Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Earthdawn Veroeffentlichungspolitik (LRG und Games-In)
Kalimar:
Hallo Earthdawn-Fans,
da ich mich letzte Woche ziemlich darueber geaergert habe, wollte ich das hier mal loswerden: so gerne ich auch Earthdawn frueher gespielt und habe und so gerne ich es mal wieder spielen wuerde - die aktuelle Veroeffentlichungspolitik der zustaendigen Verlage ist eine voellige Katastrophe.
Eine Email an Games-In mit einer Anfrage zu einer Sammelbestellung brachte die Erkenntnis, dass an eine Veroeffentlichung des Kompendiums zur 2nd Edition gerade ueberhaupt nicht gedacht wird. Das heisst keine deutschen Earthdawn-Helden jenseits des 8. Kreises. Na toll. Echt. Ich dachte nur die brauchen dafuer halt noch ein Weilchen, aber nein, die WOLLEN mich als Kunden gar nicht haben scheint es ...
Living Room Games scheint auch schon seit geraumer Zeit tot zu sein. Persoenlich finde ich das nicht so schlimm, da die englischen Veroeffentlichungen dieses Verlages allesamt einfach nur POTTHAESSLICH waren (wenigstens das hat Games-In besser gemacht) und nach dem ueberarbeiteten Grundregelwerk auch vom Schreiberischen her nix gutes mehr nachkam.
Schade, schade, schade ... :'(
Englische 1st Edition (eigentlich noch die beste Variante) sind nur schwer gut erhalten zu bekommen. Nun hoffe ich halt mal *daumendrueck* dass RedBrick (www.earthdawnclassic.com) was auf die Reihe kriegt, aber das wird so wie's aussieht wohl auch nix handfestes vor Ende 2005, wenn ueberhaupt *seufz*
Ohne eine Chance meine (erst kuerzlich wieder neu begonnene) Sammlung zu vervollstaendigen, habe ich mich fuers erste von meinen deutschen Regelwerken getrennt und fuer die naechste Zeit "Arcane Codex" zugewandt, das ist einiges drin, was mich an Earthdawn erinnert. Nur leider keine Horrors.
Aber wenigstens ist mir nach diesem Posting etwas leichter ...
Gruesse,
Euer Kalimar
Boba Fett:
Hmmm, ich bin da etwas zweigespalten.
Ja, der Zustand von Games In in Sachen Earthdawn Verlagsarbeit ist sehr traurig.
Vollkommene Zustimmung.
Und ja, es ist auch sehr sehr schade, dass da nichts mehr rauskommt.
aber...
Das ist nichts neues mehr.
Seit FanPro Earthdawn verkauft hat, ist dem so.
und...
- Was braucht es, um Earthdawn spielen zu können?
Letztendlich nur das Grundregelwerk.
Ich habe mal eine Kampagne gespielleitert, die fast 3 Jahre ging, mit wöchentlichem Spielturnus.
Am Ende waren die Spieler Kreis 8. Allein mit dem Grundregelwerk könnte (!) man also jahrelang spielen.
- Wenn Du Dir das deutsche 1st Edition Kompendium zulegst, kannst Du sogar nachhaken, was im englischen anders ist.
Wenn man alle deutschen veröffentlichungen hat, lässt sich jahrelang sehr sehr gut mit Earthdawn spielen.
Sehr viele Rollenspieler haben das seit 1992 bewiesen.
- Die wichtigsten Quellen wurden übersetzt. Alles was wirklich wichtig und notwendig von Earthdawn ist, wurde von FanPro übersetzt. Allein das alles zu lesen dauert sehr sehr lange. Das alles in Rollenspiel umzusetzen dauert ewig.
- Auch die first Edition war spielbar und ewig viele Rollenspieler haben damit jahrelang gespielt.
Ich empfinde die Situation auch als sehr traurig. Das kann ich nachvollziehen.
Deine Entscheidung, deswegen Earthdawn einzumotten kann ich aber ganz und gar nicht nachvollziehen.
Earthdawn ist imho die stimmungsvollste und genialste Spielwelt, die im Rollenspiel geschaffen wurde.
Das einfach bei Ebay zu verscherbeln finde ich albern.
Das sieht sehr impulsiv und emotional aus. Warum nutzt Du nicht das, was da ist, anstatt das was nicht da ist zu beklagen. Selbst das, was von Earthdawn übersetzt wurde, ist zigmal mehr, als das was Du jetzt von AC hast.
Ich will Dir den Umstieg auf Arcane Codex nicht ausreden. Ich mag AC auch sehr gerne.
Imho kommt es aber gegen Earthdawn um Längen nicht mit.
Und warten wir mal ab, wie es mit AC in 10 Jahren aussieht. Denn solange hat Earthdawn auf dem Buckel.
Imho ist Earthdawn so gut, dass man durchaus mit dem, was bisher rauskam
Das muss man nicht verscherbeln, weil man von GI enttäuscht ist.
GI ist nur ein kleiner Verlag, der sich immer viel zu viel vornimmt und nichts gebacken bekommt
GI ist nicht Earthdawn.
Earthdawn ist das, was wir draus machen.
Boba Fett
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Boba Fett am 10.11.2004 | 17:07 ---Earthdawn ist das, was wir draus machen.
--- Ende Zitat ---
Besser kann man's nicht sagen, Boba.
Ich habe mich schon lange emotional vom 'offiziellen' oder 'Verlags'-Earthdawn getrennt. Gebranntes Kind.
Alles, was man zu Earthdawn sagen und beschreiben konnte, ist in der First Edition gesagt oder beschrieben worden. Die Second Edition war eigentlich unnötig *schulternzuck*. Das System hat sich halt einfach ausgelaufen, traurig aber wahr. Die Fandom ist aktiv genug, um Earthdawn noch eine Weile zu tragen, aber in absehbarer Zeit mit irgendwas 'offiziellem' zu rechnen, ist pure Illusion. Und wozu auch? Es gibt ja schon alles, was man zum spielen braucht...
Boba Fett:
Interessant wäre vielleicht eine Kampagne, die weit weg von Barsaive oder Thera liegt.
In Ostasien oder Mesoamerika.
Oder eine Kampagne in der die Erforschung die Lande jenseits des Arasmeers eine Rolle spielen.
Aber das wäre ein anderes Kapitel. Und ein anderer Thread.
Mc666Beth:
Denke es dir aus.
Also ich habe auch noch nen Haufen aus der 1 Edition rumliegenn, damit kann man alles spielen.
Ich empfehle wirklich mal bei ebay zu schauen. Da fliegt bestimmt noch genug Kram von der 1. Edition rum.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln