Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

Empfehlung: Ars Magica

<< < (13/16) > >>

mask:
ok, ich geb mich geschlagen  ;D
Es sind beides keine Anfängersysteme, allerdings imho sind die Ars Magica Regeln einfacher zu verstehen. Das ist alles...

mask

Gast:

--- Zitat ---Du hast nicht sorgfältig gelesen . Mit lunare Sphäre ist diejenige im MA Weltbild gemeint. Genauer gesagt: Sonne, Mond und Sterne sind nicht beeinflussbar.
--- Ende Zitat ---


Hab's jetzt mehrfach gelesen, aber meine Frage bleibt: Warum kann ich den Umgang mit Sonne Mond und Sterne nicht lernen? Es ist glaube ich das, was mask meint: Der magietheoretische Hintergrund, der bei Magus stets sabei ist...


--- Zitat ---Zu deiner Nuklearexplosion: Ich habe das Buch grade nicht hier (steht brav in Bonn im Regal), aber ich habe das irgendwie anders in Erinnerung. Da stand bei "Kräfte 5": "Eine Nuklearexplosion die eine Stadt auslöschen kann hervorrufen" oder etwas ähnliches.

--- Ende Zitat ---

Du hast nicht sorgfältig gelesen ;-). Eine Nuklearexplosion dürfte ein zumindest "absurdes Unterfangen" sein, dafür brauche ich so 10-20 Erfolge... und das bei einer Schwierigkeit von 10 mit maximal 10 Würfeln (Tabelle auf Seite 233 im, Grundbuch).

Mit der Geschmackssache dürftest du recht haben, aber ich spiele bevorzugt den Orden de Hermes und nicht nur die Namen der Häuser auch die Zeitleiste ist beinahe identisch. Paradox, nicht ;D. Aber versprochen: Wenn ich die Kröten übrig hab' werd ich mir AM mal zulegen...

Gast:

--- Zitat von: Marcel Gehlen am 11.03.2002 | 17:30 ---

Hab's jetzt mehrfach gelesen, aber meine Frage bleibt: Warum kann ich den Umgang mit Sonne Mond und Sterne nicht lernen? Es ist glaube ich das, was mask meint: Der magietheoretische Hintergrund, der bei Magus stets sabei ist...


--- Ende Zitat ---


Magie ist eine irdische Kraft und deshalb auf Dinge des Irdischen beschränkt.

mask:
@Sarellion: Aus der Sicht von Ars Magica... stimmt. Es passt auch zum Hintergrund dazu, allerdings fehlen wirklich oft die Erklärungen dazu. So umfangreich die Möglichkeiten sind, wird doch meistens nur sehr spezifisch auf das gerade anliegende Problem eingegangen, allerdings oft nicht auf den Hintergrund in der Spielwelt. Zumindest im Grundregelwerk. Sonst sind die Quellenbücher fantastisch aufgebaut und in die Welt integriert.
Wo sies diese magietheoretischen Hintergründe inzwischen wahnsinnig gut umsetzen, ist in DSA. Das haben sie wirklich gelernt. Sie lösen alle Probleme in der Spielwelt und nicht außerhalb. So sehr viele das System nicht mögen, das ist allerdings ein Aspekt, in dem sie sich wirklich hervortun.

mask

Angelizer:
Tja, also ich hab mir auch das Regelwerk auf englisch heruntergeladen. Am Anfang war ich auch ziemlich euphorisch: da war eine dichte, in sich konsistente Spielwelt, ein, wie schon bereits von vielen erwähnt, dichtes Magiesystem, sah alles sehr gut aus. Nur. nach zweimaligem durchlesen bemerkte ich, wo der Haken bei dieser schönen Dichtheit liegt. das Regelwerk ist VIEL zu komplex und detailliert. Ich könnte nie so ein kompliziertes Rollenspiel spielen, da man entweder das gesamte System auswendig kennen muss und/oder viele Regeln (und es sind viele!!...) nachschlagen muss...für Powergamer allerdings ein Paradies.
Ich will jetzt keine empörten replys bekommen: das System ist wirklich gelungen! Ich warne nur solche Spieler, die ein relativ freies System ohne viele Tabellen und genaue Regeln, wann wer wo verwundet wurde oder ob man beim letzten 8km-Marsch jetzt zwei Müdigkeits-Level verliert oder doch nur einen, kennen und bevorzugen. Ansonsten kann man sich ohne Bedenken das Grundregelwerk herunterladen, und sei es nur, um sich vielleicht Ideen und Anregungen für sein "Haussystem" zu holen..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln