Autor Thema: Warum ich die "Warum ich gerne.." Diskussionen eigentlich für Quatsch halte...  (Gelesen 6431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Warum ich die "Warum ich gerne.." Diskussionen eigentlich für Quatsch halte...

Eigentlich ist es ganz einfach.
Ich kann da meinen Senf zu jedem schreiben.
Warum ich Powergamer bin, und auch warum ich kein powergamer bin...
Oder zu gar keinem...

Das liegt einfach daran, dass ich manchmal ein Powergamer bin und manchmal nicht.
Manchmal bin ich ein Gamist, und möchte Rollenspiel als Herausforderung erleben,
manchmal nur in meiner Rolle versinken, manchmal meinen Wochenstress
als Buttkicker entledigen und so weiter und so fort.

Monotonie finde ich langweilig. Es gibt so viele Wege, Spaß am Rollenspiel zu haben
und irgendwann kommt man dazu, dass man mehr als einen Weg nutzen kann,
um Spaß zu haben.

Ich hab mal ein paar Jahre Baseball gespielt und da war es ganz ähnlich.
Natürlich haben wir in der Liga gespielt und da ging es entsprechend
ehrgeizig und hart zu. Und das hat Spaß gemacht.
Und genauso hat es Spaß gemacht, am Wochenende, einfach mal draussen
ein paar Bälle zu werfen. Auch mal mit Leuten, die noch nie Baseball gespielt haben.
Hätte man da geworfen, wie auf dem Trainingsplatz, wären die meisten mit
blauen Flecken heimgegangen. Deswegen haben wir "einfach nur so" geworfen.
Und wir haben auch manchmal nur rumgeblödelt. Beim Training, und auch manchmal
beim Punktspiel (wenn es nicht drauf ankam). Und danach waren wir wieder ehrgeizig
und haben alles gegeben.
Es hat trotzdem Spaß gemacht. alles...

Genauso ist es bei mir beim Rollenspiel.
Die Schubladen von Laws Modell und auch die von GNS sind nicht unnütz.
Sie helfen manche Sachen zu verstehen, in dem sie bestimmte Blickwinkel
und Betrachtunsgweisen vorgeben.

Aber die "warum ich ein Spaghetti-Liebhaber bin" Diskussionen finde ich seltsam.
Klar mag ich Spaghetti. Sehr gern sogar. Aber ich mag auch anderes.
Und das auch sehr gerne. Und manchmal kann ich Spaghetti nicht sehen.

Geht's mir da alleine so?

Boba Fett
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Jain. Ich bin manche Dinge lieber als andere Dinge und wäre gern nochmal was Anderes. Außerdem mag ich manche Dinge lieber als andere Dinge.

Allein schon, um mich selbst in meinen Vorsätzen und Ansichten zu bestärken hilft es zu sagen "Man sollte X tun ..." "Ich finde es besser Y zu lassen...". Warum soll ich es also nicht sagen?

Viele "Warum ich gern ..." Diskussionen werden von jemandem gestartet, der seine bevorzugte Spielweise propagieren oder aber verteidigen will. Das mag im Einzelfall keine wirklich gehaltvolle Diskussion ergeben, aber was solls. Sich selbst auf die Schulter klopfen und zu dem Schluss kommen "Hab ich mal wieder Recht gehabt." ist auch was Wert.  ;)

 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ich sehe diese Diskussionen eigentlich nicht als Exklusiv-Forderung im Sinne von "ich bin ein purer Spaghetti-Esser weil...", sondern eher als Möglichkeit zu sagen, warum ich ganz gerne Spaghettis mag (neben anderen Gerichten)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Da spricht mir einer aus dem Herzen ;)

@Boba: Nein, es geht nicht nur dir so!

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Du bist nicht allein Boba!

Hat sich ja auch schon dadurch abgezeichnet das es einige Einträge gab, in dennen stand das man nicht nur das im Thema angegebene genre mag.

Hab auch lang überlegt wo ich schreiben soll (Fantasy oder SiFi), im Endefekt wars ja sogar egal ...

NiceGuyEddie

  • Gast
Vielleicht würde es helfen mal davon wegzukommen, alles hier müsste auf eine "gehaltvolle Diskussion" herauslaufen.(was auch immer das sein soll). Das GroFaFo ist doch im Endeffekt (größtenteils) nur Freizeitbeschäftigung. Und wenn einem sowas Spaß macht?

Aber einen besonderen Sinn kann ich auch nicht darin erkennen, da muss ich dir Recht geben. ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Sprachliche Redundanz ist ein wichtiges Mittel zur Sozialisation. Mit anderen Worten: Über irgendwas müssen wir halt reden.

NiceGuyEddie

  • Gast
Ja, das war genau das was ich sagen wollte. ;D

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
@Boba: "Warum ich gerne variierende Spielstile mag" wäre dann doch genau der Thread für dich, oder  ~;D?

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Eigentlich dienen solche Threads doch nur zur Gedankenanregung, oder?

Hättest du diesen Thread eröffnet, wenn es die "Warum ich gerne / nicht gerne..."-Threads nicht gegeben hätte?

Ich finde, alle Threads (auch die Spam-Threads) regen Menschen zum Denken an.
Man denkt über Sachen nach, vielleicht nicht immer über sinnvolle, aber man denkt
und lässt sich nicht einfach berieseln. Und das ist das schöne an so einem Forum,
man bekommt Denkanstöse von Leuten aus allen Schichten, Klassen und was weiß ich.
So sieht man auch mal Dinge, auf die man selbst nie gekommen wäre.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Ich finde die "Warum ich gerne"-Diskussionen nicht unnütz. Wenn man GNS oder den Spielertypen einräumt, dass sie ihren Sinn haben, dann hat es auch seinen Sinn, über die Vorzüge einzelner Teilaspekte zu schwadronieren. Außerdem teilen wir alle uns doch auch gerne mal einfach nur so mit.

Trotzdem sehe ich es genau wie Boba: Ich muss nicht immer denselben Spielstil pflegen. Wenn ich jeden Tag mein Leibgericht esse, hängt es mir irgendwann auch zum Hals raus.

Andererseits gibt es manche Stile, die ich einfach nicht mehr ertrage. Klassisches Dungeoncrawl + Powergaming, insbesondere. Und auch die von unser aller Lieblingselch so respektvoll als "Simulationistenkacke (tm)" titulierte Spielweise mag ich nur noch in kleinen Dosen von vielleicht 10-20 Minuten, danach fängt sie an, mich zu langweilen.

Ich finde, so was kann man ruhig mal äußern. Dafür ist das Forum schließlich da. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Zitat
Ich finde, so was kann man ruhig mal äußern. Dafür ist das Forum schließlich da.
Immer vorrausgesetzt natürlich das würde irgendjemanden interessieren ;)

Ich persönlich halte die Bezeichnung "Simulationistenkacke" sowohl für anmassend als auch für kränkend gegenüber Leuten die diesen Spielstil mögen.
Klingt cool und l33t, ist aber einer Diskussion in einem "Warum ich gerne herumlabere"-Thema eher abträglich.
« Letzte Änderung: 8.11.2004 | 10:27 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Auch wenn ich es oben eher "drastisch" formuliert habe.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Austausch über das Für und Wider bestimmter Rollenspielmethoden.
In den "Warum bin ich gerne..." wird mir nur zu negativ auf den vermeindlichen Gegenpol rumgehakt.
Will sagen im "Warum A" thread taucht mir zu oft "weil B schlecht ist" auf.
Und mir wird zu oft das jeweilige A, B oder C als das einzig Wahre angepriesen...
Deswegen dieser Thread.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Zwei Gründe, die für die "Warum ich gerne durch Dungeons crawle"-Threads:
a) kann man eben seine Gründe erläutern (alte Rechtschreibung!) und vielleicht ein paar Gedanken anregen, was lustig ist und was nicht, und
b) bin ich einfach neugierig genug, um wissen zu wollen, wie andere gern spielen.  ::)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Und auch die von unser aller Lieblingselch so respektvoll als "Simulationistenkacke (tm)" titulierte Spielweise
Das würde ich doch niemals... naja, jetzt (im Moment) würde ich das nicht mehr so sagen. Ich sage jetzt lieber: "DSA-Hartwurst-Syndrom"...  ;D

Und zum Thema: wollen wir denn das Ganze Forum zumachen? Oder uns nur noch von Wörterkette 08/15 ernähren? Ich denke nicht. Will sagen: viele, sehr viele Themen hier im Forum sind ... begrenzt nützlich und innovativ. Und mal mehr und mal weniger sinnvoll. Das gilt sicher auch für die "Warum ich gerne"-Threads. Aber doch kein Grund, sie abzuschaffen! Allerdings sehr wohl ein Grund, einen "Warum ich <Warum ich>-Threads XY finde"-Thread aufzumachen. Ich freue mich schon auf den: "Warum ich <Warum ich <Warum ich>-Threads XY finde>-Threads ZZ finde"-Thread!  ~;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Miriamele

  • Gast
Und was genau ist das DSA-Hartwurst-Syndrom? :o :D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
***OT***OT***

DSA-Hartwurst-Syndrom aka Simulationistenkacke (tm)

(Liebe Method Actors und Simulationisten, bitte nicht böse sein, ich werde den Begriff nie wieder benutzen, um euch nicht daran zu erinnern, dass ihr einfach keine Ahnung von gutem Rollenspiel habt... ;D Nö, Ernst beiseite, der Ausdruck ist wirklich nicht besonders nett und ich werde ihn in Zukunft meiden.)

Diese Spielweise ist durch das extensive Erforschen der Spielrealität (insbesondere Setting und Charakter) gekennzeichnet. Spieler führen langwierige Gespräche In-Charakter über ihr Heimatland oder ihre bevorzugten Speisen. Spieler lassen sich vom SL in allen Einzelheiten die Waren auf dem Bazar beschreiben, verwickeln den Händler in ein Gespräch und beginnen zu feilschen. Die Gruppe spielt eine 4-tägige Überlandreise von Anfang bis Ende exakt durch, inklusive jeder Pause, jeder Weggabelung, jedem Wirtshaus und Rastplatz, jeder Jagd, jeder Nachtwache und jeder Person, der man auf der Straße begegnet. SL und Spieler diskutieren die genaue Konstruktion einer Bahre, die für einen verwundeten Charakter gebaut wird. Usw.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
*lol*
Eine Wertung hättest Du Dir auch erlauben können.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Mc666Beth

  • Gast
So haben wir auch mal gespielt als ich 14,15 oder so war. Da gingen wir noch zu Schule spielten bis zu 16h am Wochenende, da hatte man noch Zeit für diesen Nebensächlichkeiten!  ;D
War schon lustig damals ... heute haben wir halt nicht mehr soviel Zeit.

Ein

  • Gast
Mich enttäuscht es wieder einmal zu sehen, dass manche Leute (und das in diesem Forum) sich darüber ergötzen abweichende Spielstile als minderwertig zu titulieren.

Ich bin zwar auch nie einem ordentlichen Streitgespräch mit unseren Narrativsten abgeneigt, allerdings wüsste ich nicht, dass ich sie schon einmal auf eine solche stupide Art und Weise gewertet hätte.

Es ist in Ordnung, wenn man einen bestimmten Spielstil nicht mag, aber es ist kein sonderlich gutes Zeichen, wenn man es für nötig hält sein Rollenspielvokabular mit solchen diskriminierenden Begriffen erweitern zu müssen.

Nachtrag:
Um so schlimmer finde es übrigens, wenn ein Guardian Demon mit so Begriffen um sich wirft. Manchmal frage ich mich, ob manche Leute ihre Positionen verdient haben...........


« Letzte Änderung: 11.11.2004 | 17:27 von Ein »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Soll ich das jetzt kommentieren? Ist sonst noch irgend jemand hier, der mein Post als "sich über die Minderwertigkeit anderer Spielstile ergötzen" empfunden hat? Wenn ja, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Gerade bei dir, Ein, wundert es mich doch etwas, dass ausgerechnet du dich hier zum Rächer der Entrechteten aufschwingst, nachdem du sonst selten verlegen darum bist, einen ziemlich harten Ton anzuschlagen und auch gerade einzelne User persönlich anzugreifen. Du bist wirklich der Letzte, der sich über den Tonfall hier im Forum zu beklagen hat. Ich kann nichts dafür, dass du jede kleine allgemeine Frotzelei gleich als Beleidigung deines persönlichen Spielstils oder deiner Arbeiten auffasst.

Immer schön entspannt bleiben.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Mc666Beth

  • Gast
ups ...
Also mein Post sollte nicht bösartig gemeint sein. Wir spielen halt nicht mehr so. Jeden sein RPG-System und Spielstil, solange man nicht andere zwingen will.

Ein

  • Gast
Naja, ich habe mich in letzter Zeit bewusst zurückgenommen, weil ich eingesehen habe, dass so ein Verhalten schlicht kontraproduktiv ist. Dennoch, ja, ich habe und werde sicherlich auch immer wieder einmal Leute angreifen, wenn eine Diskussion hitzig wird, dazu stehe ich auch.

Was mich dabei wirklich traurig macht, ist dass sowas ausgerechnet von dir kommt, Vermi. Ich muss schon sagen, dass mich das ziemlich enttäuscht hat, weil ich bisher immer gedacht hatte, dass du vernünftiger als wir verbohrte Streitköpfe bist.
« Letzte Änderung: 11.11.2004 | 19:56 von Ein »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@Ein:
Es ist für mich völlig unverständlich, wieso man sich daran hochziehen kann...

Lord Vermi's war mit Smiley und "Ernst beiseite" klar als nicht ernst gemeint definiert.
Ausserdem hat er klar definiert, dass er den oben erwähnten Titel nicht wieder verwenden, bzw. vermeiden wird.
Der Begriff stammt nicht von ihm, sondern wurde nur "zitiert".
Eine derartige Reaktion auf Vermis Beitrag entzieht sich meinem Verständnis.
Ansonsten dürft Ihr das gern via IM ausmachen. Oder geht in die Arena.

Auch wenn der Thread eh schon Meilen weit vom Topic entfernt ist...

Boba Fett
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!