Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

Empfehlung: Ars Magica

<< < (15/16) > >>

Angelizer:
Also: ich wollte das gar nicht so weit gedeihen lassen, aber anscheinend ist es dennoch unklar:
Hallo! Ich habe die Regeln verstanden! Ich könnte sie auch anwenden, wenn ich eine Kampagne leiten würde! Ich habe lediglich verlauten lassen, dass ich das Regelwerk für verhältnismäßig (ja, die Frage ist natürlich: was heißt "verhältnismäßig"?!...) komplex halte; "komplex" heisst nicht "kompliziert"! Lassen wir es darauf beruhen.

Gast:
Die groesste schwaeche von Ars ist meiner meinung nach dass man ,,nur" einen Hermetischen magier (nach den lehren Bonisagus) spielen kann. Das reicht aber voellig aus wenn am Ars spielt und nicht etwas anderes machen will.

Zu Magus. Magus hat die klasischen WoD nachteile
sprich keine sinnvolle abstufung.)

Auch bietet es keine sinnvolle moeglichkeit Magietheorie/Forschung zu beschreiben.
Entweder hast du die Sphaere dann kannst du alles daraus oder du hasst sie nicht und kannst nichts machen, Noch nichtmal darueber reden ....

Die spheren sind zwar sehr frei was aber nur dazu fuehrt das werder Spieler noch SL wissen was nun geht. 

Dash Bannon:

--- Zitat von: wolfenburg am  2.03.2004 | 18:30 ---Die groesste schwaeche von Ars ist meiner meinung nach dass man ,,nur" einen Hermetischen magier (nach den lehren Bonisagus) spielen kann. Das reicht aber voellig aus wenn am Ars spielt und nicht etwas anderes machen will...

--- Ende Zitat ---

Nicht ganz.
Kannst auch nen 'Heckenzauberer' spielen, wenn du willst, dass ist nicht das Problem.

Bad Horse:
...wobei man dazu sagen muß, daß die "Heckenzauberer" eigentlich für den Companion-Slot gedacht sind. Sie sind einfach nicht so vielseitig wie die hermetischen Magier.

@Angelizer: Die meisten Regeln mußt du eigentlich nur als SL können. Als Spieler reicht es, wenn man weiß, was man würfeln muß, und was die Zauber können (muß man aber bei jedem Magier).  ;)
Wobei ich zugeben muß, daß man natürlich das meiste aus dem System herausholen kann, wenn man es gut kennt.  ;D

Gast:

--- Zitat von: Christian Preuss am  6.03.2002 | 15:47 ---ArsMagica kann man schlecht mit Magus vergleichen, da die Art des Spielens komplett anders ist. Die beiden Magiesysteme funktionieren unter komplett anderen Gesichtspunkten. Bei ArsMagica funktioniert die Magie nach relativ genau festgelegten Regeln mit festen Grenzen, die nicht überschritten werden können (Heilen ohne Vis, Rituale spontan zaubern, usw), während bei Magus eigentlich alles erlaubt ist, was der Realität untergeschoben werden kann. Auch sind die Sphären bei Magus absichtlich so ungenau definiert, damit die Magie kreativ eingesetzt werden kann.

--- Ende Zitat ---

Ähm, ganz korrekt ist das so nicht, Ars ist im Grunde genommen genauso frei oder unfrei wie Mage, was die Magie angeht, es ist jederzeit möglich die grundlegenden Regeln des Hermetischen Systems zu verändern, bzw. anzupassen (sogar heilen ohne Vis wäre theoretisch möglich). Es ist im Endeffekt sogar so, das Mage durch die Paradoxregel unfreier ist als Ars.

Desweiteren ist Mage einfach ungenau definiert und sonst nix , bei Ars kann man genauso kreativ werden wie bei Mage und das trotz genauerer Definition...  ~;D

cya

P.S: Auch wenn das hier schon gar nicht mehr hingehört , es überkam mich nur beim Lesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln