*Raise Dead Thread*
Wieso wurde an dieser Stelle noch nicht "Die Mächte des Feuers" von Markus Heitz erwähnt?
An sich lässt sich das ja lustig an:
Spielt in einer "Parallelwelt" in den 30ern. Luftschiffe sind State of the Art, ein Luftschiff-Flugzeugträger das Nonplusultra, das (zweite) deutsche Reich besteht noch, Hitler wird in einem Nebensatz abgehandelt ("...einer der Putschisten war auch ums Leben gekommen. Kein Bayer sondern ein Österreicher"). Ach ja - es gibt Drachen und die Kirche beschäftigt Drachentöterkorps, die sich aus Nachfahren von Heiligen, die sich im Kampf gegen Drachen hervorgetan haben (z.B. St. Georg)..
So weit, so interessant.
Und was dann folgt ist eine Beleidigung für den Intellekt eines jeden potentiellen Lesers. Ein hanebüchener Verschwörungsplot, Pro- (und An-)-tagonisten, deren graue Masse aus Schimmelpilz zu bestehen scheint und deren "Entwicklung" so unglaubwürdig ist, daß es Satire zu sein scheint.
Allen voran die "Heldin" der Geschichte, die unablässig eine gefährliche Mischung aus unkontrollierter tätlicher Aggression und mitleiderregender Gutgläubigkeit an den Tag legt.
Zwielichtiger Charakter A: "Hallo. Ich bin ein Geheimagent, und auch wenn ich verdächtig wirke ist das nur meine Tarnung. Was hast Du denn bislang alles herausgefunden? Charaktere B und C sind übrigens die Bösen und Du hast schöne Augen."
Heldin: "Ah, fein. Da sind meine Ergebnisse, und sobald ich B und C umgenietet habe will ich, daß Du mich flachlegst."
*Eine Szene ungebremster Sachbeschädigung später*
Charakter B: "Nein - ich bin nicht der Böse. A ist der Böse."
Heldin: "Oh. Wenn das so ist, dann geh ich A umnieten und danach darfst DU mich flachlegen."
Abgesehen davon verweigert sie ständig direkte Befehle, baut dabei immer wieder Scheisse im GANZ großen Stil, kriegt aber immer wieder neue Flugzeuge - wenn sie nur verspricht, brav zuhause zu bleiben und sich nicht in Gefahr zu begeben, damit sie sich noch ein Kind machen lassen kann und die Linie erhalten bleibt.
Herrje - die Tante würd ich standrechtlich erschießen lassen. Und vorher würd ich sie sterilisieren - nur um ganz sicher zu gehen, daß sich sowas nicht fortpflanzt. Von den ganzen "überraschenden" (lies: Komplett unplausiblen und an den Haaren herbeigezogenen aber trotzdem erbärmlich vorhersagbaren) Wendungen fang ich jetzt gar nicht erst an.
Sonst hab ich ja noch nichts von Heitz gelesen, aber "Die Mächte des Feuers" ist schonmal Rotz - und macht nicht gerade Lust auf mehr.
Halt nein - von der Ulldart-Saga hab ich 2 Bände gelesen. Die sind auch kein Stück besser.