TREFFEN-Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
21.05.2012 | 13:11

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 2 [Alle]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [System] Was ist Fading Suns?  (Gelesen 10144 mal)
Enkidi Li Halan
Waschbärflüsterin
Moderator
Mythos

Typhus

User:
Enkidi Li Halan

« am: 21.11.2004 | 12:16 »

Dieser thread soll als Einführung in Fading Suns dienen und Anfängern einen kurzen Überblick über das System bieten.

FateToGo Steel Case Edition: Unterstütze uns auf Startnext.de!

Die Wölfe des Zaren - Megans FateToGo-Werwolf-Kampagne

Fate2Go | FreeFATE | ProIndie | Vagrant Workshop
Managarmr
Hero

User:
Managarmr

« Antworten #1 am: 21.11.2004 | 13:20 »

Die englische Kurzeinfuehrung gibts hier
http://www.holistic-design.com/free_downloads/FSIntro2.pdf

"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien
Aim low & roll high
Patti
autistisches Püppchen
Hero

Kann schweigen.

User:
Ivy Besson

« Antworten #2 am: 15.03.2005 | 16:38 »

So, ich hab mir die jetzt mal gegeben und komm mir gar nicht mehr so unwissend vor. :-)
Hab ja auch schon zwei ganze Male mitgespielt - oder wenigstens so getan als ob - und lese fleissig bei den Sinful Stars mit.
Aber irgendwie.... naja  ???
Was würdet ihr dem Introkit noch hinzufügen?
Was fehlt Euch?
Was findet ihr ganz schrecklich wichtig?
Was würdet ihr einem Anfänger unbedingt noch mit auf den Weg geben wollen?
Wie würdet ihr das Technologie- und Religionszeug erklären?

Fragen über Fragen.

"Das Leben ist so kurz! Selbst wenn Sie ein Bücherfresser sind, und nur fünf Tage brauchen, um ein Buch zweimal zu lesen, schaffen Sie im Jahr nur siebzig. Und für die fünfundvierzig Jahre, von fünfzehn bis sechzig, die man aufnahmefähig ist, ergibt das 3.150 Bände: die wollen sorgfältig ausgewählt sein." (Arno Schmidt)
Fleischlego
Experienced

User:
Fleischlego

« Antworten #3 am: 15.03.2005 | 23:20 »

Was würdet ihr dem Introkit noch hinzufügen?
Was fehlt Euch?
Was findet ihr ganz schrecklich wichtig?
Was würdet ihr einem Anfänger unbedingt noch mit auf den Weg geben wollen?
Wie würdet ihr das Technologie- und Religionszeug erklären?

Zu (1)
Nichts. Je weniger du über Fading Suns weißt, desto spannender ist das Spiel. Smiley Das ist jedenfalls meine Ansicht - ein kleiner Geschichtsabriss ist denke ich optimal für Einsteiger, den Rest lernst du im Spiel kennen. Macht auch viel mehr Spaß als sich eine Vorlesung anzuhören Grin

Zu (2)
Spezifiziere "Was" bitte:) Bzw. Was soll uns wo fehlen? Wink

Zu (3)
Naja, wenn du wichtig allgemein auf das Setting beziehst... Etwas über die Geschichte wissen ist nie schlecht, aber auch nicht zwangsweise elementar. Und: Gehe jedem Avestiten bestmöglichst aus dem Weg  Cheesy

Zu (4)
Find's raus (bzw. siehe 1)
Patti
autistisches Püppchen
Hero

Kann schweigen.

User:
Ivy Besson

« Antworten #4 am: 28.03.2005 | 00:57 »

Hi, ihr Lieben.

Also, besonders hilfreich war's ja bis jetzt noch immer nicht.
Echte Antworten hab ich  bislang nur aus icq-Attacken auf Enkidi, Azzurayelos und Megan bekommen.

zu 1) Das is ZU wenig. Damit lässt sich z. B. nicht bei "The Sinful Stars" mitschreiben, ohne o.g. "Lauschangriffe" zu starten.

zu 2) Naja, w-a-s halt. ??? Fragewort. Dient dazu nach Sachen zu fragen und so. Wenn ich genauer wüsste, was ihr für wichtig erachtet, würd ich ja genauer fragen.  Weißte, so ne Frage is immer eine Mischung aus Wissen und Nicht-Wissen. Wenn ich nicht genug weiß, dann weiß ich auch nicht mal wonach ich fragen kann. Merkst was?   Undecided

zu 3) Außer, wenn ich einen Avestiten spielen will, oder?  Wink

Im übrigen drücken alle 5 Fragen ja das gleiche aus:  Mir ist das Intro-Kit zu wenig.  Ich suche nach persönlichen Meinungen.

Und der Titel des Threads drückt aus: Hier gibt es Abhilfe, .... eigentlich.

"Das Leben ist so kurz! Selbst wenn Sie ein Bücherfresser sind, und nur fünf Tage brauchen, um ein Buch zweimal zu lesen, schaffen Sie im Jahr nur siebzig. Und für die fünfundvierzig Jahre, von fünfzehn bis sechzig, die man aufnahmefähig ist, ergibt das 3.150 Bände: die wollen sorgfältig ausgewählt sein." (Arno Schmidt)
The_Kossack
Gast
« Antworten #5 am: 28.03.2005 | 01:07 »

Hi Ivy!

Okay. Ich kann dir unmöglich zwei Kubikmeter Welt online zusammenfassen. Ziehen wir das Pferd doch mal anders auf:

Empfehlen würde ich /immer/ das Hauptregelwerk. Es führt in die Kultur und die Fraktionen ein und gibt einen historischen Überblick. Diegenerelle Atmo des Szenarios wird deutlich. Viel wichtiger als Detail kenntnisse. Smiley

Wenn du erstmal grob verstehst, was es alles gibtm, kannst du in eine bestimmte Richtung weiterforschen. Du findest kleine Gildenleute cool? Vielleicht der "Players Companion" - der hatIInfos zu verschiedenen kleinen Gilden.

Du findest Adlige spannend? Kirchenleute? Lords and Priests.

Du steht mehr auf komische Aliens? Vorox. Hironem and Ascorbites.

Kurgen und Vuldroks? StarCrusade.

Vau? Hegemony.

Also - ein bissken was muß jetzt von dir kommen, sonst kann ich dir nicht so /richtig/ helfen.
Patti
autistisches Püppchen
Hero

Kann schweigen.

User:
Ivy Besson

« Antworten #6 am: 28.03.2005 | 03:11 »

Ja, Atmosphäre klingt schonmal phantastisch.

Das Rankommen an so ein Regelwerk - egal welches - UND dann noch Zeit zum Lesen und Infos ausfiltern finden ist wohl mein größtes Problem. 

Also, das generelle "FS-Feeling" aus Eurer Sicht trifft vielleicht am ehesten das, was ich hören wollte.

Aus mehreren Posts habe ich schon schöne Vergleiche bekommen. "Dune" an allererster Stelle. Die haben schonmal einiges geholfen. Auch das 12-Seiten FS-Lexikon, dass ich vorhin entdeckt habe. Und natürlich das IT, in dem ich die schönen Dinge des FS-Alltags ohne nerviges Regelzeug drumrum einfach so im Vorbeigehen mitnehmen kann.

Im Prinzip hatte ich mir eine völlig bunt durcheinandergewürfelte Antworterei erwartet, so wie ich das von "meinen" Rollenspielern kenne, wenn ich sie frage, was man über "ihr" System denn am dringendsten wissen muss.  Da geht bei denen der "Missionseifer" los und es kommen sehr interessante Resultate bei raus.  Denn jeder sieht ja die Welt irgendwie anders und findet völlig unterschiedliche Dinge schrecklich wichtig.

Wenn ich z.B. jemandem die WoD erklären würde, sähen die wichtigen Punkte definitiv anders aus, als wenn mein Freund das täte.  In manchen Bereichen würden wir uns bestimmt sogar massiv widersprechen.

Wahrscheinlich aus diesem Grunde bleibt meine Frage weiter in gewissem Sinne schwammig. Mit den ganz konkreten Fragen (haben Ukari Augenbrauen? und so) terrorisiere ich sowieso meine bereits erwähnten Opfer so lange, bis sie mich in die Tiefen ihrer invisivle lists werfen.

Also, wenn es jetzt das Intro Kit nicht gäbe, wie würdet Ihr dann jemandem, den ihr unbedingt zum FS-Spielen bringen wollt, dieses System erklären?   - Abgesehen davon, dass es das ideale Spiel für einfach >jeden< ist, meiner bisher erworbenen bescheidenen Meinung nach.

The_Kossack
Gast
« Antworten #7 am: 28.03.2005 | 04:06 »

Wenn du mir auf der Spielemesse die Frage stellen würdest, würde ich dir meinen bekannten 15minütigen Vortrag halten. Den zu tippen wird aber nicht sehr erquicklich.

Mich persönlich reizt die Freiheit bei FS. Wenn ich Lust auf CYberpunk habe, spiele ich Gilden/Leagueheim. Wenn ich Dschungel-Militärabenteuer spielen will, mit etwas Horror, Stigmata. Wenn ich Intrigen/Adel will, Byzantium Secundus. Nackter Horror dann im Dunkel zwischen den Sternen. Unterdrückten Minderheiten helfen? Slum auf Aylon. Space Opera? - LostWorlds. Ich kann immer dann das Genre spielen, das ich möchte, ohne das System wechseln zu müssen.

Die Genremischung und Freiheit, einfach meine eigenen Planeten "dranzuhängen", wenn ich das möchte.

Dann - nicht das sklavisch an einen Metaplot Gefesseltsein. Wir werden wohl nie erfahren, wer Vladimir auf dem Gewissen hat.

Die Feudalstruktur -  ich habe Mittelalterliche Geschichte studiert. Kirche, Adel => toll. Smiley
Patti
autistisches Püppchen
Hero

Kann schweigen.

User:
Ivy Besson

« Antworten #8 am: 28.03.2005 | 16:06 »

Cool.
Das klingt  sehr gut. 
Vielleicht sieht man sich ja so mal, dann wird dich eh nix vor meiner Neugier retten.

Und was is den anderen das wichtigste an dem Spielsystem *vorNeugierbrenn*?

Vash the stampede
Gandalf Göbel
Mythos

Love & Peace! König der Kackn00bier!

User:
Vash the stampede

« Antworten #9 am: 28.03.2005 | 16:18 »

So blöd es auch klingen mag, es ist wirklich die Freiheit die man hat. Freie Gestaltungsmöglichkeit der Art der Abenteuer (Space Opera, Horror, usw). Im weiteren könnte man sich auch sein eignes, erweitertes Universum schaffen, da man die Chance hat, den bekannten Raum unendlich zu erweitern. Dies ist aber ein Punkt der nicht unbedingt nötig ist, da die Inneren Welten mit ihrer Bevölkerung schon alles bieten.
Die Strukturen der Gesellschaft ist auch ein sehr reizvolles Thema für mich. Dabei sticht aber am meisten heraus, dass es erste und einzige das Rollenspiel ist das ich kenne, bei dem eine eigene Religion glaubhaft enstanden ist und auch spielbar ist (und sich nicht nur in der Form der Zaubersprüche ausdrückt/unterscheidet). Die Religionsdiskussionen in meiner Runde lassen mich immer  wieder zurück lehnen und ich dann lausche dem Gespräch genussvoll, wenn sich unsere Glaubensbrüder mit dem Technikfreund zanken. Grin
Zudem ist es noch so sehr "Fantasy", dass selbst SF-Hasser damit leben können Cheesy.
Auch das Regelsystem, auch wenn einige der Meinung sind es gehört überarbeitet, gefällt mir sehr gut.

Viel Neues konnte ich zwar nicht vermelden, aber vielleicht hilft es Smiley.

Gruß,
Vash

Machen -> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped --- Diary nWoD: 212 - Mysteriöse Fälle

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.
Enkidi Li Halan
Waschbärflüsterin
Moderator
Mythos

Typhus

User:
Enkidi Li Halan

« Antworten #10 am: 28.03.2005 | 17:41 »

Warum ich Fading Suns so liebe...
(oder: Kathy erklärt ihr Lieblingssystem.)
(Damit sie es nicht auf ICQ tun muss ;-))

Keine Spielwelt hat mich je so inspiriert, wie Fading Suns. Noch nicht einmal Earthdawn, das wirklich meine Passion ist.
Wir sagen in unserer Runde oft, Fading Suns hat sich aus allen Genres das Beste geklaut und ideal gemischt. Es hat alles, was das Herz begehrt; Science Fiction, Horror, Fantasy, Cyberpunk. Ich kann mir kaum ein setting vorstellen, dass bei FS nicht möglich wäre.

Eine unglauliche Vielfalt in der Wahl der Charaktere; Adel, Gilden, Kirche, Aliens – da ist für jeden was dabei. Ein komplexes Gesellschaftssystem, das auf einem Feudalsystem mit all seinen Möglichkeiten Dramatik zu erzeugen aufbaut, aber noch viel viel facettenreicher ist.

Die Kirche, der Glaube, als zentrales Thema. Ich kann mich nur Vash anschließen: ich kenne kein System in dem die Religion eine solch dominante Rolle einnimmt. Und dabei so cool rüberkommt.
Bei FS kann man tiefgreifende philosophische Debatten führen, oder schicksalsergeben auf das Ende der Welt warten. Das Licht des Einen Gottes suchen oder sich in den obskuren Religionen uralter Alien-Völker verlieren.
Religion und Kirche sind für mich die wichtigsten Punkte, die FS einzigartig machen. Die Widersprüche, die sie aufwerfen, schaffen Konfliktpotential, mit denenn man Spielergruppen jahrelang beschäftigen kann.

Die Mysterien. Alien-Artefakte, uralte Annunaki-Ruinen, allem hängt etwas Gefährliches, Geheimnisvolles und Verbotenes an. Spieler lieben es, mit dem Feuer der Inquisition zu spielen. In den Rätseln der Alten herumzustochern, und mehr herauszufinden, als einem lieb sein kann. 

Und natürlich hat FS Tragik. Verzweiflung. Mut. Hoffnung, die ganze Palette der großen Gefühle, rauf und runter. Die Charaktere können zu den großen Lichtern gehören oder zu den kleinen, die irgendwo unbeachtet in der Dunkelheit vergehen. Sie sind Teil einer Gesellschaft, die sich auf den Abgrund zubewegt, ob nun durch Technikgläubikeit selbstgemacht oder durch den Zorn Gottes heraufbeschworen. Die in einem Vakuum zwischen dem Ende eines schrecklichen Krieges und dem Beginn des Weltuntergangs exisitiert. Die große Bühne der Emotionen. 

Bei Fading Suns kann man bedeutungsvolle Kampagnen spielen, die sich um den Kern des settings drehen. Die Annunakti. Die Sprungtore. Die Sterbenden Sonnen. Die ganz großen Brocken halt.
Aber man kann auch die kleinen Geschichten erzählen, die sich irgendwo am Rande abspielen und keinerlei Auswirkungen auf das Ganze haben. Wenn man als SL nicht auf Metaplot steht, braucht man ihn auch nicht, denn das setting bietet auch so unendlich viele Möglichkeiten.

Patti
autistisches Püppchen
Hero

Kann schweigen.

User:
Ivy Besson

« Antworten #11 am: 28.03.2005 | 17:48 »

*strahl*

Langsam dämmert mir, was mir gefehlt hat, bzw. warum das System mich trotz aller Faszination so verunsichert hat.

Du sprichst meine Gedanken aus, Vash: Ich BIN ein ziemlicher SiFi-Hasser. Allerdings kann ich im Prinzip genausowenig mit HighFantasy anfangen. Und FS schafft es, die beiden Sachen genau so zu verbinden, dass ich richtig glücklich damit bin.

Was ich jetzt so beim Lesen gemerkt habe, ist dass meine Unsicherheit von dem fehlenden großen Metaplot und wohl auch der mangelnden Erfahrung mit dem System herrührt. Ich spiele seit Jahren praktisch nix außer WoD (und diverses Kleinzeug, dass gegen die schiere Masse der WoD total untergeht) und bin in der Hinsicht schrecklich verwöhnt. Man wird ja dort praktisch mit Info erschlagen  - die man nicht mal immer haben will.
Mit anderen Worten bin ich diese von Euch erwähnte Freiheit gar nicht gewöhnt.  *g*
Aber: Ich beginne schon, sie zu genießen.
Und hab sogar schon in ganz ähnlichen Worten wir Ihr bei nem Bekannten Werbung für das System gemacht.   Cheesy

Trotzdem bin ich weiterhin gespannt, wie alle anderen neue Leute zu FS bekehren würden.
Macht Werbung!
PR für Fading Suns.
Wir sammeln jetzt einfach ganz viele Fans, die dann auch im HDi-forum nach neuem Zeug quengeln können und beleben das System wieder. Jawoll!

The_Kossack
Gast
« Antworten #12 am: 28.03.2005 | 19:41 »

Cool.
Das klingt  sehr gut. 
Vielleicht sieht man sich ja so mal, dann wird dich eh nix vor meiner Neugier retten.

Komm nach London. Smiley ÿVon da aus 20 Minuten bis zu mir, im schönen Bromley, Kent´.
Patti
autistisches Püppchen
Hero

Kann schweigen.

User:
Ivy Besson

« Antworten #13 am: 28.03.2005 | 20:01 »

Schlechtes Timing.
Vor nem Jahr hätte ich mal ein Ticket geschenkt bekommen. Da hatte ich keinen Grund.
Allerdings haste da auch noch nich in England gewohnt, oder?

The_Kossack
Gast
« Antworten #14 am: 28.03.2005 | 20:49 »

Nein. Bin Ende Februar hergezogen. Smiley
Azzurayelos
Ersatzdroge mit Sense
Famous Hero

User:
Azzurayelos

« Antworten #15 am: 29.03.2005 | 08:40 »

Was es für mich noch hinzuzufügen gibt:

Bei FS kann ich einen unglaublich pulpigen Plot nach dem nächsten leiten, und dank des ausgefeilten und stimmigen Hintergrundes bekommt das Ganze wie von selber noch genug Niveau, um nicht peinlich zu sein  Wink.

Für ganz neue Neulinge könnte man sagen:

FS ist Dune, aber spielbar. Star Wars, aber in sich stimmig. Shakespeare, aber mit Blasterwaffen und Aliens. So Gothic Intrigue oder Heroic Fantasy, wie es dem SL gerade passt. Der große Nachteil dabei: Die unglaubliche Freiheit! Es gibt so viele Möglichkeiten, dass Neulingen der Einstieg schwer fällt  Wink.

Kardinal Richelingo
Eed_de der HERZEN
Legend

User:
eed_de

« Antworten #16 am: 29.03.2005 | 09:16 »

Was es für mich noch hinzuzufügen gibt:

Bei FS kann ich einen unglaublich pulpigen Plot nach dem nächsten leiten, und dank des ausgefeilten und stimmigen Hintergrundes bekommt das Ganze wie von selber noch genug Niveau, um nicht peinlich zu sein  Wink.

hmmm, wobei ein "pulpiges" fading suns wohl deine spezialität zu sein scheint. Ich setze zum Beispiel bedeutend mehr auf gritty und real, was auch seine Wirkung nicht verfehlt. Jedoch wird das Experiment nächste Woche sicher pulpcharakter haben Wink

Zitat
Für ganz neue Neulinge könnte man sagen:

FS ist Dune, aber spielbar. Star Wars, aber in sich stimmig. Shakespeare, aber mit Blasterwaffen und Aliens. So Gothic Intrigue oder Heroic Fantasy, wie es dem SL gerade passt. Der große Nachteil dabei: Die unglaubliche Freiheit! Es gibt so viele Möglichkeiten, dass Neulingen der Einstieg schwer fällt  Wink.

das stimmt. Je nachdem ob man nun Gilde, Adelige, Kirche, Militär, Übersinnliches spielt ändern sich die Möglichkeiten radikal. Es empfiehlt sich deshalb gerade beim ersten Mal, die Fraktionen nicht zu durchmischen, das macht es einfacher und konsistenter.
« Letzte Änderung: 29.03.2005 | 09:19 von eed_de » Gespeichert

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989
RenjiKage
Gast
« Antworten #17 am: 14.03.2006 | 12:05 »

Ich hab mir gerade mal das Einsteiger-PDF durchgelesen und ich muss sagen, die Welt hört sich ja mal richtig gut an! Grin Wie das System jetzt ist oder nicht ist, kann ich nicht beurteilen.

Jetzt bräuchte ich nur noch jemand, der mir beim Einsteigen hilft. Wink Ich werde mich außerdem mal nach dem Grundbuch (oder den Grundbüchern) umsehen. Smiley Was wäre denn da für ein Einstieg (vielleicht auch als SL) empfehlenswert?
Falcon
HvD
Titan

Raise Your DICE !

User:
Tiamat

« Antworten #18 am: 14.03.2006 | 12:12 »

kann mir denn jemand was grundsätzlich zu dem System, also den Regeln verraten? Welcher Probemechanismus usw?
ich nutze hier einfach mal das Angebot da ich mich nciht in jedes RGW, Lite oder nicht, einlesen kann.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog
Enkidi Li Halan
Waschbärflüsterin
Moderator
Mythos

Typhus

User:
Enkidi Li Halan

« Antworten #19 am: 14.03.2006 | 12:24 »

@Renjiro: *g* Gotcha ;-) Freut mich, dass es dir gefällt. Zum Weiterlesen empfihelt sich natürlich das Grund-Regelwerk; darin ist erst mal alles zu finden, was man für den schnellen Einstieg benötigt. Was an weiteren Regelwerken sinnvoll ist, hängt ein bisschen von deinem persönlichen Geschmack ab. Es gibt hier im Board einige Listen von Büchern (Link), die für Systemeinsteiger nützlich sind.
Eine allgemeine Produktübersicht gibt es hier.

@Falcon: Fading Suns nutzt das VPS (Victory Point System); dabei rollst du einen W20 gegen einen bestimmten Wert, der in der Regel durch Attributswert plus Fertigkeitswert (zuzüglich Modifikatoren) bestimmt wird. Ziel ist es, möglichst genau diesen Wert zu treffen. Je nachdem, was du gewürfelt hast erzielst du Erfolge, die einer Tabelle zu entnehmen sind (bez. dem Würfelwurf geteilt durch drei entsprechen).

Beispiel: Der Charakter hat Geschicklichkeit 6 und Athletik 6 und muss einen Wurf ablegen, ob er eine Wand hochklettern kann. Er zählt die beiden Werte zusammen und erhält 12, was er nun mit dem W20 unterwürfeln muss, aber möglichst nahe an der 12. Er wirft eine 9; das heißt, Probe bestanden (weil unter 12); in der Tabelle der Erfolge (die immer auf dem Charakterbogen steht) liest der Spieler ab, dass der Charakter somit 3 Erfolge erzielt hat (was schon ganz gut ist).
Eine 19 ist ein Fehlschlag, eine 20 ein kritischer Fehlschlag; tirfft man genau den Zielwert (also im obigen Beispiel 12), werden die erzielten Erfolge verdoppelt.

Bei vergleichenden Würfen (also wenn man gegen einen Gegner würfelt), werden die erzielten Erfolge verglichen; ansonsten entscheidet für gewöhnlich der SL, wieviele Erfolge ein Charakter erzielen muss, um erfolgreich zu sein.

Boba Fett
Kopfgeldjäger
Administrator
Titan

tot nützt er mir nichts

User:
Mestoph

« Antworten #20 am: 14.03.2006 | 12:37 »

kann mir denn jemand was grundsätzlich zu dem System, also den Regeln verraten?
Generell: Es gibt zwei Systeme Victory Point und d20.
Ich kenne allerdings niemanden, der das d20 (D&D) System nutzt.

Victory: Man hat Attribute (1-10) und Fertigkeiten (0-10).
Man würfelt mit W20 gegen die Summe von Attribut und Fertigkeit.
Kommt man drunter oder drauf, dann ist man erfolgreich.
Je größer der gwürfelte Wert, desto erfolgreicher. Dazu wird das Würfelresultat durch drei geteilt (abgerundet) und gibt die Erfolgsstufe an.
Wird genau der obere Grenzwert (AT + Skill) erwürfelt, dann hat man einen kritischen Erfolg, d.h. die Erfolgsstufe wird verdoppelt.
Die gewürfelte 1 ist der kleinst mögliche Erfolg, d.h. man hat es grade so geschafft.
Gewürfelte 19 ist immer Misserfolg. 20 ist Patzer.

Beim Kampf wird "Attacke" gegen "Parade" gewürfelt.
Hat der Angreifer mehr erfolgsstufen, hat er getroffen. Die Nettoerfolgsstufen (also die Stufen der Verteidigung abgezogen) werden auf den Schaden gerechnet.
Das Ergebnis gibt den zu würfelnden Schadensstufe an. Für jede Stufe würfelt man 1W6, bei 1-4 hat man einen Schadenspunkt erzielt. Davon geht Rüstung ab (Schilde lasse ich mal weg).
Es gibt diverse Kampfmanöver, die das noch aufpeppen, aber ich kenne viele Runden, die diese Manöver weglassen.

Neben den Attributen und Fertigkeiten hat ein Charakter noch sekundäre Eigenschaftswerte, die sein seelisches und charakterliches Abbild darstellen (z.B. Introvertiertheit, Toleranz gegen Fremdem, Glauben, etc.).

Die Charaktererschaffung geht nach "point buy", also Kaufsystem.
Es gibt keine "Charakterklassen", aber dadurch dass man sich meist einer der im "grossen Intrigenspiel" beteiligten Fraktionen zuordnet eine grobe Klassifizierung (Adlige, Priester, etc. - aber auch darin gibt es noch viele einzelne Gruppierungen - ich habe beispielsweise mal den Hauptmann eines Adelshauses gespielt, der war natürlich selbst nicht adlig).
Natürlich gibt es verschiedene Fremdrassen.
« Letzte Änderung: 14.03.2006 | 12:40 von Boba Fett » Gespeichert

HAUSORDNUNG
Die Redaktion erwartet, dass im Forum sachlich und konstruktiv über Themen diskutiert wird
und die Benutzer freundlich und höflich miteinander umgehen!

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!
Catweazle
Gast
« Antworten #21 am: 14.03.2006 | 12:49 »

*ergänz*

ein Teil der Infos hier beziehen sich auf die 2nd edition.

Es gibt in der 2nd ed. auch eine alternative Charaktererschaffung, die sog. Lifepaths. Hier legst Du Herkunft, Ausbildung, Werdegang etc. fest, und bestimmst auf diesem Wege die Eigenschaften deines Charakters.

Gibt es eigentlich die Einstiegsregeln noch irgendwo zum Download?
Falcon
HvD
Titan

Raise Your DICE !

User:
Tiamat

« Antworten #22 am: 14.03.2006 | 13:02 »

ok danke. Der Überblick genügt mir auch.

mmh, Attribut+Fertigkeit sagt mir nicht so zu. Ein wenig ordinär. Ich frage mich ob es im Mid-Regelumfang Bereich noch andere, innovativere Mechanismen gibt als dieses ewige Attr.+Fert.

ich suche nämlich zur Zeit.
mmh, ich glaube ich mach mal einen Sammelthread dazu.

« Letzte Änderung: 14.03.2006 | 13:07 von Falcon » Gespeichert

Enkidi Li Halan
Waschbärflüsterin
Moderator
Mythos

Typhus

User:
Enkidi Li Halan

« Antworten #23 am: 14.03.2006 | 13:24 »

@Falcon: Ich hoffe, dass dich das Würfel-System von FS jetzt nicht abschreckt; Hintergrund und Setting von Fading Suns sind es nämlich definitiv wert bespielt zu werden.

Boba Fett
Kopfgeldjäger
Administrator
Titan

tot nützt er mir nichts

User:
Mestoph

« Antworten #24 am: 14.03.2006 | 14:43 »

mmh, Attribut+Fertigkeit sagt mir nicht so zu. Ein wenig ordinär. Ich frage mich ob es im Mid-Regelumfang Bereich noch andere, innovativere Mechanismen gibt als dieses ewige Attr.+Fert.
Vash schraubt gerade an einer WoD2/Exalted regelversion.
Azz hat eine Silhouette Version rausgebracht, wenn ich mich nicht irre. (findet man hier irgendwo im Channel)
Ich überlege mit Star Wars of Darkness mal einen Fading Suns Versuch zu machen. (auch WoD)
Ansonsten: Was schwebt Dir vor?

Desweiteren:
Das Regelsystem ist bei FS wirklich das nebensächlichste.
Das System besticht durch sein Setting.
Theoretisch könnte man auch fast ganz ohne Regeln spielen, denn FS wird meist von den Leuten geschätzt, denen die regelmechanik eigentlich zur Nebensache geraten ist. Fluff statt Crunchy bits!
« Letzte Änderung: 14.03.2006 | 14:46 von Boba Fett » Gespeichert

HAUSORDNUNG
Die Redaktion erwartet, dass im Forum sachlich und konstruktiv über Themen diskutiert wird

Falcon
HvD
Titan

Raise Your DICE !

User:
Tiamat

« Antworten #25 am: 14.03.2006 | 14:49 »

mit System verbinde ich eben das Regelwerk.
Mich interessierte das Setting jetzt nicht sonderlich. kann mir vorstellen das FS ganz interessant ist. Im Moment fahre ich nur nicht auf der Science-Fiction Schiene.
Ich wurde nur auf FS verwiesen als ich auf der Suche nach einem neuen System (Regeln) war.

was mir vor schwebt habe ich mal im "suche System" Thread geschrieben. Eigentlich möchte ich mich nur durch was erfrischend neues überraschen lassen.
VPS scheint eher Standard zu sein.

und ohne Regeln, jaaa kann man, aber wer will das schon  Grin ? Die sind bei mir nicht Nebensache.

Boba Fett
Kopfgeldjäger
Administrator
Titan

tot nützt er mir nichts

User:
Mestoph

« Antworten #26 am: 14.03.2006 | 14:56 »

Mich interessierte das Setting jetzt nicht sonderlich.
Dir ist schon klar, dass Du jetzt virtuell "Jehova" gesagt hast...? Grin
*weich dem fliegenden Stein aus*

Nein, im Ernst:
Fading Suns besticht durch Setting und nicht durchs Regelsystem.
Das System ist klassisch und einfach gehalten, denn es legt den Fokus aufs Erzählspiel und auf Setting und nicht auf irgendwelche ausgefeilten Regelmechaniken. (Dailor wird mir widersprechen... Cool )
Jedenfalls bist Du, wenn Du irgendwas völlig innovatives in Sachen Regelsystem hier suchst, falsch.

Fading Suns ist auch nicht "typisch" Science Fiction.
Da gibt es andere Systeme, die mehr dieses Genre supporten.
Fading Suns ist mehr und dadurch wenig konzentriert auf SF.
Fading Suns ist Futuristische Fantasy, mehr Star Wars (was auch kein SciFi darstellt), mehr Dune.
Es ist Horror, gothisch, Intrigenspiel, Geheimniskrämerei und Schatzsuche.
Es ist vom Setting sehr mittelalterlich angehaucht - Adlige, Kirchen, Religion, Wunder...

Science Fiction ist es eher wenig, auch wenn es Raumschiffe gibt.
Dann wird Transhuman Space und sowas vielleicht eher für Dich interessant sein.
Oder Blue Planet. Oder Alternity...
« Letzte Änderung: 14.03.2006 | 15:02 von Boba Fett » Gespeichert

HAUSORDNUNG

Falcon
HvD
Titan

Raise Your DICE !

User:
Tiamat

« Antworten #27 am: 14.03.2006 | 15:14 »

boba schrieb:
Zitat
Das System ist klassisch und einfach gehalten, denn es legt den Fokus aufs Erzählspiel und auf Setting und nicht auf irgendwelche ausgefeilten Regelmechaniken. (Dailor wird mir widersprechen... Cool )
Jedenfalls bist Du, wenn Du irgendwas völlig innovatives in Sachen Regelsystem hier suchst, falsch.
Danke für die klare Aussage.

ich weiss schon das es eine Art HighFantasy Science-Fiction ist. Ungefähr wie Krull  Wink
Dennoch, Technik macht nunmal viel vom Genre aus.

Bei Science-Fiction bin ich mit Traveller ganz gut bedient und ich suche immer noch Leute die mal Perry Rhodan mit einem vernünftigen Regelsystem spielen würden. Stehe also auf Space Opera
TS haben wir mal versucht, war aber nicht mein Ding. War direkt nach der Shadowrun Phase und wohl der falsche Zeitpunkt. Hat, wenn es um Hard Sci-Fi geht aber auch jeden Fall seinen Reiz.

Enkidi Li Halan
Waschbärflüsterin
Moderator
Mythos

Typhus

User:
Enkidi Li Halan

« Antworten #28 am: 14.03.2006 | 16:50 »

Mich interessierte das Setting jetzt nicht sonderlich.
*sigh* Reicht mir mal jemand den Flammenwerfer....  devilish

Nein, im Ernst: Boba hat es ja schon gesagt, dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. FS hat nun wirklich kein innovatives System, und wenn's dir darauf ankommt, such dir lieber was anderes  Smiley.

Catweazle
Gast
« Antworten #29 am: 14.03.2006 | 20:33 »

Kann man auch umgekehrt sehen  Grin

Nein, daaaaa widerspreche ich dir nicht. Allerdings hat Falcon zu diesem Zeitpunkt auch nichts "innovatives" gesucht, sondern ein taktisches System mit dem alles möglich ist (u.a.) und da dachte ich an das VPS. Aber viel klassischer als VPS geht es eigentlich kaum.

Falcon
HvD
Titan

Raise Your DICE !

User:
Tiamat

« Antworten #30 am: 14.03.2006 | 20:46 »

da hast du Recht, nach was innovativem suche ich erst kürzlich.

n.a. DeKrit
Kamillos Erfindung
Moderator
Mythos

...in einer hübschen Box in Thailand.

User:
DestruktiveKritik

« Antworten #31 am: 15.03.2006 | 19:34 »

Hast du schon einmal etwas aus der nar-Ecke (Wushu oder so) ausprobiert?
Wenn ja, wie wars?? Cool
bin da selbst mal neugierig.

lg
Alex

Der Besserspieler hält seinen eigenen Spielstil in jeder Situation für moralisch überlegen und lässt es andere spüren.

Was juckt's 'ne deutsche Eiche, wenn sich 'ne Sau an ihr reibt?

Die Musikliste - Mach mit!
Fading Suns mit Fate, eine Kampagnenmitschirft
Boba Fett
Kopfgeldjäger
Administrator
Titan

tot nützt er mir nichts

User:
Mestoph

« Antworten #32 am: 15.03.2006 | 20:33 »

Bitte langsam zurück zum Thema finden...!

HAUSORDNUNG

Nightwolf
Gast
« Antworten #33 am: 27.04.2006 | 00:41 »

Grüße, bin neu im Forum und durch meine Suche nach Leuten die Fading Suns spielen und auch auf meiner Suche nach Zusätzen, über die Seite gestolpert.

Ich würde gerne mal meine Meinung zum Setting von Fading Suns kund tun.

Alles in allem ist das Setting eines meiner Lieblingssettings, da es eben Fantasy und Science Fiction, sowie auch Horror, wenn man die passenden Leute hat, verknüpft.
Ich bin mehr oder weniger damit geschlagen, dass ich als erstes das d20 Buch in der Hand hatte, aber da ich die Regeln schon kannte, konnte ich quasi, nach der Geschichte fast sofort einsteigen.
Mir ist komischerweise aufgefallen, als ich mir das Setting genau anschaute, dass es mich stark an Warhammer 40000 erinnerte, obwohl es natürlich nicht im 41 Jahrtausend spielt und auch keine großen Genmanipulierten Krieger hat.
Dafür hat es aber genauso, seine Inquisition, wahrscheinlich sogar Dämonenjäger, Hexenjäger und Alienjäger zwar nicht, aber wirklich vertrauen tut Ihnen die Menschheit auch nicht.
Die Brother Battle (wie heißen die eigentlich im Deutschen?) sind den Space Marines in 40k recht nah, abgesehen von der sache mit der Genmanipulation versteht sich *grins*

Wenn es euch stört, das ich es so sehr mit 40k vergleiche, sagt es ruhig.

An Star Wars hatte ich garnicht so gedacht als ich mich an Fading Suns erinnere, aber nun ja, liegt vielleicht an dem eher wenigen Hintergrund den ich kenne, vielleicht ist es ja auch nur dieser Heroische Touch mit Fantasy-Sci-Fi Mischung die an Star Wars erinnern.

Meine Leute gehören eher zu der Regelkrämer Fraktion, wollen ständig neue Gimmicks und immer wissen, was wo steht, desswegen ist es ganz gut, dass ich von Fading Suns die d20 Version habe, da es bestimmt 90% kompatibel mit den anderen Systemen ist, speziell D&D, wo ich wahrscheinlich einen großen Teil meiner Antagonisten hernehmen werde, da ich das Bestiarium von Fading Suns noch nicht gefunden habe in einem Laden.
Vielleicht bin ich Blind, aber wärt Ihr so freundlich und mir die ISBN Nummer zu schicken?

Hoffe noch auf viele nette Austauschmöglichkeiten.
Enkidi Li Halan
Waschbärflüsterin
Moderator
Mythos

Typhus

User:
Enkidi Li Halan

« Antworten #34 am: 27.04.2006 | 09:53 »

Hi Nightwolf,

Erstmal willkommen im Forum und hier im FS-Board. Wink

Tja, ich kenne WH4k nicht, aber mich wundert es nicht, dass FS Ähnlichkeiten dazu hat.... schließlich haben wir schon oft festgestellt, dass sich die Autoren von FS munter bei allem bedient haben, was im Bereich Science Fiction so vor sich hin kreucht und fleucht ;-) Aber: gut geklaut und gut zu einem neuen Paket geschnürt.

Das Bestiarium ist das Stellar Bestiary, ISBN 1-888906-34-0.

n.a. DeKrit
Kamillos Erfindung
Moderator
Mythos

...in einer hübschen Box in Thailand.

User:
DestruktiveKritik

« Antworten #35 am: 27.04.2006 | 11:03 »

Na herzlich willkommen.

Ich persönlich kann d20 nicht leiden und habe im VPsystem eines gefunden, mit dem ich leben kann, zumindest in leicht abgewandelter (neudeutsch ge-streamline-ter  Cool ) version.

Mich Persönlich hat es auch sehr an Warhammer 40k erinnert, bloß nicht so übertrieben.
Ich selbst habe mir beim Leiten sehr viel von Mutant chronicles abgeschaut.
Das schöne an FS ist, dass Hintergrund so viel bunter ist, als der von 40k, das als Tabletop hauptsächlich auf die Truppen versch. Fraktionen setzt. Selbst Inquisitor liegt ja näher an Spielen wie Mortheim, als an einem Rollenspiel.
Dahingegen ist Mutantchronicles ein kleines primitives SciFi-Dystopia  und ein Rollenspiel, das sogar Shocked Intrigen mit einschließt....

Fading Suns mag ich deshalb, weil es so krass ist.
Auf der einen Seite kann man problemfrei eine 40k Runde in dem Universum unterbringen, zum anderen ist jede bei VtM erdenkliches Intrigensetting möglich. Dune passt rein, Starwars funzt auch ganz gut, man kann sogar eine Madmaxrunde im gleichen universum finden...von irgendwelchen Weltverschwörungsgeschichten ganz abgesehen.
Außerdem gibt es noch eine Riesenkluft zwischen Adel und Volk, die sehr viele Abenteuerhooks bietet.
Es gibt irgendwie eine Aufteilung des Sozialproduktes, die zu 90% dem Adel und den Gilden zu Gute kommt. Das Potential liegt hier aber nicht in Massenproduktion, sondern eher in Anfertigung von HightechDingus (Dingus folgt ja bekanntlich der langen O-Deklination Grin) in kleinen Stückzahlen mit Hilfe uralter Fabriken, deren Wartung schon das gesamt KnowHow beansprucht.

Es ist aber sauschwer das den Spielern zu erklären. FS wirkt schnell wie ein beliebiges Potpourrisetting, wenn man es zu überhastet einführt und sofort alle Häuser, Gilden, Kirchen und übernatürlichen Fraktionen einführt.

Viellleicht ist eine Schlachtenrunde zu Anfang gar nicht so schlecht, um erstmal einige Welten kennen zu lernen und die Faktionen zu beschnuppern.
Vielleicht wird dann ja auch eine Veteranen Abenteurer-Runde daraus...

Viel Spaß,

Alex

Edit:
Einiges an Form und Rechtschreibfehlern.
« Letzte Änderung: 29.11.2010 | 10:00 von Destruktive_Kritik » Gespeichert

Der Besserspieler hält seinen eigenen Spielstil in jeder Situation für moralisch überlegen und lässt es andere spüren.

Was juckt's 'ne deutsche Eiche, wenn sich 'ne Sau an ihr reibt?

Die Musikliste - Mach mit!
Fading Suns mit Fate, eine Kampagnenmitschirft
Nightwolf
Gast
« Antworten #36 am: 27.04.2006 | 14:16 »

Danke für die herzliche Begrüßung.

Stimmt schon, dass es nicht ganz so krass sein muss *gg* wie 40k, das macht das ganze auch ausgewogener.
Im d20 kenne ich mich auch relativ gut aus, bin immer wieder derjenige, der für irgendein d20 System, welches ich mir irgendwann mal gekauft habe und was mal wieder gespielt werden möchte den Storyteller stelle, außerdem kannst du da ganz gediegen, irgendein Gimmick, dass dein erschaffener Antagonist noch hat, einfach dazuwerfen, wenn es gerade schlecht läuft und der eigentlich noch für mindestens drei Episoden geplant ist(Wie der kann einen Feueratem, das ist doch kein Drache... Schonmal was von Drachenartigen gehört, bei denen der Körperbau außerlich kaum verändert ist?... Warum hat er den noch nicht vorher benutzt???... Er spielt mit euch... noch nicht bemerkt?)

Wer Lust hat, bin am nachdenken einen ideen Thread zu machen, vorallem für Umsetzungen von mehr oder minder stimmigen Dingen aus anderen d20 Werken für Fading Suns zu übernehmen.

Wir sehen uns im Forum!!
Azzurayelos
Ersatzdroge mit Sense
Famous Hero

User:
Azzurayelos

« Antworten #37 am: 27.04.2006 | 17:11 »

@Nightwolf: Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Für Kenner könnte man FS tatsächlich in etwa so zusammenfassen: "WH40k, nur dass FS sich nur am Rande mit militärischen Konflikten beschäftigt, und daher mehr Raum für vielseitiges Rollenspiel bietet". Allerdings ist Warhammer im Gegensatz zu Dune und Star Wars zu unbekannt, um es gegenüber Neueinsteigern generell als Vergleich heranziehen zu können.

[OT]

Wenn du d20 in seinen diversen Erscheinungsformen magst, sei gewarnt vor FS d20 - die Umsetzung ist IMHO nicht besonders gut gelungen und bringt die für d20 wichtige Spielbalance ordentlich durcheinander. Ich würde dir eher zu d20 Modern/Future oder True20 raten.

Wenn du eine d20-Ideensammlung aufmachen willst, wirst du auch auf meine Mithilfe verzichten müssen. Ich mag weder gimmicks, noch kewl powerz, noch d20 im allgemeinen.

[/OT]

Warlock
Geheimrat
Adventurer

User:
Warlock

« Antworten #38 am: 31.01.2007 | 15:08 »

So einen kurze Einführungstext "Was ist FS?" so in Form eines Flyers (unter einer DINA4 Seite), am besten in Deutsch (englisch ginge auch), gibt es nicht zufällig irgendwo online?
Azzurayelos
Ersatzdroge mit Sense
Famous Hero

User:
Azzurayelos

« Antworten #39 am: 31.01.2007 | 15:24 »

So einen kurze Einführungstext "Was ist FS?" so in Form eines Flyers (unter einer DINA4 Seite), am besten in Deutsch (englisch ginge auch), gibt es nicht zufällig irgendwo online?

Nicht von HDi. Was Truant früher so an Werbematerial gedruckt hat, weiß ich nicht.

Warlock
Geheimrat
Adventurer

User:
Warlock

« Antworten #40 am: 31.01.2007 | 15:34 »

Es muss nichts offizielles sein. Eine kleine Einführung, die über die 6 Sätze auf der Rückseite des Regelwerkes hinausgeht, würde mir reichen. Ich brauche etwas das ich potentiellen Mitspielern zum lesen in die Hand drücken kann (die vorher nur SR gespielt haben) um sie für FS zu begeistern.
Boba Fett
Kopfgeldjäger
Administrator
Titan

tot nützt er mir nichts

User:
Mestoph

« Antworten #41 am: 31.01.2007 | 15:42 »

Ich hab Dir mal was gemailt!

Gruß

Boba

HAUSORDNUNG

Sebastian
Experienced

User:
Sebastian

« Antworten #42 am: 28.11.2010 | 16:40 »

Die englische Kurzeinfuehrung gibts hier
http://www.holistic-design.com/free_downloads/FSIntro2.pdf

toter Link...

Zitat
Eine kleine Einführung, die über die 6 Sätze auf der Rückseite des Regelwerkes hinausgeht, würde mir reichen.

Sowas hätte ich auch gerne :-)

Freierfall
Adventurer

User:
Freierfall

« Antworten #43 am: 28.11.2010 | 16:54 »

http://www.holistic-design.com/?page_id=133&did=10
Sebastian
Experienced

User:
Sebastian

« Antworten #44 am: 28.11.2010 | 17:37 »