Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Silly Rules?
Selganor [n/a]:
Kann jemand der GURPS-Kenner mir (als HERO-Fan) diese Regeln mal naeher erklaeren (so dass ich sie auch ohne Regelwerk verstehen kann)?
Handelt es sich bei diesem Ausdruck tatsaechlich um einen "offiziellen" Teil der Grundregeln oder ist das nur Satyrs Ausdruck (zumindest habe ich ihn nur bei ihm gehoert) fuer "unrealistische" Zusatzregeln?
Lichtschwerttänzer:
Das war in der 3ed die Bezeichnung für "alberne Regeln"(Nicht den Standardregeln entsprechende) die dem Genre entsprechen.
Wie z.b. Handgranaten von Heldenhand geworfen blasen Panzer hoch, von Mooks gwworfene werfen Helden höchstens um.
STMA, Sturmtruppler etc schiessen mit dem ersten IMMER vorbei, aber liegen nahe genug um die Helden zu warnen, das sie unter Beschuss liegen usw
Selganor [n/a]:
Also kurz gesagt: Hausregeln durch die das "normale" GURPS zugunsten eines Genres/Effekts "gebrochen" wird?
Der Nârr:
Was heißt schon "normales" Gurps... Gurps ist ein Universalsystem, DAS Gurps gibt es also nicht, weil es kein "Universal-Genre" gibt. Insofern ist die Verwendung der "silly rules" (sind jetzt meine ich einfach "cinematic rules") genauso normales Gurps wie wenn man darauf verzichtet. Einiges, was darunter fällt, sind z.B. Vor- und Nachteile. Aber bei den Vor- und Nachteilen muss man ja ohnehin für jedes Genre bzw. Setting auswählen, was erlaubt ist oder nicht (z.B. in einem realistischen Setting keine Superhelden-Vor/Nachteile). Ich glaube "böser Zwilling" wäre ein "silly" Nachteil. Anderes sind einfach Regeln der Art "Es gibt Kanonenfutter-Gegner. Kanonenfutter-Gegner sterben, sobald sie auch nur 1 Hit Point verlieren."
Chiungalla:
Nicht Hausregeln sondern Optionalregeln.
Die sind schon im Standart-GURPS 3 als Optionalregeln eingebunden gewesen.
Im GURPS 4 hab ich sie noch nicht ausmachen können, bin aber auch noch nicht ganz durch.
Und es sind halt all jene Regeln und Stilelemente die zwar absolut verrückt sind, wenn man sie mit logischem Sachverstand betrachtet, die aber unausweichlich zu manchen Genres gehören.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln