Pen & Paper - Spielsysteme > LiQUiD

[Diskussion] Additive Fertigkeiten

<< < (5/5)

max:
Wie ich schon mal behauptet habe helfen Spezialisierungen  einem Charakter einzigartiger zu werden.
Gerade bei einfachen Spielen wie Liquid, in denen es wenige Werte mit geringer Spanne gibt sind spezialisierungen wichtig um den Charakteren (Regeltechnisch)  mehr tiefe zu verleihen.
Mir macht es was aus, das ein Elfischer Schwertmeister mit nem Schwert (nur)  genausogut umgehen kann wie mit ner Holzkeule.
Was da abhilfe schaffen kann, ist halt eine Spezialisierung.

avakar:
Hi critikus,

richtig, die Walther PPk ist eine Pistole, ich wollte an dem Beispiel auch nur demonstrieren, wie stark man eine Spezialisierung macht. Eben ob man sich nur auf Waffe oder auf eine ganze Waffengattung spezialisiert.

Was Spezialisierung generell angeht, so können sie schon dazu dienen, einem Charakter Tiefe zu verleihen. Ich denke, es hängt massgeblich von der Spielart einer Gruppe ab, ob man solche Hilfsmittel wie Spezialisierungen für eine Charakterbeschreibung braucht oder nicht. Gerade ein abstrakteres und gröberes Regelwerk wie Liquid machen es meiner Erfahrung nach für einige Spieler schwerer einen Charakter (in Werte) zu formen. Andererseits ist Liquid natürlich auch kein simulatorisches Regelwerk. Aber ich schweife ab ...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln