispiel diese alte Diskussion nur wieder neu entzündet hat.

Ein

  • Gast
Ein enormer Unterschied. Der Stufe-1-Charakter könnte nicht viel in der Gruppe tun. Sowas macht doch keinen Spaß.

NiceGuyEddie

  • Gast
Und danach würde ich entscheiden: Macht es allen Spaß. Und jemanden zu spielen, der den anderen nur zugucken kann, macht keinen Spaß. Um dem zu entgehen, akzeptiere ich auch Logikbrüche.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
ich handhabe das so: ein neuer SC steigt eine Stufe unter dem niedrigsten etablierten SC ein.
Damit ist der Abstand nicht so groß und ich kann ganz gut wiederspiegeln, dass die anderen Spieler einfach mehr WErfahrung in dem Plot haben
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: "Quereinsieg" in eine neue Runde. Gleiche Stufe, oder von 0?
« Antwort #10 am: 29.10.2004 | 15:41 »
Die 'Stufe' sollte schon angepasst sein. Ich habe das Quereinsteigen auch schon erfahren, daß alle schon Stufe 11 - 12 waren und ich durfte mit Stufe 2 anfangen. Macht nicht wirklich Spaß in Kämpfen. Rollenspieltechnisch war es nicht so schlimm.

Bei Shadowrun oder Space Gothic lasse ich aber immer 'neue' Charaktere machen, daß ist in diesen System nicht so gravierend wie z. B. D&D.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: "Quereinsieg" in eine neue Runde. Gleiche Stufe, oder von 0?
« Antwort #11 am: 29.10.2004 | 15:42 »
Wir haben das bei unserer DSA 4 Runde inzwischen so geregelt:

Wenn man unverschuldet stirbt (was in den schwarzen Lande nicht selten ist) startet man mit seinen alten Erfahrungspunkten wieder. Wenn man selbst verschuldet stribt (durch dummheit oder sowas), dann bekommt man 3/4 seiner alten Punkte wieder.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: "Quereinsieg" in eine neue Runde. Gleiche Stufe, oder von 0?
« Antwort #12 am: 29.10.2004 | 16:23 »
Wer bei mir in eine bestehende Runde einsteigt, fängt bei 0 an, da gibt es keine Ausnahme, keine Gnade und kein Pardon.
Die anderen Spieler haben sich doch auch ihre Stufen ehrlich verdient und mit jedem neuen Abenteuer sich neuen Gefahren und dem stets präsenten Tod ausgesetzt, oder etwa nicht? Wie kann ich noch erhobenen Hauptes vor meine Spieler treten, wenn sie genau wissen, dass ich einem unter ihnen etwas geschenkt habe. *Pfui*

Wenn der Spieler mit seinem Stufe 1 Battlemage mit den Stufe 7 Charakteren in die Tomb of unspeakable horros ziehen will, dann soll er erst mal ein paar Solos spielen, um sich die Stufe zu verdienen.

Man kann aber auch mit niedrigstufigen Charakteren eine hochstufige Gruppe postiv beeinflussen. Ich erinnere mich da an eine Gruppe mit durchschnittlicher Stufe13, ich war der Stufe 7 Kleriker. Im Endkampf gegen einen elder red wyrm war es der Bless meines Charakters, der dem Paladin den nötigen +1 Bonus auf einen AT - Wurf gab, um die Schuppen des Drachen zu penetrieren. Schade nur, dass ich an den 153 Schadenspunkten der Death Matrix, die durch den Tod des Drachens ausgelöst wurde gestorben bin.

Im übrigen: Auch wenn ein Charakter stirbt, muss der Spieler einen neuen Charakter von Stufe 1 an hoch spielen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: "Quereinsieg" in eine neue Runde. Gleiche Stufe, oder von 0?
« Antwort #13 am: 29.10.2004 | 16:28 »
Neueinsteigende Charaktere würde ich mit einer EP/AP Zahl entsprechend der halben Differenz zwischen den EP-Ständen des unrerfahrensten und des erfahrensten derzeit in der Gruppe befinlichen Charaktere ausstatten. Das bewirkt das der Charakter nicht so schlecht im Vergleich zum Rest der Gruppe dasteht und die "Veteranen" sich nicht benachteiligt vorkommen.
"Nimmermehr"

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: "Quereinsieg" in eine neue Runde. Gleiche Stufe, oder von 0?
« Antwort #14 am: 29.10.2004 | 16:45 »
Wenn der Spieler mit seinem Stufe 1 Battlemage mit den Stufe 7 Charakteren in die Tomb of unspeakable horros ziehen will, dann soll er erst mal ein paar Solos spielen, um sich die Stufe zu verdienen.
Klasse... du nimmst dir also die Zeit neben den normalen Runden mit dem Spieler des toten Charakters noch genuegend Abenteuer zu spielen/leiten damit er zur naechsten Sitzung mit dem neuen Charakter wieder einsteigen kann und die Gruppe nicht "unvollstaendig" weitermachen muss?

Oder muss der Rest der Gruppe dann halt ohne ihn spielen bis er mal wieder "auf Level" ist?

Unsere bisherige Regelung war es dass neue Charaktere (oder "Ersatzcharktere") entweder auf der niedrigsten vorhandenen Stufe oder eine darunter angefangen haben.

Wenn man dann allerdings die XP-Regeln von D&D richtig einsetzt schaffen sie es schnell "aufzuholen", da sie ja fuer dieselben Dinge mehr XP kriegen als die erfahreneren.
Zitat
Man kann aber auch mit niedrigstufigen Charakteren eine hochstufige Gruppe postiv beeinflussen. Ich erinnere mich da an eine Gruppe mit durchschnittlicher Stufe13, ich war der Stufe 7 Kleriker. Im Endkampf gegen einen elder red wyrm war es der Bless meines Charakters, der dem Paladin den nötigen +1 Bonus auf einen AT - Wurf gab, um die Schuppen des Drachen zu penetrieren. Schade nur, dass ich an den 153 Schadenspunkten der Death Matrix, die durch den Tod des Drachens ausgelöst wurde gestorben bin.

Im übrigen: Auch wenn ein Charakter stirbt, muss der Spieler einen neuen Charakter von Stufe 1 an hoch spielen.
Neueinsteigende Charaktere würde ich mit einer EP/AP Zahl entsprechend der halben Differenz zwischen den EP-Ständen des unrerfahrensten und des erfahrensten derzeit in der Gruppe befinlichen Charaktere ausstatten. Das bewirkt das der Charakter nicht so schlecht im Vergleich zum Rest der Gruppe dasteht und die "Veteranen" sich nicht benachteiligt vorkommen.
Mit der Methode fangen dann aber neue Charaktere BESSER an als einige der Charaktere und mit jedem neuen (Ersatz-)Charakter steigt der Powerlevel ohne dass etwas dafuer getan wurde....
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: "Quereinsieg" in eine neue Runde. Gleiche Stufe, oder von 0?
« Antwort #15 am: 29.10.2004 | 16:59 »

Klasse... du nimmst dir also die Zeit neben den normalen Runden mit dem Spieler des toten Charakters noch genuegend Abenteuer zu spielen/leiten damit er zur naechsten Sitzung mit dem neuen Charakter wieder einsteigen kann und die Gruppe nicht "unvollstaendig" weitermachen muss?



Rollenspiel ist nicht irgendein Hobby, es ist Lebensinhalt.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.010
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: "Quereinsieg" in eine neue Runde. Gleiche Stufe, oder von 0?
« Antwort #16 am: 29.10.2004 | 17:08 »
Wenn man unverschuldet stirbt (was in den schwarzen Lande nicht selten ist) startet man mit seinen alten Erfahrungspunkten wieder. Wenn man selbst verschuldet stribt (durch dummheit oder sowas), dann bekommt man 3/4 seiner alten Punkte wieder.

Klasse. Dann opfert sich ein Charakter heldenmütig und der Spieler wird dafür auch noch abgestraft.

Ein

  • Gast
Re: "Quereinsieg" in eine neue Runde. Gleiche Stufe, oder von 0?
« Antwort #17 am: 29.10.2004 | 17:14 »
Interessanter Punkt. Sollte man Heldentod in irgendeiner Form belohnen?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: "Quereinsieg" in eine neue Runde. Gleiche Stufe, oder von 0?
« Antwort #18 am: 29.10.2004 | 17:18 »
Ist unterschiedlich,
wechselt der Spieler den Charakter bekommt Er 75% der alten EP`s
Stirbt Er, und der SL ist der Meinung, dass Er zum Wohle der Gruppe draufgegangen, oder Er hat sich gar für die Gruppe geopfert bekommt Er genau so viele EP`s/CP`s wie der alte Char.
Ist Er draufgegangen, wiel er unglaublich viel Pech hatte 50% der alten EP`s
Istr Er draufgegangen, weil Er dem SL auf die Nerven gegangen ist oder sich mitr den NSC`s angelegt hat, von denen Er die Hände/Waffen lassen sollte. 00%

Bei einem kompletten Neueinsteiger 75% der Durchschnitts EP`s der Gruppe.

Edit @ Ein: Klar ein Heldentod sollte nach meiner Auffassung belohnt und nicht bestraft werden, dann machen die Spieler eher so etwas (keine Verlustängste).
« Letzte Änderung: 29.10.2004 | 17:22 von Juhanito »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: "Quereinsieg" in eine neue Runde. Gleiche Stufe, oder von 0?
« Antwort #19 am: 29.10.2004 | 17:21 »
Ich bin nicht der Meinung das man die Gruppe gewzungenermaßen angleichen sollte aber auch der Meinung das es der Qereinsteiger selbst entscheiden sollte wobei ich persönlich grossen Wert auf die Hinweise der Spieler geben würd in deren Runde ich einsteige.

8t88 schrieb:
Zitat
von Anfang die "Null" zu sein, macht die ersten Sessions einfach keinen Spaß

Bei Null anzufangen hat z.b. den Vorteil, den naiven Neuling in der Abenteurerwelt der noch alles entdecken muss ( und der man auch RL ja nunmal ist) besser spielen zu können. Gibt leute denen auch das Spass macht.
Da unterscheiden sich halt die Vorlieben im Powerlevel
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: "Quereinsieg" in eine neue Runde. Gleiche Stufe, oder von 0?
« Antwort #20 am: 29.10.2004 | 17:27 »
Schön und gut. Nur haben wir das Problem, dass es z.B. in D&D das Todesurteil für jeden Level-1-Charakter bedeutet, wenn er mit einer Gruppe von Level-10+-Charakteren rumzieht.

Wo bleibt da der Fun? Das geht vielleicht bei Midgard oder DSA, aber selbst bei Earthdawn wird es schon schwer.

Miriamele

  • Gast
Re: "Quereinsieg" in eine neue Runde. Gleiche Stufe, oder von 0?
« Antwort #21 am: 29.10.2004 | 17:42 »
Bei meinen WoD-Runden war das nie so dass Problem, da habe ich die Charaktere meistens bei Null anfangen lassen und nur ein paar Punkte für eine eventuelle Vorgeschichte und das Prelude vergeben. Aber bei der WoD ist der Unterschied zwischen einem Anfänger und einem erfahreneren Charakter auch nicht so krass. Wenn es jetzt Charaktere sind, die schon ewig dabei sind (sagen wir mal 100+ XP bei WoD, okay, dann müsste man sich vielleicht überlegen, ob man dem Neuling vielleicht so 50 XP zum Ausgeben gibt, damit er nicht so völlig hinterher hinkt. Eine Alternative ist, dass der Spieler einen bereits vorhandenen NSC übernimmt (wenn es passt und der Spieler Lust hat).

Wenn man natürlich D&D oder DSA3 spielt, dann ist 1st Level ohnehin unterträglich, und umso mehr, wenn man nicht von anderen Stümpern umgeben ist. Das würde ich einem Spieler nicht antun wollen.

@ Sohn des Äthers: Sag mir bitte, dass du bloß sarkastisch bis.

@ Ein: Heldentod belohnen finde ich eine super Idee. Ich bin einmal den Heldentod gestorben (war eine der besten Sitzungen ever) und habe danach den Rest der Kampagne meinen auf Rache versessenen Ex-Lover gespielt, das war echt super. Der hatte sogar bessere Werte als mein Charakter, aber das hat wirklich niemanden in unserer Runde gestört, weil es einfach so cool kam und man vor dem großen Kampagnen-Finale eh nicht auf die Schnelle einen völlig neuen Charakter hätte einbauen können.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: "Quereinsieg" in eine neue Runde. Gleiche Stufe, oder von 0?
« Antwort #22 am: 29.10.2004 | 17:46 »
Ein Heldentod ist in unserem Sinne nicht selbst verschuldet. Das gibt auch die vollen AP. Ein Charakterwechsel, weil man keinen Bock mehr auf den alten hat
evtl. auch nur die Hälfte. (Also auch, wenn man seinen Char umbringt, weil man nen neuen möchte.)

Ist aber generell Situationsabhängig.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: "Quereinsieg" in eine neue Runde. Gleiche Stufe, oder von 0?
« Antwort #23 am: 29.10.2004 | 18:09 »
Ganz unten anfangen, was sonst  >;D

Wobei ich aber auch dazu sagen muß, daß ich kein einziges stufenbasiertes System mehr spiele. Und bei den meisten nicht stufenbasierten Systemen (zumindest allen, die ich kenne und spiele) kann auch ein ganz neuer Charakter noch was reißen, z.B. wenn er sich auf bestimmte Dinge spezialisiert.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: "Quereinsieg" in eine neue Runde. Gleiche Stufe, oder von 0?
« Antwort #24 am: 29.10.2004 | 19:14 »
Ich überlasse das dem Spieler(wenns zur Charakteridee angemessen ist). Im grunde startet man auf dem selben Powernieveau wie der Rest der Gruppe.
EP sind nichts was man "verdienen" kann, sie sollten auch auf gar keinen Fall zur "Belohnung" eingesetzt werden, sie sollten ein angemessener Maßstab für die Stärke eines Charakters sein. Der Powerlevel sollte individuell so angepasst werden dass er dem Spiel am zuträglichsten ist.

Trifft vielleicht nicht ganz das Thema, ist aber auf jeden Fall sehr interessant(und trifft absolut meine Meinung): http://blutschwerter.de/showthread.php?t=4429
« Letzte Änderung: 29.10.2004 | 19:19 von NiceGuyEddie »