Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Was zeichnet die Trolle Earthdawns aus?
Vash the stampede:
--- Zitat von: USUL am 16.11.2004 | 10:43 ---In wie fern muss ich mir dass Prinzip der Ehre vorstellen? Welchen Einfluss hat es denn genau auf das Spielgeschehen?
--- Ende Zitat ---
Die Trolle haben drei Begriffe der Ehre: Die Rassenehre (Trolle), die Clans-Ehre (ihre Clan) und die persönliche Ehre (der Einzelene). Dadurch werden die Trolle in ihrem Verhalten gebunden. Je nach Situation kann der Troll nun gegen einen dieser Ehrbegriffe verstoßen oder muß dementsprechend danach handeln. Kann sehr schön rollenspielfördernd sein.
Gwynnedd:
Ich glaube der Vergleich mit Klingonen ist wirklich der einfachste:
Ein Kriegerisches Volk, dem die Ehre wichtiger ist, als das eigene Leben.
Sehr schön für interessante Stunden der Diskussion ;)
Der Nârr:
Ich finde den Vergleich mit Klingonen nicht passend. Mein Eindruck ist, dass das Ehrgefühl der Klingonen nicht einmal halb so ausgeprägt ist wie bei den Hochlandtrollen Barsaives. Zudem scheint mir der Ehrenkodex der Klingonen noch relativ nachvollziehbar und menschlicher, nur eben ein wenig übertrieben. Den Ehrenkodex der Trolle kann ich absolut nicht nachvollziehen, es ist mir völlig unverständlich, was wann warum eine Beleidigung des Trolls, des Clans oder der Rasse ist. Daher habe ich als Konsequenz für mein Spiel beschlossen, dass ich wenn ich einen Troll-NSC habe manchmal vollkommen harmlose Bemerkungen als Beleidigung auffasse (was ja offenbar auch zutrifft), ein anderes Mal aber offensichtliche Beleidigungen einfach so abtue. Für die Spieler sind die Trolle so absolut unberechenbar und keineswegs so einfach zu durchschauen wie Klingonen.
Natürlich gibt es auch vernünftigere Exemplare, das sind bei mir dann aber keine Abkömmlinge der Hochlandtrolle, sondern der Tieflandtrolle.
Gwynnedd:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 16.11.2004 | 18:47 ---Natürlich gibt es auch vernünftigere Exemplare, das sind bei mir dann aber keine Abkömmlinge der Hochlandtrolle, sondern der Tieflandtrolle.
--- Ende Zitat ---
Erzähl das mal einem Hochlandtroll ~;D
Joerg.D:
Ich denke, dass Die Trolle Eathdawns im Rasenbuch sehr gut beschrieben werden.
Nun ist es aber am SL, die Begriffe der Ehre und die komplizierten Verhaltenskodizies durchzusetzen.
Ein Troll zeichnet sich durch Mut Ehre und die Liebe zu Seinem Clan aus. Er lebt nicht nur von seiner gewaltigen Kraft, sondern wird duch komplexe soziahle Regeln getragen und an Seinen Clan gebunden. Er muß kein Held oder sagenhafter Krieger sein, Er muß einfach nur für Seinen Clan da sein, so wie der für Ihn da ist.
Ich denke, das die komplizierten Regeln dazu da sind, die gewaltige Kraft der Trolle zu kanalisieren und ein soziahles Geflecht zu entwickeln, was die streiterein untereinander auf ein Minimum reduziert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln