Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

Empfehlung: Ars Magica

<< < (3/16) > >>

mask:
Versteht sich doch von selbst oder? Wenn der Hauptentwickler ein und dieselbe Person ist...

mask

Suro:
Was haltet ihr eigentlich für besser Ars Magica oder Magus?

mask:
Gute Frage... ich hab mich leider mit Magus zu wenig beschäftigt, als daß ich eine objektiv subjektive Meinung abgeben könnte...

Für mich ist allerdings in punkto Magier spielen Ars Magica bis jetzt unübertroffen...

mask

Suro:
Ist nur so dass ich mier ein kaufen werde........
Deswegen will ichs wissen.Denn ich bin ???

Samael:
Also ich besitze beide Systeme und muss sagen, dass mir Ars Magica deutlich besser gefällt als Magus.
Zum einen wegen der besseren und präziseren Magieregeln, zum anderem wegen dem mittelalterlichen Flair.
Magus hat mE zwei große Nachteile:
a) Es ist sehr unklar, was ein Magus nun wirklich mit seinen Sphären anstellen kann. Das führt zu ellenlangen Diskussionen; zudem ist ein unpräzises Regelwerk immer schlecht für funktionierendes Rollenspiel.
b) Paradox. Da ist man ein mächtiger Magier, darf aber fast nie coole Effekte zaubern, weil man direkt Paradoxpunkte aufs Auge gedrückt bekommt.

Wenn man aber mit dem Mittelalter so recht nichts anfangen kann und lieber einen coolen Sonnenbrillenmagier in der Gegenwart verkörpern will lohnt sich ein Blick auf Magus vielleicht doch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln