Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

WtF Teaser - Diskussionen

<< < (7/24) > >>

Bad Horse:
Ja, das mit dem Sidesteppen gefällt mir auch. Dieses ständige "ich hoppel in die Umbra, wie sieht´s denn da aus?" geht mir als SL manchmal ganz schön auf den Keks...  ;)

Gast:
Das Rassismus als Thema wegfällt empfinde ich durchaus als negativ, ja- Der Konflikt zwischen Pure Ones und Wyrmbringers beispielsweise war ein intensiver und tragischer Hintergrund, der das Spiel bereicherte. Die generelle Idee von Stämmen finde ich nicht schlecht, die Durchführung läßt allerdings zu wünschen übrig.

Und wenn man in der südlichen Hemisphäre Bastet, Mokolé und Ajaba hat braucht man da eigentlich keine Werwölfe. Aber da der Genozid des War of Rage anscheinend zu anspruchsvoll für ein Massenpublikum war, nußte man das wohl irgendwie substituieren. Und auch früher hat es keinen Werwolf sonderlich gestört, wenn es in der Gegend keine Wölfe gibt (gestört schon, okay- aber nicht aufgehalten!). Es gab da beispielsweise die Amazone Strike Force...


--- Zitat ---Jetzt sind die Staemme eher "Interessengemenschaften" als "Genetisch gepraegte Zwangsgruppen mit enggefassten Methoden"
--- Ende Zitat ---
Bei WtA gibt es beides Stämme, die ethnische Wurzeln hatten wie die Wendigo oder die Fianna und Stämme die philosophische Wurzeln hatten, wie die Schadowlords oder die Children of Gaia. Und sonderlich eng gefaßt waren sie nicht- jeder, wirklich jeder Stamm, selbst die Talons war ein Sammelbecken doch teilweise extrem untertschiedlicher Lager und Fraktionen. Kritik, die an der Materie vorbei geht.

Und warum kann man nicht mehr das Vorzeichen wechseln? Was soll das denn? Wieder verlorenes Konfliktpotential...

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Satyr am 15.12.2004 | 13:59 ---Und warum kann man nicht mehr das Vorzeichen wechseln? Was soll das denn? Wieder verlorenes Konfliktpotential...

--- Ende Zitat ---
Weil sich der Auspice aus der Geburtszeit eines Werwolfs bestimmt... Und die kann man wohl kaum aendern, oder?

Gast:

--- Zitat von: Werwolf die Apokalypse, 2. Edition, Seite 184 ---Ritus der Lossagung
Bei diesem seltenen Ritus lehnt der Garou das Vorzeichen ab, unter dem er geboren wurde, und wählt ein neues. [...] viele Garou betrachten einen solchen "Wendemond"mit Argwohn, [...] als schwere Beleidigung Lunas und vertrauen den Garou, die die ihnen zugewiesene Last nicht zu tragen vermögen nur unter äussersten Vorbehalten.
--- Ende Zitat ---


--- Zitat von: Werwolf die Apokalypse, 2. Edition, Seite 232 ---LossagungEin Garou, der seine vorherige Positiom aufgeben und ein neues Vorzeichen erwählen will, kann das tun. [Er muß jedoch zu erst einen neuen Namen annehmen [...], Manche Ältesten verlangen vielleicht von ihm, daß er erneut einen Ersten Ritus durchmacht [...]   Lossagung wirdaus einer ganzen Reihe von Gründen praktiziert:
Manchmal stellt man Kriminelle vor die Wahl zwischen Lossagung und Exil.
Selbsthaß[*] kann manchmal so intensiv sein, daß der Charakter Lossagung für die einzige Lösung außer Selbstmord hält.
Sinn- und Bedeutungslosigkeit des Lebens können auch zu einem so schwerwiegenen Schritt führen.
--- Ende Zitat ---

Soll ich noch auf die gesellschaftlichen Implikationen eingehen?
In den gut 5 Jahren, in denen ich nun WtA spiele und leite hatten wir insgesamt 3 losgesagte SC (da drunter auch einen meiner Lieblingscharaktere), und so etwas um die 5 losgesagte NSC's. Die Idee, mit dem Namen seine alte Persönlichkeit ab zu legen und als jemand neues wieder zu kehren, finde ich nach wie vor ziemlich cool.
 
*: Stichwort Selbsthass: Was wurde eigentlich aus Harano?

Selganor [n/a]:
Dazu verweise ich nur nochmal auf folgendes Posting

Wer WtA will soll bei WtA bleiben ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln