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AM 5th Edition Designer Notes

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Kalimar:

--- Zitat von: Selganor am 30.06.2005 | 20:58 ---Ihr koennt ja mal anfangen euch durch die Chronik von Serpentia durchzuackern dann seht ihr vielleicht warum wir in der Runde dann nicht so "drastische" Umstellungen wie z.B. der doch von 4 zu 5 geaenderte "Powerlevel" der Magie eingefuehrt haben.

--- Ende Zitat ---

Sorry fuer die dumme Nachfrage - aber mit ist eben NICHT so ganz klar was es mit dem geänderten Powerlevel auf sich hat. Ist das subjektiv ? Oder woran misst Du das ? Parama Magica ist bedeutend stärker, soviel ist mir immerhin klar geworden ...

Grüße,
Dein Kalimar

Bad Horse:
Der Powerlevel ist einerseits dadurch runtergeschraubt, daß Anfangsmagier weniger Punkte zur Verfügung haben. Außerdem gibt Vis (das immer eine sehr wichtige Ressource bei uns war) nur noch +2 auf den Wurf und nicht mehr +5, wie gehabt. Und wir haben festgestellt, daß die neuen Penetration-Regeln eben auch gegen unsere Magier laufen... nach den neuen Regeln hat unser ältester Magier (fast 50) Schwierigkeiten, einen "Incantation of the Lightning" durch die Faerie-Might einer Popel-Fee (Faerie Might 10) zu drücken. Und das, obwohl er gut in CreoAuram ist...

Die Parma ist genau deswegen auch stärker, weil man nicht mehr so gut durchkommt. Aber die Parma war auch schon in der vierten Edition ziemlich kompetent (war zumindest bei uns immer so). Ich finde es als Spieler und SL aber interessanter, wenn die Parma kein ultimativer Schutz ist, sondern man immer noch ein bißchen vorsichtiger sein muß - nach der fünften Edition können sich zwei relativ gute Magier stundenlang gegenseitig mit Sprüchen bewerfen, und es passiert nichts, weil sie die Parma des anderen nicht durchschlagen können. Das ist aber - meiner Meinung nach - weder dramatisch noch interessant...

Hier ist noch mal die Tabelle, ganz grob kopiert...  ::)

Brawling Weapons Init Att Def Dmg Str Load Rng Cost
Fist      0 0 0 0 n/a 0 touch 0
Kick     -1 0 -1 +2 n/a 0 touch 0
Gauntlet 0 0 +1 +2 n/a 0 touch inex
Knife / Sap 0 +1 0 +2 n/a 0 touch inex
Dagger 0 +2 0 +3 n/a 0 touch inex
Bludgeon (Rock, Tool) 0 +2 0 +2 n/a 0 touch inex
Single Weapons Init Att Def Dmg Str Load Rng Cost
Shortspear +2 +2 0 +5 -1 0.5 reach inex
Mace +1 +3 0 +8 0 1.0 reach stand
Axe +1 +4 0 +6 0 0.5 reach stand
Shortsword +1 +3 +1 +5 -2 0.5 reach stand
Longsword +2 +4 +1 +6 -1 0.5 reach expen
Scimitar +2 +4 0 +5 -2 0.5 reach stand
Shields & Support Weapons Init Att Def Dmg Str Load Rng Cost
Dagger +1 0 +1 0 n/a 0 rea/tou inex
Short Sword 0 0 +2 0 -1 0.5 reach stand
Axe -1 +1 +1 0 0 0.5 reach stand
Buckler 0 0 +2 0 -2 0.5 reach stand
Round Shield 0 0 +3 0 -1 0.5 reach stand
Kite Shield 0 0 +4 0 0 1.0 reach expen
Tower Shield -2 0 +6 0 +1 2.0 reach expen
Chain Weapons Init Att Def Dmg Str Load Rng Cost
Net 0 +2 0 +2 -2 0.5 reach inex
Whip +2 +2 0 +3 -2 0 reach stand
Morningstar (1h) +2 +3 0 +7 0 1.0 reach stand
Flail (2h) +1 +3 +1 +8 0 1.0 reach expen
Great Weapons Init Att Def Dmg Str Load Rng Cost
Quarterstaff +2 +3 +3 +2 -1 0.5 reach inex
Greatsword +2 +5 +2 +9 +1 1.0 reach expen
Polearm +3 +4 +1 +8 0 1.0 reach expen
War Maul 0 +6 0 +12 +2 1.5 reach stand
Battleaxe +1 +5 0 +11 +1 1.5 reach expen
Cudgel +1 +4 +1 +7 +1 1.0 reach stand
Farm Implement +1 +3 +1 +5 0 1.0 reach inex
Longshaft Weapons Init Att Def Dmg Str Load Rng Cost
Lance (mounted) +2 +4 0 +7 0 n/a close stand
Longspear +3 +3 +1 +5 -1 1.0 close inex
Pike +3 +5 +1 +8 0 1.0 close stand
Billhook +3 +6 +1 +10 +1 1.5 close stand
Thrown Weapons Init Att Def Dmg Str Load Rng Cost
Rock 0 +1 n/a +2 n/a 0 5 0
Sling +3 +1 n/a +4 n/a 0 20 inex
Throwing Knife 0 +1 n/a +2 n/a 0 5 stand
Throwing Axe 0 +2 n/a +6 -1 0.5 5 stand
Javelin 0 +2 n/a +5 -1 0.5 10 stand
Caber -5 -2 n/a +10 +3 6.0 2 inex
Bows & Crossbows Init Att Def Dmg Str Load Rng Cost
Short Bow -1 +3 n/a +5 -1 0 15 stand
Long Bow -2 +4 n/a +10 +1 0 30 expen
Composite Bow -1 +3 n/a +7 0 0 30 stand
Light Crossbow -6 +6 n/a +10 -2 0.5 15 expen
Heavy Crossbow -10 +5 n/a +12 -2 0.5 25 expen

Kalimar:
Hallo Ars Fans,

keine Ahnung ob das eine günstige Stelle ist, um das anzubringen: aber wenn sich schon einige die Mühe gemacht haben (Leonie z.B.) wäre ich ganz allgemein an Ideen und Möglichkeiten interessiert einen "Backport" von Ars5 auf Ars4 durchzuführen. Ich selbst werde vermutlich in Kürze mit Ars4 anfangen, weil es hierfür eine schöne deutsche Version (von Truant) gibt und die große Mehrzahl der Quellenbücher halt auch noch für Ars4 (oder gar Ars3) sind. Leonies Argumentation bzgl. des Machtlevels von Magi vs. Kreaturen mit Might kann ich mich ebenfalls anschließen - aber vielleicht gibt es hierfür ja auch einen anderen "Fix". Auch die geänderte Rolle von Vis und die Tatsache, dass CrCo Sprüche Rituale sind (und dazu noch in der Wirksamkeit zu wünschen übrig lassen) gefällt mir eher weniger. Hat jemand mal eine Pro und Contra Liste (natürlich rein subjektiv) bzw. einen Vergleich der beiden Versionen aufgestellt ?

Ergänzung: ein Backport-Weg wäre deswegen sinnvoll, weil künftige Quellenbücher (so z.B. das neue Buch zum Rhein-Tribunal "Guardians of the Forest") halt nur noch mit Ars5 Regeln erscheinen ...

Grüße,
Euer Kalimar

Bad Horse:
Die Übertragung von Ars 4 auf Ars 5 und umgekehrt ist relativ schwierig - die beiden Versionen bieten sehr unterschiedliche Machtlevel für die Magier. Dabei ist keine Version der anderen absolut überlegen, nur sind die beiden eben nicht sehr kompatibel.

Um einen Magus von der 5. auf die 4. zu übertragen, muß man seine Werte sicherlich nach oben schrauben und ein bißchen an den Formelsprüchen drehen.

Andererseits sind die Ars-Quellenbücher meistens von den Werten her allgemein genug gehalten, daß auch Ars 5 NSCs locker für Ars 4 zu verwenden sind. Ist ja nicht so, als wären die NSC-Werte bisher so sonderlich sinnvoll gewesen... (In einigen Regelwerken werden Magier erwähnt, die angeblich jemanden ausgebildet haben, aber eigentlich noch gar nicht ausbildungsfähig waren. Oder die Formelsprüche hatten, die sie nie hätten lernen können - geschweige denn forschen. Gut, in den letzten Ars 4-Regelwerken ist das besser geworden...).

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