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Empfehlung: Ars Magica

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Samael:

--- Zitat von: Marcel Gehlen am  9.03.2002 | 12:02 ---Vielleicht hast dus schon einmal geschrieben, dann tut mir die Nachfrage leid, aber: Wie ist der Magier denn bei AM beschränkt?

--- Ende Zitat ---

Zunächst einmal durch die Grenzen hermetischer Magie (diese können evtl. durch nichthermetische Magie ignoriert werden, aber man spielt halt Hermetiker und interessiert sich nicht für "Heckenzauberei", die idR auch wesentlich eingeschränkter als hermetische ist.)
Diese Grenzen sind (AM4 s73f.):

"Die Grenze der lunaren Sphäre
Hermetische Magie kann niemals die lunare Sphäre betreffen, oder etwas, das über ihr liegt.

Die Grenze des Göttlichen
Hermetische Magie kann nicht die Macht des höchsten Gottes erreichen noch die Täuschungen inferrnaler Mächte. Daher kann sie nicht das Ergebnis eines Wunders beeinflussen, den Körper oder Geist eines christlich beerdigten beherrschen, den wahren Glauben verändern, die Anwesenheit von Täuschungen oder Illusionen eines Dämons (Anm. enspricht Teufel) aufzeigen, [...].

Die Grenze der Seele
Hermetische Magie kann eine unsterbliche Seele nicht beeinflussen und daher auch niemals wahres menschliches Leben erschaffen oder einen Toten zum Leben erwecken.

Die Grenze der wahren Natur
Hermetische Magie kann nicht die wesentliche Natur eines Dinges verändern oder bestimmen. Daher kann sie die natürliche Alterung nicht aufhalten (Anm: verzögern oder beschleunigen ist möglich) oder umkehren, [...] und keine übernatürliche Aura erschaffen, zerstören oder verändern.

Die Grenze der Erschaffung
Hermetische Magie ist nicht dazu in der Lage permanente Objekte ohne Anwendung von reinem Vis (Anm.: formgewordener mag. Energie) zu erschaffen. Das schließt das permanente Heilen von Wunden ein.

Die Grenze der Zeit
HM ist nicht dazu in der Lage den Verlauf der Zeit zu verändern. Sie kann nichts Vergangenes betreffen, [...].

Die Grenze der Energie
HM kann nicht die physische Energie einer Person wiederherstellen, damit diese zBsp weitere Zauber sprechen kann, noch kann sie Selbstvertrauen wiederherstellen (Anm.: Selbstvertrauen entspricht in etwa Willenskraft in der WoD).

Die Grenze der arkanen Verbindung
Hermetische Magie kann ein nicht sichtbares Objekt nur dann betreffen, wenn eine arkane Verbindung zu diesem Objekt besteht. (Anm.: etwa eine Haarlocke der Person etc.)

Weiterhin ist ein Magier folgendermassen beschränkt:
Spontanmagie kostet immer Erschöpfungsgrade (sonst ist sie so schwach, dass sie so gut wie nichts bewirken kann, ausser bei absoluten Meistermagiern, oder in einem Spezialgebiet eines immer noch mächtigen Magiers). Diese kann man, wie oben erwähnt nur durch Ausruhen und Essen wiedererlangen.
Formelmagie ist zugegebenerrmassen stark und man erschöpft sich faktisch nicht (ausser der Zauber ist eigentlich etwas zu mächtig für den Magier), dafür aber sehr speziell. Und es dauert EWIG bis man weitere Formeln entwickelt oder erlernt. Am Anfang wird man max. Grad 25 Zauber (was auch schon stark ist, reicht z.Bsp. zum Fliegen, für Steinhaut oder in ein Tier verwandeln) beherrschen, mächtige Effekte wie die erwähnten Höllenfeuerkugeln bekommt man erst viel später.
Sachen die man bei Magus auf Sphäre 5 machen kann sind bei AM Rituale (die dauern pro 5 Grade 15min und kosten Vis) von mindestens Grad 60, wenn nicht höher.
Also machbar aber eben nicht mit einem Fingerschnippen! Um das Vis für ein derartiges Ritual zu bekommen (nehmen wir mal einen Vulkanausbruch statt der Nuklerexplosion) gehen Jahreszeiten ins Land, ganz zu schweigen davon, dass man es erst mal finden/lernen muss!
Falls bei mächtigen Zaubern gepatzt wird, winkt zudem immer das Zwielicht. Das Zwielicht kann einen Zauberrer überwältigen, verstümmeln (aber auch stärker machen), aber wenn er eine bestimmte Zahl von Zwielicht angesammelt hat, wird er ins ewige Zwielicht gehen, quasi in der Magie aufgehen.  

Bei AM ist man also im Regelsystem in der Macht (nicht der Vielfalt) derr Effekte beschränkt, nicht durch etwas aufgesetztes, was einen zwingt sein Potential ständig hinterm Berg zu halten.

Gut, ich gebe zu, dass es reizvoll sein kann sich ständig wege auszudenken das Paradox zu überlisten, aber lange macht mir das keine Spass.

mask:
Es gibt neben der Heckenzauberei noch einige andere Systeme... in Lions of the North gibt es die Gruagach oder wie sie heißen.. ich hab jetzt nicht nachgeschaut. Diese können Geasa sprechen und noch einige andere Sachen, die nicht so richtig in diese Beschränkungen fallen. In Dragon and the Bear gibt es Regeln für weitere Magier, die ebenfalls nicht durch diese Regeln beschränkt werden... sie haben in dieser Hinsicht das System ziemlich erweitert... allerdings halt nur in den zusätzlichen Regelbüchern...

mask

Gast:

--- Zitat ---Bei AM ist man also im Regelsystem in der Macht (nicht der Vielfalt) derr Effekte beschränkt, nicht durch etwas aufgesetztes, was einen zwingt sein Potential ständig hinterm Berg zu halten.
--- Ende Zitat ---


Aber wieso? Wo ist die Begründung für seine Beschränkung? Warum kann ich die lunäre Sphäre nicht lernen? Einfach zu sagen geht nicht kann es nicht sein...
Da finde ich eine handfeste Begründung warum ich gewisse Dinge nicht kann, wie das Paradox, um einiges überlegen, so bleibe ich doch um einiges unbefriedigt zurück...

Was deine weiteren Beschränkungen angeht:
Denen unterliegt man aber Magus sehr wohl auch. Spontanzauberrei ist so ziemlich das riskanteste, was man machen kann aus ähnlichen Gründen wie in AM. Auch in Magus muss man sich seine Rotes mühevoll zusammenbasteln, um wirklich durchschlagenden Erfolg zu haben.
Und was Nuklearexplosionen angeht: Dafür muss man auch bis zur Oberkannte mit Vis (bin eben auch Hermetiker ;)) vollgepumpt sein und braucht eine weit in denzweistelligen Bereich hineinragende Summe von Erfolgen, mit anderen Worten: Vergiß es! Aber ohne das Paradox könnte man es ja mal versuchen, passiert ja nix Schlimmes wenns schief geht...

Samael:

--- Zitat von: Marcel Gehlen am 10.03.2002 | 12:01 ---Aber wieso? Wo ist die Begründung für seine Beschränkung? Warum kann ich die lunäre Sphäre nicht lernen? Einfach zu sagen geht nicht kann es nicht sein...

--- Ende Zitat ---

Du hast nicht sorgfältig gelesen ;). Mit lunare Sphäre ist diejenige im MA Weltbild gemeint. Genauer gesagt: Sonne, Mond und Sterne sind nicht beeinflussbar.

Zu deiner Nuklearexplosion: Ich habe das Buch grade nicht hier (steht brav in Bonn im Regal), aber ich habe das irgendwie anders in Erinnerung. Da stand bei "Kräfte 5": "Eine Nuklearexplosion die eine Stadt auslöschen kann hervorrufen" oder etwas ähnliches.
Von Erfolge sammeln o.Ä. hab ich da nichts gelesen.
Mag ja sein, dass das in Zusatzbüchern näher geregelt wurde, aber allein mit dem Grundbuch bewehrt würde ich mir aufgrund von Unklarheiten und schwammigen Formulierungen nicht zutrauen Magus zu leiten oder zu spielen.

 

1of3:
Das ist Teil der allgemeinen Regeln zur Magieandwendung.

Jeder Effekt, der nicht auf die auslösende Struktur (lies den Magus selber) zielt braucht schon zwei Erfolge.
Vollkommen abgedrehte Sachen, wie das Schaffen eines magischen Ortes, die Beschwörung eines Drachen, Verschwindenlassen eines Wolkenkratzers etc. bis zu 20 Erfolge.

Also noch mal für allle zum mitschreiben:
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Egon, seineszeichens Kultist der Extase (was auch sonst),  möchte mit dem Geist seiner 2-Zimmer-Wohnung sprechen.
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Sprechen der Geistersprache ist ein Geister(1) -Effekt.
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Egon bennutzt als Fokus Meditation und Mantras (ja, nicht alle Kultisten kiffen) . Egon setzt sich also im Schneidersitz hin, wibt mit dem Oberkörper und labert Mantras.
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Das Sprechen mit dem Geist ist koninzident (Beobachter würden nur eine Meditationsübung sehen). Koninzidente Effekte haben einen Grundmindestwurf von 3+(höchster benutzter Sphärenstufe). Diese ist 1, macht 4.
Leider hat Egon seinen Lieblingsfokus, die kleine Vishnu-Statuette nicht da. Sonst hätte er noch eine Erleichterung von 1 gekriegt.  Egon könnte jetzt  noch Quintessenz (VIS) ausgeben oder ein besonders langes Ritual ausführen, um den Mindestwurf zu senken. Aber ne 4, ist ja wohl zu schaffen.
Unter besonders ungünstigen Bedingungen hätte der SL auch noch, Mali mit reinwürgen können.

Da Egon,  nur für sich selbst die Geistersprache will, braucht er nur einen Erfolg. Für einen weiteren Teilnehmer wäre , würde er einen weiteren Erfolg brauchen (würde er nur einem anderen das Ding ermöglichen, bräuchte er trotz allem auch 2).

Egon würfelt seinen Arete-Wert (=Erleuchtungs-Wert), 4. Das macht 4W10 und er erzielt 2 Erfolge.

__________________________
Nach etwa einer 1/2-Stunde steht Egon leicht verschwitzt auf. Auf seinem Gesicht liegt  ein glücklicher Ausdruck, als er zum Telefon geht, um von seinem Erfolg zu berichten.
__________________________

Merke: Wie lange ein Magus braucht um einen Effekt durchzuziehen, hängt ganz von seinem Weltbild ab.  Nur weil Egon glaubt eine halbe Stunde zu brauchen, braucht er eine halbe Stunde. Es hätte auch die ganze Nacht dauern können oder, mit einer tieferen Einsicht in das Universum oder dem Super-Ich-Kann-mit-Geistern-sprechen-Device von Karl, dem Sohn des Äther, nur ein paar Sekunden.

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